Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
herzlichen glückwunsch, du hast einen guten kühler
Prime ist eigentlich schon immer korrekt eingestellt soweit ich weiß, und wenn der taskmanager auf allen 6 kernen 100% auslastung anzeigt, stimmt dies auch.
Welchen kühler hast du denn und wie ist dein gehäuse belüftet?
Und mit welchem tool hast du das ausgelesen?
also. habe ein NZXT phantom White.
mit den standartlüftern.
2x12 auf seite(1kaputt )
1x14cm hinten
1x 20cm oben
habe eine corsair h70
diese betreibe ich mit einem der zwei mitgelieferten ventis.
und nutze noch den einen 14cm hinten.(der im gehäuse war)
lasse die ventilatoren nach aussen blasen(nicht wie von corsair beschrieben nach innen blasen)
12cm auf seite läuft 100% (hör ich kaum)
20cm oben läuft 100% (hör ich kaum)
14cm hinten läuft 100% (hör ich kaum)
diese NZXT lüfter sind super
der lüfter 14cm von corsair läuft bei ca.60-70%(darüber läuft der zu laut)
diese H70 ist super
nun vor 10min habe ich den thread eröffnet. prime läuft noch und max temp war 34°C
thx für schnelle antwort.
noch was. kan ich mich auf core temp verlassen?
habe auch mit In-place large FFTs nur 35°C gekriegt.
bei standard takt 3.2GHZ
Ergänzung ()
hm hatte nen bluescreen. habe aber nix im bios oder sonst rumgefummelt.
dan im BIOS temps geschaut. da 31°C core temp zeigt 22°C an entspicht 9°C unterschied.
das heisst bei 35° unter last wären es effektiv 44°C. Dies ist ja nicht so viel.
hatte wärend dem schreiben noch nen bluescreen. was könnt5e das sein. prime läuft nicht mehr!!
hattest du vorher eine andere CPU auf dem mainboard und hast dann den CMOS nicht resettet?
Am Besten im bios mal die Optimized defaults laden und ggf etwas anpassen (ich pers. schalte immer sofort "full screen logo" und Firewirde ab, und die boot-reihenfolge ändere ich meistens).
Dass ein Temperatur-Unterschied da ist, ist wahrscheinlich weiß die CPU im BIOS ausgelastet wird, ka warum aber das hatte ich auch schon einige male. Auf CoreTemp ist i.d.R. verlass, zum vergleich kannst du mal speedfan installieren, wird aber wohl das gleiche anzeigen.
Da du eine wasserkühlung einsetzt sind diese Temperaturen kein wunder, wie gesagt du hast halt nen guten kühler Besser als Mugen2 oder NH12UP (lt CB test).