• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Prime Gaming: Mafia II, Saints Row und Mortal Shell für Abonnenten

Muss man nicht aus moralisch ethischen Gründen Amazon boykottieren?

Wenigstens aus Datenschutz-Gründen.

Nein Danke, zu Prime-Abo

Tipp 13: Kauf lokal​

Vermeide den Einkauf über Amazon und gehe stattdessen in lokale Geschäfte oder unterstütze kleinere, unabhängige Online-Shops. Wenn du dennoch auf Amazon angewiesen bist, kündige zumindest dein Prime-Abo, um Amazon weniger zu unterstützen und dessen Umsatz zu reduzieren. Mit Preissuchmaschinen wie Geizhals oder Idealo findest du meistens eine Alternative.

#NoAmazon #LokalEinkaufen #Alternativen #CancelPrime #Shopping

https://www.kuketz-blog.de/unplugtrump-mach-dich-digital-unabhaengig-von-trump-und-big-tech/

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Denjo25, $t0Rm und eine weitere Person
Krausetablette schrieb:
Schade, dass Steam nicht dabei ist. Nach so vielen Jahren als Amazon-Prime-Mitglied wird nun tatsächlich versucht, die Kunden zu einem Epic-Games-Account zu bewegen. Klar, auch GOG ist dabei, aber leider kommt das für mich ebenfalls nicht infrage.
Schön, daß Steam nicht dabei ist.
Mit GOG hab ich kein Problem, mit Epic auch nicht, aber irgendwie nice, daß Steam eben nicht dabei ist.
Übrigens: was ist denn so schlimm daran, wenn die Amazon- Kunden sich deswegen einen Epic Account
zulegen, um zB. Mafia 2 zu spielen?
Ich hatte mir neulich auch einen GOG Account zugelegt, weil es da ein für mich interessantes Spiel gab.

Warum kommen denn diese beiden anderen Klienten nicht für dich in Frage?
Was spricht denn gegen GOG und Epic?

Ich habe auch noch Steam, aber von allen 3 Launchern gefällt mir der Steam- Launcher am wenigsten.
Zu bunt, zuviel Werbung, zu unübesichtlich.

Müßte ich auf einen Launcher verzichten, wäre Steam dafür die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, doalwa und Tuetensuppe
Ist die Definitive Edition von Mafia II eigentlich immer noch so schlecht? Ich zock immer nur die normale, obwohl ich beide in Steam drinhabe...

Loretta schrieb:
Muss man nicht aus moralisch ethischen Gründen Amazon boykottieren?
Nein. 🙂

Ich nehm auch nur gog Spiele mit. Bei Epic hab ich aufgehört zu sammeln, da hab ich in den ganzen letzten Jahren so gut wie nichts gespielt. Aber Steam Keys wären schon toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich habe mein Prime-Abo schon seit 2020 gekündigt, ab und an bestellte ich aber doch was bei Amazon und alle 4-6 Monate bekomme ich die Meldung für ein kostenloses Probemonat Prime. Das nehme ich jedes mal und kündige das laufende Abo sofort wieder.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Loretta
Kuristina schrieb:
warum nicht?

Interessant die Begründung von einem Arch-User zu hören. Überrascht mich etwas ;-)

Loretta schrieb:
Für mich persönlich, weil Amazon das größere Angebot hat, als lokale Händler, ich mir das Hinfahren spare und die Rückgaben unkompliziert sind.

Wie du das mit Arch verknüpfst, weiß ich nicht. Ich habe MS Windows nicht rausgeworfen, weil es ein großer, marktbeherrschender Konzern ist. Sondern, weil Linux weniger Probleme bei Updates macht und besser meinen Wünschen entsprechend anpassbar ist. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Loretta
CDLABSRadonP... schrieb:
Dass sich das wirklich für Amazon rentiert, wage ich aber nach wie vor zu bezweifeln. Denn dafür wird sich wohl kaum jemand Prime holen oder deshalb auf die Kündigung verzichten.
Nur dafür, nicht! da hast du recht, viele wissen es wahrscheinlich noch nichtmal, das man da spiele bekommt 😅Es kommt aber auch noch Luna cloud gaming hinzu, wo es zwar nur immer ein paar ausgewählte titel gibt, aber auch einige titel aus deiner Gog/ubisoft bibliothek darüber spielbar sind. ohne extra zu bezahlen.

Ich würde hier eher das Gesamtpaket sehen was film/Musik streaming und shoppen . Sicher ist man bei allem etwas eingeschränkt als wenn man für alles ein extra Abo bezahlt.

halbtuer2 schrieb:
Schön, daß Steam nicht dabei ist.
Mit GOG hab ich kein Problem, mit Epic auch nicht, aber irgendwie nice, daß Steam eben nicht dabei ist.
Das müsstest du mal genauer erklären, warum es gut sein soll, Steam auszuschließen, während alle anderen namhaften Stores dabei sind. Ich habe ja nicht gesagt, dass die anderen Stores nichts taugen, aber ich finde es schade, dass Steam nicht berücksichtigt wird. Mein Account bei Steam existiert quasi seit dem ersten Tag, und ich habe dort eine große Datenbank aufgebaut. Außerdem gefällt mir die gesamte Plattform mit ihrer Community einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Krausetablette schrieb:
aber ich finde es schade, dass Steam nicht berücksichtigt wird
Um mal ehrlich zusein, fördert Steam selbst das nicht. Es gibt nur ganz ganz selten mal spiel auf steam geschenkt, besonders im vergleich zu den anderen stores. Und Amazon wird auch keine unsummen für die spiele ausgeben. Ich gehe eher davon Aus das Gog/epic es eher als verbreitungsangebot sehen und Amazon dort kaum was für zahlen muss. Also ein win/win für beide seiten, was auch für das Luna angebot spricht wo Fortnite/rocket leage im Prime gaming spielbar sind. Steam braucht das aber nicht. Das Amazon da auch nicht soviel investiert siehst du doch auch an den spielen die du für die Amazon bibliothek abräumen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Um mal ehrlich zusein, fördert Steam selbst das nicht.
Ich dachte immer, dass es die Entwickler und Publisher sind, die solche Deals mit den jeweiligen Plattformen aushandeln. Ich wüsste jedenfalls nicht, wer oder was zum Beispiel 2K Games davon abhalten sollte, ihr Mafia-Spiel auch in Form eines Keys für Steam an Amazon zu geben.

Northstar2710 schrieb:
Es gibt nur ganz ganz selten mal spiel auf steam geschenkt, besonders im vergleich zu den anderen stores.
Das stimmt nicht so ganz. Auf Steam wird quasi wöchentlich ein Spiel kostenlos angeboten, mit dem Unterschied, dass es nicht überall und auf sämtlichen Websites an die große Glocke gehängt wird. Es sind zugegebenermaßen nicht so häufig Blockbuster dabei, dennoch gibt es regelmäßig etwas umsonst.

https://steamdb.info/sales/?min_reviews=0&min_rating=0&min_discount=95&sort=price_asc

Krausetablette schrieb:
Ich wüsste jedenfalls nicht, wer oder was zum Beispiel 2K Games davon abhalten sollte, ihr Mafia-Spiel auch in Form eines Keys für Steam an Amazon zu geben.
Man kann nur bis zu 5000 keys pro Spiel anfordern, danach überprüft Valve und entscheidet je nach Anfrage ob mehr genehmigt wird oder nicht.
Ob die bitte nach mehr Keys durchgeht hängt auch davon ab wie viele Käufe das Spiel (weiterhin) auf Steam generiert.

So verschenk Aktionen müssten auch auf Steam durchgeführt werden - keine Bevorzugung anderer Stores erlaubt. Man darf es zeitlich versetzt durchführen, muss es aber in einem angemessenen Zeitrahmen anbieten.

Wenn man beim verschenken von Steam Keys keinen Mehrwert liefert für Valve/Steam, verliert man als Publisher die Möglichkeit mehr Keys anzufragen.

Ich verstehe dieses Gedisse von Anbietern nicht

Was ist so schlimm an GOG Epic EA Amazon …?
Niemand muss dort Spiele kaufen

Ich kaufe gern auch mal bei GOG, weil Kopierschutzfrei und bei Epic gibt es teilweise krasse Rabatte

Ich hab in den letzten Jahren über 700 gratis Spiele eingesammelt (eigentlich noch mehr, nur hatte ich die schon vorher gekauft)

Ich frage mich eher, was passiert, wenn die Geschäftsleitung von steam ausgewechselt wird oder die Firma verkauft wird oder insolvent ist. Keine Ahnung ob es schlau ist, alles auf eine Karte zu setzen. Konkurrenz ist nichts schlechtes.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Alex8 schrieb:
Ich finde es viel nerviger wenn sie MS Store Keys anbieten. Wer kein Xbox Live hat, wird damit wohl wenig anfangen können. Früher gabs ja auch mal Origin keys, doch dann hörte es auf und der Account staubte ein.
Das musst du mir bitte genauer erklären. Ich habe kein Xbox Live und habe die Keys im MS Store bisher eingelöst und dort dann das Spiel freigehabt zum Spielen. Gerade mit dem Spiel Wolfenstein: Youngblood gemacht und funktioniert wie immer. Diese Keys kann man auch weiter geben. Das funktioniert auch.

Oder verstehe ich dich falsch?

BasementDweller schrieb:
Kann man doof finden, sicherlich nachvollziehbar wenn man die Marktmacht von Valve betrachtet, aber für mich überwiegen die Vorteile.
ich sag ja nichts gegen Steam, aber wieso nicht auch GOG nutzen?
Das sollte sowieso der way to go sein, wenn man CDPR unterstützen will, denn bei Steam bekommen sie nur 70%

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
bogge101 schrieb:
Was ist so schlimm an GOG Epic EA Amazon …?
GOG kA, nutze ich gerne und kaufe da auch gerne. Amazon habe ich kostenlosen Prime Versand über meinem Bruder, kann ich so also nichts zu sagen. Epic habe ich aber nur der kostenlosen Spiele wegen. Die habe ich aber bisher nur gesammelt, noch nicht gespielt. Deren Geschäftsführer lügt mir zu oft und erzählt mir zu viel Mist, wenn der Tag lang ist. Er wird ja nicht ohne Grund Lügen-Sweeney genannt. Verspricht hier, dass es für die User günstiger wird, weil die Firmen ja den Rabatt, den die weniger zahlen müssen im Vergleich zu Steam ja an den Kunden weiter gegeben wird. Oder seine Scheinheilige Kampagne gegen iOS und Android. Ja, es ist gut, dass es nun eine Möglichkeit gibt auch einen anderen App Store zu benutzen, aber wie da Sweeney vorgegangen ist, war einfach nur Scheiße (mit dem Apple Verarschungsvideo) und er ist zu dem Zeitpunkt auch zu Recht sowohl aus dem App Store als auch den Google Store rausgeflogen. Und Fortnite ist ja auch nur "geklaut" von PUBG (gab da ja auch Anschuldigungen und ich meine auch ein Gerichtsverfahren). Andere lehnen Epic ab, weil Tencent da Kapital reingesteckt hat und China "Böse" ist. Von dem her gibt es da schon individuelle Gründe den nicht zu nutzen. Das ist aber immer was persönliches. Du hast damit kein Problem => ist in Ordnung. Aber anderen sollte es gestattet werden, aus welchen Gründen auch immer die den einen oder anderen Store abzulehnen, diesen eben abzulehnen.

• Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
ich sag ja nichts gegen Steam, aber wieso nicht auch GOG nutzen?
Steht doch da:
BasementDweller schrieb:
Mein Account bei Steam ist ewig alt, ich genieße die "eine Bibliothek für alles" Lösung und jongliere unter keinen Umständen mit anderen Launchern / Accounts rum.
Ich hab da alles unter einem Dach, automatische Updates, Friendslist, Steam Family usw. usf.
Es ist einfach die mit Abstand komfortabelste Lösung für mich (!) und ich hab auch nicht mehr die Zeit und die Nerven mich mit Alternativen zu beschäftigen - ihr könnt das selbstverständlich anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
GOG, XBOX wird gerne mitgenommen, Epic habe ich null Bock drauf

Zwar anfangs auch bei Epic gratis abgestaubt, allerdings verstaubt der Account mehr und mehr.....gekauft habe ich da noch nie (außer mit meiner Seele) .........könnte nur schwach werden falls die mal Wizardry 9 exklusiv publishen sollten ;)

mir geht mehr auf den ähm Sxxx, dass Humble Choice jetzt mit Origin-Keys anfängt

• Gefällt mir
Zurück
Oben