Prime Video extrem schlechte Qualität

Jaba01

Cadet 4th Year
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass Prime Video bei Szenen mit etwas mehr Bewegung krankhaft verpixelt. Das Bild erinnert dann an 144p Videos auf Youtube.

Die höchste Qualität ist eingestellt, die Verbindungsgeschwindigkeit beträgt 500 Mbit/s.

Dies passiert PC nicht, während es auf dem Smartphone wirklich schlimm ist. Manche Filme und Serien die schnellere Szenen bieten werden ein einziger, unerkennbarer Pixelbrei.

Irgendjemand ähnliche Probleme gehabt und kann vielleicht Abhilfe liefern?

Das Gerät ist ein Oneplus 7 Pro mit Android 11.

Bist du dir sicher, dass dein handy 500 mbits schafft?
Hast du das problem zu jeder tageszeit?
Bist du bei der Telekom?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Absolut. Das Problem gibt es zu jeder Tageszeit. Screenshot_20210604-011351.jpg

Ich bin bei einem lokalen Anbieter. Dahinter steckt PYUR. Davon abgesehen hätte ich noch nie Probleme. Es ist wirklich nur auf dem Gerät. Ich habe die Vermutung, dass das generell ein Problem ist. Ich habs auch mit einem älteren Gerät probiert und dort ist es genau so unzumutbar.

Wirkt so als hätte Amazon alles extrem gedrosselt. Eine zeitlang wurden ja Streams über den Mobilfunk gedrosselt.

In App abmelden, App entfernen, Geraet neu starten, App installieren, Anmelden per App, testen.
Wenn es danach immer noch nicht geht, liegt es an dem Telefon. Das packt dann halt kein Prime mehr. ;)

Unsereiner hier hat weder mit Androiden noch mit Aepfeln Probleme mit Amazon Prime.

Habe das gleiche Problem auch - seit Jahren. Leider noch keine Lösung dafür gefunden, aber ich nutze Prime auch nicht oft. Es ist wie bei dir, im Browser alles schick, auch auf dem AppleTV keine Probleme aber mit mobilen Apps ist es ein Graus. Achja, nutze das iPad Pro 2020, an mangelnder Leistung liegt es schon mal nicht.

Jaba01 schrieb:
Manche Filme und Serien die schnellere Szenen bieten werden ein einziger, unerkennbarer Pixelbrei.
welche Auflösung steht da unten links?
Nur HD oder HD 1080p? Wenn nichts, guckst Du in SD hochskaliert auf Display native Auflösung.
Meistens in Folge gescheiterteten DRM handshake und keiner Drosselung seitens Anbieter. Was ist der Status DRM info? Wennn 1.0, dein Gerät nur manchmal besteht nicht die widefine Konformität Überprüfung und deshalb Brei.
Es hilft abwarten, weiter scrollen.
Wenn level 1.0 nicht vorhanden, HD kannst du grundsätzlich knicken. Für mich selbst bei 1080p sieht alles flau aus. Halt IPTV mickrige Bitraten. FHD SAT Übertragung bringt dagegen die Farbe auf die Glotze. 13Mb/s statt 3Mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich hab das auch ab und zu mal, dann mach ich die App aus, lass die Geräteoptimierung laufen und leere den App Cache und starte dann neu. Das hilft bisher immer.
Man sollte die App auch nicht per Datensparen oder Standby Einstellungen einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich kenne das Problem u.a. auch beim Desktop. Da Amazon scheinbar nicht nur die Auflösung sondern auch den Zoom / Skalierung zur Bestimmung heranzieht, habe ich das Kuriosum auch dort. Ich bekomme bei 1920 x 1200 bei 100% Zoom im Browser 1080p ausgespielt, stelle ich den Zoom auf z.b. 150% dann bekomme ich maximal HD und bei Zoom über 200% nur noch SD. (STRG +/-)

Daher vermute ich mal, das ein ähnlicher Mechanismus auch am Mobile werkelt, denn da beträgt ja oftmals die effektive Auflösung noch nicht mal HD und daher liefert Amazon auch nur SD oder weniger. Deshalb versuche mal das Display nativ und den Browser im Desktopmodus ohne Zoom / Skalierung zu betreiben, wenn meine Vermutung richtig ist, solltest Du dann entsprechend (gut) beliefert werden.

Leider hat Amazon, im Gegensatz zu Youtube, keinen Schalter für die tatsächliche Qualität ...

Die tatsächliche Qualität ist die Ableitung der DRM Überprüfung, Master Qualität und Unicast typischen Totkomprimierung. Alles zusammen optimal für 60,er SW Produktionen. Die Voreinstellung ,,hoch" für Streamingsqualität vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
welche Auflösung steht da unten links?
Nur HD oder HD 1080p? Wenn nichts, guckst Du in SD hochskaliert auf Display native Auflösung.

Also wenn sich das in den letzten 70 Tagen nicht geändert hat, wird einem die Auflösung in der App nach wie vor gar nicht angezeigt.
https://www.reddit.com/r/AndroidTV/comments/mah7ya/checking_resolutionstreaming_quality_in_prime/

Hast du das Problem denn auch, wenn du die Videos runterlädst und offline abspielt?

Also ich kann erkennen, ob es HD ist oder nicht, das steht schon dort.
HD grau dargestellt, kein HD, HD weiß dargestellt, HD ist an.
Gerade probiert auf iPhone X.

Ist es nur am OnePlus? Oder an denken mobilen Geräten auch?

Bonanca schrieb:
Also wenn sich das in den letzten 70 Tagen nicht geändert hat, wird einem die Auflösung in der App nach wie vor gar nicht angezeigt.
bei mir wird an allen mobilen angezeigt.

Also bei mir ist es genauso wie beim TE: oft ist der Pixelmatsch bei schnellen Szenen in der mobilen App zu sehen. Das HD-Logo ist dabei weiß, also aktiv.

Ich hatte das schon früher auf dem alten iPad Mini wie auch jetzt mit dem iPad Pro 2020. Apps von Netflix oder Disney+ machen keine Probleme.

.Silberfuchs. schrieb:
Das HD-Logo ist dabei weiß, also aktiv.
nur HD oder HD 1080p ? Als 1080p sieht nicht umwerfend aus aber matchfrei.
HD ist nur 720p und muss auf aktuellen mobilen noch mehr hochskaliert werden.
Getestet auf Pixel4a5G, S8, A525G, M31, Tablet M5 10.8.

Zuletzt bearbeitet:
@ss5 Gute Frage. In der mobilen App sehe ich nur an oder aus und in den Einstellungen ist die beste Wiedergabequalität an.

Auf allen o. g. Mobilen die aktuelle Titeln werden als 1080p gestreamt. Vereinzelt ältere Produktionen nur als HD. Für mich das Ganze irrelevant. Wenn ich schon zwei Stunden investiere, dann ab 47 Zoll bitte. Ab 4 m Betrachtungsabstand kann ich die Streaming FHD "Qualität" vertragen. Ich sitze 6m vor der Glotze.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich liegt es am Android 11 Update des Oneplus 7 Pro. Nach dem Update ist es nur noch nach Widevine L3 zertifiziert. Streams laufen nur noch auf 480p, egal welcher Anbieter.

Das Problem scheinen anderer Nutzer auch schon gemeldet zu haben. Bis jetzt hab es keinen Fix von OnePlus selbst.

Schade. Ich hoffe erst mal auf einen Fix, falls nicht geht es zurück zu Android 10.

Jaba01 schrieb:
Das Problem scheinen anderer Nutzer auch schon gemeldet zu haben. Bis jetzt hab es keinen Fix von OnePlus selbst.
Die App DRM Info ist grundsätzlich aussagekräftiger als Forum Meinungen und ich würde immer bevorzugen. Sonst kriegt man gescheite Empfehlungen Gigabit zu buchen, Fritzbox kaufen, weill 500 Mb/s könnten nicht reichen etc.
Es wird viel spannender, wenn DRM Info 1.0 zurückmeldet und trotzdem kein FHD.
Dafür gibt es auch eine Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben