Prime95 Abbruch

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe gerade Prime95 ca. eine Viertel Stunde laufen da fällt der eine Kern aus.
Im stress.txt steht:

[Thu Jun 24 21:14:53 2010]
Self-test 8K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 8K passed!

Wodurch kommt das?

Hardware siehe unten:
Spezifisch:

CPU Takt 3498.2 MHz (Original: 2800 MHz, overclock: 25%)
Speicherbus 399.8 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:10

Das liegt an der Übertaktung. Woran sonst?

Na wodurch wohl? Durchs Übertakten rechnet mindestens einer deiner Kerne falsch, Prime95 sagts dir ja auch - Fazit: entweder Takt senken oder Spannung erhöhen (oder beides)

Na? Preisfrage: Was wird wohl der wahrscheinlichste Grund sein bei einem Oc´ten System?

Falls du es nicht selber rausbekommst: Takte mal auf Standard und teste nochmal!

Sollte es dann immer noch passieren kann es am RAM liegen. Bei OC wahrscheinlich zu wenig VCore oder es gibt Probleme mit dem FSB oder beides. Abhilfe: die zugehörigen Spannungen moderat erhöhen.

atari2k

du hast die cpu um 25% übertaktet, was schon alleine heftig ist das der auch läuft.

Abedr bei so einer übertaktung können auch Fehler passieren.

Die Cpus lassen sich doch gut übertakten...

Dann mache ich das mal mitder VCORE.

Bis gleich.

pauschal kann man das nicht sagen. jede cpu reagiert anders. was hast du für ne vcore?
und jetzt sag nicht auto -.-

MÖÖÖÖP: Du hast es nicht verstanden!
Es liegt zwar mit grösster Wahrscheinlichkeit am OC, aber jetzt blind die Vcore erhöhen bringts auch net, wenn man net weiss was man da macht.
Ich gehe z.B. mal blind davon aus, daß du die Temps gecheckt hast, oder? :D

Erstmal schauen, ob Prime95 auf Standardtakt durchläuft!

atari2k

Das mit dem Standardtakt erstmal zu prüfen ist auch ne Idee!

VCORE war bei 1,30V und ist jetzt bei 1,32V

Teste gerade nochmal.

schon ne recht happige spannung für den takt...fsb voltage und northbridge voltage?
ram stabil und unübertaktet.

Was meinst du mit happig?

NB: Takt ist 1,1V
FSB: 333Mhz
Ram: speicherteiler 12:10 und auf folgenden Latenzen CL5-5-5-18

GTL´s und Skews damit kann ich nichts anfangen...

1,32 volt bei nichtmal 3,6 ghz ist schon gut was. ich hab ein paar gleiche cpus mit kollegen auf 3,8 ghz mit weniger am laufen. aber ist immer unter schiedlich. was hast du für temps? wenn die zu hoch sind kann prime auch fehler melden. stellt die nb-spannung mal ein stück höher. 1,15 volt für den anfang. fsb voltage auch leicht erhöhen.

CPU 60 °C

1. CPU / 1. Kern 67 °C (153 °F)
1. CPU / 2. Kern 63 °C (145 °F)

geht eigentlich.

Im Idle habe ich immer so 29°C

Auf was sollte ich die FSB Voltage stellen?

naja - geht eigtl ist so ne sache. sind schon hohe temps. weit über 70°C sollten sie wirklich nicht gehen.
0,05 über standard ist mal ein anfang.

habe jetzt

MCH 1,15V
ICH 1,5V
VCORE 1,325V
FSB 1,25V
FSB Takt 333Mhz
Multi 10,5

CPU Temp Idle 28°C
MB Temp Idle 38°C

und werde nochmal mit Prime testen, ok?

mind. 30 minuten. wenn der takt stabil ist würde ich aufhören wegen der recht hohen temps.
wenn es stabil ist lass 12 bzw 24 std durchlaufen.

Ramu91 schrieb:
mind. 30 minuten. wenn der takt stabil ist würde ich aufhören wegen der recht hohen temps.
wenn es stabil ist lass 12 bzw 24 std durchlaufen.

Wenn dann würde ich immer 1 Stunde laufen lassen, mein E7400 bringt an sich meist nur Fehler bei den 10K, die kommen so bei ~30-35min. Wenn ich den Bereich überbrücke läufts auch alles andere stabil :D

Hab bei mir eben auf den hohen Taktzahlen 5-10 BIOS vCore Schritte, bei denen Prime immer 30-35 min packt.

Wer weis, vielleicht ists bei seinem ja ähnlich....

"Hab bei mir eben auf den hohen Taktzahlen 5-10 BIOS vCore Schritte, bei denen Prime immer 30-35 min packt."

Wie meinst daS?
Ergänzung ()

Das kam jetzt beim Maximum heat test nach ca. 4 min:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

soll ich jetzt mt der VCRE weiter hochgehen?

Zurück
Oben