Prime95 als Stabilitätstest unzureichend ?

BLACK !

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
901
hi
und zwar komme ich darauf da ich gemerk habe das, meine CPU ist zwar Prim95 stabiel aber in spielen (z.b. Crysis, Bioshock) kriege ich trotzdem einen Bluescreen (der z.b. kommt wenn er zu wenig V-core hat) habe auch mal test halber mehr V-core drauf gegeben helfen tut es aber nichts. deshalb meine frage was kann ich den sonst noch ausser Prime95 und ein bisschen zocken als stabiliätstest benutzen ?
 
Everest hat einen Stabilitätsest der super dafür ist.
Und im Gegensatz zu P95 lastet er deine Cpu auch 100%ig aus
 
Wie lange lässt du Prime laufen?
Vlt. liegt es gar nicht an der CPU? Wäre logisch, da du denn Bluescreen nur in Spielen bekommst.
 
Also bisher hat Prime oder Orthos bei mir immer völlig ausgreicht. Welchen Test machst du denn?
 
Hallo zusammen,

@ BLACK !

Es ist ja nicht gesagt, daß diese Instabilitäten bei den von dir aufgeführten Spielen unbedingt mit der CPU zusammenhängen. Gerade bei Crysis ist es nicht unwahrscheinlich, daß das Problem von der Grafikkarte herrührt, denn kein Spiel lastet die Graka so aus wie dieses Game. Ist deine Grafikkarte ebenfalls Übertaktet?

@ Arfirst

Sorry, aber Prim95 lastet sehr wohl die CPU völlig aus. Du mußt nur den entsprechenden Test absolvieren lassen.

So long....
 
Ja aber Grakas versursachen doch kaum Bluescreens. Eher Ram oder CPU. Wenns die Graka ist, ist doch das Bild meistens schwarz und nix geht mehr.
 
Nicht unbedingt. Takte ich meine Graka zu hoch, so erscheint in 90% der Fälle ein Bluescreen, ansonsten Freezed einfach der PC ein.

mfg

a-b-d
 
das komische ist ja das crysis bei einem FSB von 383 ewig läuft aber sobald ich auf 384 gehe stürtzt es ab mit einem blackscreen dann kurzezeit später gibts disco und dann macht er einen neustart
 
Hi Black,

warum gerade 383x8 anstatt 333x9? also die cpu kanns nicht sein. prime lastet zu 100% aus.
ich würde auf deinen speicher tippen, geh mal nen teiler runter und test dann nochmal.

hast dein speicher auch getestet mit den einstellungen wie du sie in deiner sig angibst?

greets

Nobsen
 
Um auf Prime zurück zu kommen, bin da ehr skeptisch - auf 2504 MHz läuft mein Prozzi Primestable auf 2604 MHz nicht - trotzdem seit 5 Monaten circa keinerlei Abstürze etc.
 
Hast du zufälligerweise ein FPS Loch ^^?

Ich würd darauf tippen, dass deine CPU unter Spannungsschwankungen leidet. Das wird warhscheinlich so sein, dass Cysis deine CPU nicht immer auf 100% oder gar 80% auslastet. Deshalb wird wahrscheinlich die CPU beim Idle-to-Load anfangs mit ein bisschen weniger Strom versorgt bis sie wieder konstant bleibt. Dies geschieht wohl häufiger beim spielen, was dann auch zum Bluescreen führt.
Prime hingegen beansprucht die CPU von anfang an, und da tritt der Idle-to-Load VDroop auch nur am Anfang auf, wird diese Phase überwunden, bleibt der Vcore ja konstant, somit keine Unterversorgung.

Dies ist meine Theorie... muss nicht zwangsläufig stimmen aber hört sich für meine Ohren gut an :D
 
Neu ist die Frage doch nicht, gerade Spiele als "Anwendungsfall" eigen sich vermutlich besser als Stabilitätstest als jede theoretische Software das könnte. Warum sind denn im 3DMark Spiel-Szenen eingebaut ?!

Bei dem einen reicht prime, weil dieser wohl seine Überaktungseinstellungen gründlicher durchgeführt hat oder mehr Toleranzen mit bedacht hat, beim anderen nicht, vielleicht nur, weil die Grafik-Treiber das Nadelöhr sind. Oder der RAM, dessen Nachname Mr. Freeze lautet. Dann das Board, danach das Netzteil. in dieser Reihenfolge ist die Problemkette, schafft es die CPU und der RAM, muss man vielleicht am Board noch justieren, bei Schwankungen im lokalen Stromnetz kann selbst die bestoptimierten Einstellungen das Netzteil versagen.

Zu viele Faktoren, jeder muss seinen Mittelweg der Stabilität finden.
 
Hallo zusammen,

@ BLACK !

Also das ganze erinnert mich doch sehr daran, wie ich meinen C2D 6600 auf meinen im Profil aufgeführten Takt zu bringen versuchte.

Ich stieß bei dem Takt nicht auf Probleme der CPU, sondern der Speicher machte Probleme. Und dieser verursachte auch BlueScreens. Seit ich den in meinem Profil aufgeführten Speicher mit 701 MHz fahre, ist alles im Grünen Bereich.

Vorher hatte ich ihn mit 841 MHz laufen, das schien auch erst einmal zu klappen, doch irgendwann nach ein paar Stunden als auch insbesondere wenn ich große Dateien kopierte, kam es zu Bluescreens und Abstürzen welche sich darin äußerten, daß der Rechner einfach Neu bootete.

Das merkwürdige dabei war dann, jedesmal nachdem er selbst bootete, also nach dem Absturz ohne Bluescreen zuvor, setzte das BIOS von sich aus die Einstellungen auf die Standardwerte zurück.

Und aufgrund dessen was du schreibst, scheint es mir naheliegend zu sein, daß du ein ähnlich geartetes Problem hast. Stell einfach mal den Speichertakt eine Stufe runter und schau dann mal, wie es ist.

Eine Frage habe ich noch, deine 4 Gbyte Ram, sind das 4 x 1024 MB Riegel oder 2 x 2048 MB Riegel? Das ist nicht unwichtig in dem Zusammenhang, da die NB mit 4 x 1024 MB sehr viel mehr belastet wird, das ist bei mir der Grund, weshalb ich nicht höher als 3,17 GHz mit der CPU komme. Kein Witz.

So long....
 
nach dem neustart setzt er bei mir die einstellungen nicht zuruück sind wie vorher, habe momentan 4x1gb, und deshalb habe im bios +0,1V mehr auf den ram gegeben aber werde jetzt mal auf 700 nochwas setzen und schauen was passiert.
 
Hallo zusammen,

@ BLACK !

Es spielt keine Rolle, ob du 0,1 Volt mehr auf die Ram`s gegeben hast. Das wird mit Sicherheit nichts bringen in dem Fall, da du eben 4 x 1024 MB Riegel nutzt. Und die belasten den MB-Bus, insbesondere die NB, bei weitem mehr, als 2 x 2048 MB. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich bin wirklich sicher, daß das Problem hier zu suchen ist. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn du die Ram`s eine Stufe runtergeschaltet bzw. betrieben hast. Hoffe doch, du teilst uns mit, wie es dann aussieht.

So long....
 
also bei 780 krieg ich trotzdem den blackscreen

hab jetzt erst mal wieder auf 383FSB und 958ram gestellt und alles geht.

aber css läuft auch mit einem höheren FSB ohne abstürtze

und das mit crysis mit dem load kann das auch sein habe nur 28-40% CPU auslastung

und 3mark 06 und pc vantage laufen auch ohne probleme

habe es bisher nur bei Crysis und Bioshock festgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau dasselbe Problem, die CPU lief prime stable und in Spielen hat er mit Bluescreens nur so um sich geworfen! Ebenfalls mit dem Fehlercode das cpu, Ram, Netzteil und noch was welches mir leider entfallen ist zu wenig Saft hätten! Bei mir war damals das Board der schuldige gewesen!

gruss
 
abe das X38 ist ja für oc ausgelegt, habe es ja genau deswegen gekauft
 
Hallo zusammen,

@ BLACK !

Daß bei Crysis deine CPU nur mit ca. 20 - 40 % Ausgelastet wird, ist normal, du hast schließlich einen Quadprozessor. Selbst eine Dualcore-CPU wird von Crysis nicht voll ausgelastet. Mein C2D 6600 jedenfalls nicht.

Ich denke mal, dein Quad ist wahrscheinlich einfach am Limit angekommen mit der vorhandenen Peripherie.

Daß deine Komponenten zuwenig Saft kriegen, kann ich mir bei dem NT gar nicht vorstellen. Na ja, du kannst vielleicht mal schauen, ob du das aktuellste BIOS drauf hast, wenn nicht, das neueste einspielen und schauen, ob es was bringt.

So long.....
 
Zurück
Oben