Prime95 als Stabilitätstest unzureichend ?

doch habe das aktuellste bios habe es mir vor kurzem aufgespielt.

aber jetzt schon am limit ? und das nur bei crysis und bioshock.............

naja dann muss woll doch demnächst einen andere CPU her in form von einem Q9450 oder Q9550

Hallo zusammen,

@ BLACK!

Na ja, allerdings verstehe ich dich leider nicht so ganz. Immerhin sollte dein Quad selbst mir "nur" 3 GHz auf allen 4 Kernen bei weitem für alles ausreichen, was auf dem Markt ist.

Insofern halte ich einen Q9450 oder Q9550 zum momentanen Zeitpunkt für rausgeworfenes Geld. Lieber würde ich mir einen C2D 8400/8500 holen und den Übertakten, von dem hast du viel mehr und das gesparte Geld würde ich nebenhin legen und bis Ende des Jahres warten, bis 4 Kerner bei weitem besser unterstützt werden, was dann auch der Fall sein wird.

Aber das ist natürlich deine eigene Sache, ich gebe nur meine persönliche Meinung hierzu ab.

So long....

Der Q6600 ist eine Top CPU. Es bringt dir fast gar nichts, jetzt umzusteigen. Außerdem sind fast alle Spiele sowieso hauptsächlich Grafiklastig, dafür ist deine 8800 GTX auch stark genug, ich würde keinen Anlass sehen, aufzurüsten.

mfg

a-b-d

Jo, da kann ich Luxmanl525 nur recht geben! Nja, auch ein ein R.O.G-Board von Asus kann mal einen defekt oder sonst was haben von Anfang an, oder einen Produktionsfehler, sowas in die Richtung!

gruss

Um zum Problem zurückzukommen....lass doch mal Memtest laufen....mindestens 1 Test Komplett durch....Tippe auch mal auf den RAM.Gruß

Hallo zusammen.
Also ich hatte nen ähnliches Problem beim Primen und Bluescreen.
Bei mir war es ganz einfach die NB-Volt die zu wenig eingestellt war.
Prime FFT's lässt die CPU schon 100% arbeiten, aber eben NUR die CPU. Da wird nichts in den Ram geschrieben, keine HDD's gelesen resp. beschrieben, keine Grafikleistung erbracht usw.
Wenn jetzt dann auf einmal das ganze System ausgelastet wird, Sprich
Graka schiebt daten durch die NB,
CPU schiebt daten durch die NB,
Ram schiebt daten durch die NB und
genz nebenbei muss noch was auf der HDD geschrieben werden,
ist für mich der Fall klar das es an der NB liegt.

Versuch mal da dein Glück

PS. Bei mir war es Photoshop auf einem Mehrebenenbild das etwa ingesamt 3.5Gb Ram belegte. Als ich da einen Spezielen Filter darauflegte (da rechnet mein Q6600 erst mal über ne minute) kam der Bluescreen. Also in dem Moment wo Ram, HDD, und CPU gleizeitig voll ausgelastet wurden.

jetzt kommen wir zum grossen witz habe mal spass halber 3,25GHZ eingestellt und was ist läuft alles ohne abstürtze..... mit einem V-core von 1,393V ...... ohne worte woran kann das denn bitte liegen ?

@BLACK !
RAM-Teiler geändert ? Offensichtlich einfach eine "geschicktere" Kombination für dein Board. VCore hast du ja auch stark angehoben (0,06 Volt).

sehr eigenartig was mich mal interessiern würde wie viel mehr strom verbrauche ich mit einem V-core von 1,3875 / 1,3975

Kaum messbar, vielleicht 2 max. 4 Watt, habe solche Zwischenschritte mal ausführlich gemessen, hängt aber vom Verbrauchsniveau (100 Watt vs. 150 Watt usw.) und der Effizienz deines Netzteils ab.

Kann man nicht genau sagen wieviel du mehr verbrauchst.Habe ein Strommessgerät und damals hat mein Q6600 meine ich bei 0.05V mehr so ca. 20Watt mehr durchgehauen.Kannste aber im Prinzip nur selber messen mit nen Strommessgerät.....gibts schon für ca. 20EUR.Angabe ohne Gewähr....ist schon bissl länger her.Habe jetzt ja wieder nen Dualcore.

@doesntmatter
2-max4Watt kommen niemals hin.Vielleicht im Idle.
Sry!Hab nochmal drüber nachgedacht...klar wir liegen im Prinzip überein.Kommt hin mit ca.5Watt.Hab mein Gehirn heute bei der Arbeit gelassen.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Martricks
Kein Problem ;) Immer die Frage, bei welcher Basis. Manche (billige) Messgeräte haben ja schon mehrere Watt Toleranz, selbst mit einem sehr guten Gerät sind die Messwerte kaum mit anderen System vergleichbar, deshalb ja auch das Verbrauchsniveau. Es bleibt schwierig, solche Fragen zu beantworten.

Stimme zu, selber testen macht glücklich, nur so kann man näherungsweise ein Feedback über die Methode der Spannungsabsenkung.

Zurück
Oben