Prime95 & E6750 Problem

uluday

Cadet 3rd Year
Hi, hab ein kleines Problem...

Sobald ich Prime mit 2 Threads starte, stürzt einer der beiden sofort ab mit folgender Meldung:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Der andere läuft normal weiter.

Das gleiche passiert wenn ich 2 Instanzen Prime95 öffne und die auf die einzelnen Kerne verteile, eine Instanz stürzt ab, die andere läuft weiter.

Vcore liegt, eingestellt im Bios, bei 1,325. Jedoch wird mir im idle unter Windows bei 1,29 und unter Last bei 1,25... das ist doch nicht richtig, oder??

Temps steigen bei dem Versuch nicht über 43°

Memtest hab ich schon durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden. Ich habe unter Prime auch nur die CPU getestet. Dabei tritt der Fehler auf.

Hat jemand ne Idee?

Gruß
ulu

Naja, die CPU oder der Chipsatz hat da wohl ne zu niedrige Spannung oder nen zu hohen Takt ...

VCore is zu niedrig,dann kommt der Fehler versuchs mal mit mehr V oder weniger Takt

Soul_Ripper schrieb:
Nicht jeder Prozessor ist gleich! Irgendwie verstehen das die Leute nicht.

jaja sorry, aber das die unterschiede so stark sind, das war mir nicht klar.

Braineater schrieb:
VCore is zu niedrig,dann kommt der Fehler versuchs mal mit mehr V oder weniger Takt

ich probiers mal aus... danke!

Lies Deine VCore Werte unter Windows mit CPU-z aus, das gibt Dir den exakten Wert. Meist ist der auch ein wenig geringer als der im BIOS Eingestellte, aber das liegt daran, daß manche Boards etwas „undervolten“.

Das die VCore unter Last etwas sinkt nennt sich „VDroop“ und ist von Intel gewollt und wenn Du Bock hast, etwas Technik zu studieren, dann sei auf diesen Artikel verwiesen:
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=126

@uluday: Du kannst die vcore auch auf diesem Weg überprüfen. Stelle die gewünschte im BIOS ein, und starte den Rechner neu. Dann gehst Du gleich wieder ins BIOS, und rufst den Hardware Monitor auf. Dort wird dann die vcore angezeigt die (hoffentlich) wirklich anliegt. Dieser "vdrop" kann unterschiedlich ausfallen. Ich z.B. habe im Bios 1,425V eingestellt, und ankommen tuen nur 1,365(!).

@Ghost

Sorry, aber nicht, daß es uluday mißversteht.
Zwischen tatsächlich anliegendem VCore und VDroop besteht ein Unterschied!

Wenn weniger ankommt, als im BIOS eingestellt, taktet das Board etwas runter und zwar immer! Der VDroop hingegen tritt nur unter Last auf.

Genau, dieser tritt nur unter Last auf und es sollte noch hinzugefügt werden, dass der VDroop von Intel vorgesehen ist. Das ist also keine Macke vom Board!

Zurück
Oben