Prime95 - Fatal Error, Rounding

Thalus

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

nachdem ich nun etwa 4 Jahre mein System in meiner Sig benutze habe ich seit heute Probleme.

Problem Nr. 1: Nach dem ersten Start heute morgen waren alle BIOS-Einstellungen weg, hat mich etwas gewundert aber ich habe das vorhandene Profil geladen und den PC danach neu gestartet. Bisher ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Problem Nr. 2: Auf Grund des erneutem Ladens des Profils wollte ich bei P95 einen kurzen Stabilitätscheck machen, also Large FFTs ausgewählt und gestartet. Innerhalb von 3 Minuten trat der erste Fatal Error auf (ich glaube es war FFT 400k). Dieses Verhalten lies sich in zumindest 2 verschiedenen Prime95 Versionen reproduzieren (ich habe 2 Versionen getestet, Fatal Error trat innerhalb der ersten 5 Minuten auf).

Ich habe bereits das Undervolting der CPU reduziert, der Fehler tritt weiterhin auf (Blend-Test, FFT 448k, nach ca. 2h auf einem Kern). Bei den Tests davor gab es keine Probleme. Bei erneutem Start von FFT 448k gab es in den ersten 15 Minuten keine Probleme, da aber beim Blend-Test ein Durchlauf nur 6 Minuten dauert, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um keinen reproduzierbaren Fehler handelt...
Aktuell läuft memtest86, alle Tests, 10 x Pass. Bisher keine Fehler. Ich tippe langsam aber sicher, dass die CPU einen weg hat bzw. langsam Alterserscheinungen auftreten (was bei einer CPU mit 5 Jahren doch sehr unwahrscheinlich wäre).

Als nächstes werde ich die BIOS-Defaults laden und testen...

Hat jemand eine bessere Idee damit ich mir hier vllt. ein paar Schritte sparen kann?

Vielen Dank schon Mal!

die CPU hat nach aktuellem stand noch keinen weg, aber silizium altert...dh kannst die die CPU ggf nicht mehr so aggressiv takten wie zu beginn.

BIOS defaults sind ein guter weg. dann wieder prime. Jetzt sollten tatsächlich keine fehler kommen. wenn keine fehler kommen wieder langsam anfangen mit übertakten/untervolten oder eben beides ;-)

Nr1: Häufigstes Problem ist die CMOS-Batterie.

Nr2: Mit Defaults laufen lassen und dann nochmal Schrittweise runter mit der Voltage, die Gründe hast du ja selber erkannt.

Also kann der RAM bei 10-maligem memtest86-Durchlauf ausgeschlossen werden?

Und CMOS-Reset ist per Laden der Defaults im BIOS ausreichend oder sollte ich dazu den CMOS-CLEAR-Button am Mainboard verwenden?

Interessanter Fall... BIOS Batterie gewechselt, selbe Einstellungen vorgenommen, Prime95 läuft seit einigen Stunden problemlos.... Habe noch nie davon gehört, dass eine leere Batterie für Fehler sorgen kann O_O

Zurück
Oben