News Prime95: Intel erkennt Stabilitätsproblem bei Skylake-CPUs an

GunnyHartman schrieb:
Da sich der Bug wohl recht einfach mit einem Bios-Update beheben lässt und auch nur in einem theoretischen Testprogramm auftaucht, ist der ganze Terz der darum gemacht wird, völlig übertrieben.

Stimmt nicht, mit der Methode findet man den nur am einfachsten reproduzierbar. Lies doch einfach mal hier im Thread.

Ich würde das gern mal bei meinem i5-6600 verifizieren.

Hat mal jemand einen vertrauenswürdigen Link zur Hand, wo man die 27.9er Version von Prime95 (für Windows, 64bit) runterladen kann?

Die Seiten, die ich kenne (inkl. CB) haben nur die aktuelle Version und diejenigen, welche 27.9 anbieten, kenne ich nicht. Möchte mir nichts einfangen.

DaBzzz schrieb:
Geschickte Formulierung (und Platzierung) im letzten Satz

Genau das hab ich auch gedacht! Wie war das mit dem super gehypthen TLB bug damals eigentlich. Hat der überhaupt je auch nur EINEN Freeze verursacht?

Aber den haben sie ausgelutscht bis zuletzt....

Was soll's, den TSX-Bug hat auch niemand gestört, oder?
Der ist für die überwältigende Mehrheit der Desktop-Nutzer aber auch völlig irrelevant, weil praktisch keine Desktop-Software TSX nutzt. IIRC hat eigentlich nur SAP damit geworben, bei den Enterprise-Geschichten TSX zu unterstützen, und da ist es dann wohl auch irgendwann mal aufgefallen.

TSX Lohnt sich im Desktop auch (noch) nicht, weil der Vorteil von Transactional Memory gegenüber einfachen Low Overhead-Spinlocks erst bei sehr vielen Kernen und sehr vielen gleichzeitigen Zugriffen zum Tragen kommt. Prime95 hat da schon deutlich mehr Nutzer.

Genau das hab ich auch gedacht! Wie war das mit dem super gehypthen TLB bug damals eigentlich. Hat der überhaupt je auch nur EINEN Freeze verursacht?
Dort, wo viel virtualisiert wird (ergo: Server-Bereich, ggf. einige wenige Privatanwender), wahrscheinlich schon, sonst wäre der Fehler ja wohl auch niemandem aufgefallen. Da musste AMD ja sogar ein neues Stepping bringen.

Sandy Bridge hatte das B2 Chipsatzproblem,
Haswell den nicht verlöteten Heatspreader, den USB initialisierungsbug nach Standby Modi wohl nur mit 8ter Platinen und den TSX Bug.

Und Skylake nun halt etwas verechnet :)

tmkoeln

b|ank0r schrieb:
Tendenziell würde auch ich sagen deine Version ist (deutlich?) älter. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Welche BIOS Version setzt du denn überhaupt ein!?

Für das GL752VW gibt es bei ASUS ein neues BIOS (Version 210) vom 05. Januar: klick mich
Vielleicht ist hier ein Microcode Update drinnen. Könnte man mal ausprobieren!? :)

Das Bios habe ich schon drauf. Microcode jetzt auf 55h :-)

Na ist doch super, damit hast du jetzt sogar eine aktuellere Version als ich (49h < 55h) :)

Mal schauen was MSI mit dem nächsten BIOS Update für mein GT72 so ausliefert.

Hallo
Da ich auch eine Skylake CPU habe,habe ich bei mir im Bios mal nach dem Microcode geschaut.
Was ich jetzt nicht verstehe,hier im Forum wird immer nur eine zweistellige Zahl genannt.
Bei mir steht aber folgende Zahl: 506e3/55
Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären welchen Microcode mein Board denn nun hat?

506e3 = CPU ID
55 = Microcode Version

Würde ich jetzt mal spontan vermuten :)

Danke.
Wobei genau weiß ich es jetzt trotzdem nicht.
Naja mal gucken was da nach dem nächsten Biosupdate steht.

Ja, ich habe das neue UEFI auch schon auf meinen GA-Z170X-UD3 installiert und teste es gerade mit mprimev279.
Er läuft jetzt schon eine halbe Stunde und zeigt keine Fehler an, vorher sind schon nach 10m Worker ausgestiegen.

Die Kernspannung ist interessanterweise aber höher als vorher, gestiegen auf 1.295V, vorher 1.250V.

Ich habe eine Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K6 und bei mir friert auch der pc ab und an mal ein , gehe stark von diesem bug aus.

Weiß jemand wann Asrock da was raus bringt dagegen ?

Zurück
Oben