Prime95 Small FFTs, 3700X taktet nicht hoch

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Hab ein sehr seltsames Problem im Prime95: beim Small FFTs Test taktet er einfach nicht hoch, bleibt bei allen Kernen auf um die 3550 MHz. Auch die Temperaturen gehen damit kaum hoch, daran liegts also nicht. Beim Blend Test taktet er normal hoch. Schalte ich AVX ab im Small FFPs, dann geht er wenigstens auf 3800 MHz.
An was kann das liegen? Läuft sonst alles normal auf einem Asus X570-E Gaming. Kein CPU Overclock bisher und Spannungen noch alle auf standard, nur Ram OC.

small FFT mit AVX ist halt so ziemlich das schlimmste was man dem antun kann, vielleicht ist das einfach ein voreingesteller Offset zum Schutz der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, schlingel3377, McTheRipper und eine weitere Person
AVX ist ein sehr schneller Befehlssatz, aber auch der, der den meisten Strom zieht.

Ein 3700X hat ein Limit von 65W....da muss zwangsläufig der Takt runter, damit er innerhalb der 65W bleibt.

Eventuell ist der CPU Kühler oder die Gehäusebelüftung auch schlecht und die CPU taktet deshalb niedriger...der Boost ist bei AMD nämlich auch etwas temperaturabhängig.
Ergänzung ()

Mach einen normalen Benchmark, wie Cinebench R20 und guck ob dein System erwartbare Ergebnisse erreicht...natürlich ohne weitere Software im Hintergrund....und wenn ja, dann ist doch alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Im CB R20 sind die Ergebnisse ok, aber nicht toll:
Single Core: 494
Multi Core: 4639

Da sieht man gelegentlich auch mal @stock im Bereich von 48xx, das wären mal eben 3-5 % mehr.
Temps mit dem Fuma 2 sind auch gut, um die 73 Grad im R20.
PBO steht auf Auto im Bios, kann nochmal mit Enabled testen. Aber eigentlich würde ich lieber per Offset undervolten.

Schau einfach im Ryzen Master an welches Limit er stößt, das sieht man da sehr gut.

@Asghan

RM.CBR20.jpg

Ist 3850 Boost normal im R20?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das ist schon in Ordnung für Volllast. Beim Gaming kommt ja solche Last nie zustande, selbst bei den meisten Anwendungen kommt man nicht auf solche Belastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377 und Asghan
das passt, ich hab auch den 3700x der kommt im R20 immer an sein Powertarget von 88W.

• Gefällt mir
Finde ich trotzdem bisschen komisch. Vielleicht werden die Werte auch nur nicht richtig angezeigt.
Die CB R20 Punktzahl ist ja ok. So viel hab ich auch in etwa mit den ganzen Hintergrundanwendungen in Windows. Allerdings sollte der Takt normal schon so bei knapp 4Ghz sein. Also ich hab da so 3950-4000mhz.
Bei Ryzen Master komme ich da auch auf 79°C, 73W CPU Energieverbrauch, und 98% TDC bzw 100% EDC

Also eventuell wird das PPT Limit nicht korrekt angezeigt.
Könntest ja einfach mal versuchen im Ryzen Master das PPT Limit leicht anzuheben, zb auf 95W

• Gefällt mir
also so sieht meiner aus nachdem er sich eingependelt hat im R20 MultiCore run:
Zwischenablage01.jpg

• Gefällt mir
VelleX schrieb:
Finde ich trotzdem bisschen komisch. Vielleicht werden die Werte auch nur nicht richtig angezeigt.
Die CB R20 Punktzahl ist ja ok. So viel hab ich auch in etwa mit den ganzen Hintergrundanwendungen in Windows. Allerdings sollte der Takt normal schon so bei knapp 4Ghz sein. Also ich hab da so 3950-4000mhz.
Bei Ryzen Master komme ich da auch auf 79°C, 73W CPU Energieverbrauch, und 98% TDC bzw 100% EDC

Also eventuell wird das PPT Limit nicht korrekt angezeigt.
Könntest ja einfach mal versuchen im Ryzen Master das PPT Limit leicht anzuheben, zb auf 95W

Er taktet höher, wenn ich im Bios PBO auf Enabled stelle statt Auto. Dann macht er im CB R20 auch 48xx Punkte und taktet um die 4 GHz.
Das PPT Limit ist der Knackpunkt. Hab mal gegengetestet mit einem 3600, der taktet im P95 Small FFTs auf 3800-3825, um die 88W zu erreichen. Macht Sinn aufgrund der geringeren Kernanzahl.
Da meine CPU schön kühl bleibt, könnte man das wirklich mal anheben. Ich hab jetzt aber erst mal 0.05 negatives Offset beim Vcore gemacht, schon das erhöht den Boost in CB und auch die Punktzahl leicht, bei noch kühleren Temps. Werd mal gucken, wie er damit dauerhaft läuft.

@Asghan
Hast du auch ein Asus Board? Dass es bei euch so ähnlich aussieht?
Ich mach gleich wenn ich zu hause bin auch einen Screenshot. Mir scheint einfach der Takt und Temperatur zu niedrig. Da muss eigentlich noch was gehen.
Bei mir sind es ja auch nur 88W PPT.

Ausser bei meinem Board berechnet er das falsch. Denn ich denke bei mir ist SOC weniger

EDIT: @schlingel3377
https://www.igorslab.de/drei-x570-m...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

Da hat Igor ja auch gemessen, dass die Asus X570 Boards die Power Werte irgendwie falsch anzeigen.
Bei meinem ASRock wurde das ja gefixt mit einer Firmware.

Dadurch dass bei dir die SoC Power auch so hoch gengezeigt wird, könnte das eben auch falsch sein.
So sieht das bei mir aus während Cinebench R20
1590421090678.png

Kannst ja auch mal bei HWInfo schauen welche Werte angezeigt werden.
Bei mir kommt das zb gut hin. 8x ca. 10,4W + 4,751W SoC = 87.951W
Nur die "Core Power" wird scheinbar bei mir falsch angezeigt.
1590421141798.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@VelleX

Ich würde vermuten, dass einfach das PBO auf deinem Board anderes implementiert ist. Wenn ich das auf Enabled stelle, sind meine Werte sehr ähnlich zu deinen. Daher denke ich, es ist bei dir entweder per default enabled, oder die Auto Einstellung verhält sich anders als bei Asus.
Welchen Energieplan nutzt du denn im Windows? Ryzen Balanced?

@schlingel3377
Naja, ich hab ja PBO eigentlich nicht aktiv, bzw auf Auto, und wie du siehst ist ja die PPT normal auf 88W, und auch der Rest Stock mit 60A/90A

Und meine SoC Power geht halt nie über 6W oderso. Während deine ja bei 14W ist.

Du könntest ja bei dir im Ryzen Master einfach mal PBO aktivieren, und dann halt die Werte so übernehmen, also die 60A und 90A, und nur die PPT erhöhen.

@VelleX
Nein, ein MSI B450 Board. Aber PBO wegen Ineffizienz abgeschalten.

Zurück
Oben