Prime95 sporadische Lastschwankungen

Eiken

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

mein System:
Asus X99-A
Intel 5820k
Rest siehe Signatur...

Folgende Frage:
bei verschiedenen OC Einstellungen im Bios kommt es mehr sporadisch als nach einem Muster dazu, dass es in Prime95 Version 27.9 zu Lastschwankungen der einzelnen Kerne kommt.
Beispiel:
VCore mittels Offset +0,12 (resultiert unter Last in konstanten 1,141V)
Multi 42 auf allen Kernen
BCLK Standard 100

Prime95 im kompletten Custom Mode läuft ohne Fehler und Abstürze >7h durch. Temperaturen zwischen 60-64 Grad mit kurzen Peaks bei bis zu 70 Grad.

Während des Laufs kommt es dann zu den genannten Auffälligkeiten:
Die Auslastung der Kerne schwankt zwischendurch zwischen 95 und 100% (Gehe nach CoreTemp 1.0) und nach einiger Zeit läuft dann wieder alles problemlos unter konstant 100% Auslastung weiter.

Woran kann das liegen?
VCore habe ich auch schon erhöht, tritt auch bei Offset +0,2 (resultiert bei 1,221V) noch auf. Input Spannung habe ich auch schon getestet, keine Auswirkungen bei Werten zwischen 1,8 und 1,9V. Unter Aida64 kommt es zu keinen Lastschwankungen und auch RealBench läuft problemlos lange Zeit durch.

Grundsätzlich läuft das System ja stabil im Alltag mit diesem Setup, aber interessiert mich schon warum es in Prime ohne Abstürze zu solchen Schwankungen kommen kann.
Freue mich auf konstruktive Kritik und Hilestellung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kleine kurzzeitige Schwankungen, wenn ein Kern mal grad nicht voller last ausgesetzt ist, sind normal.
Persönlich würde ich mir da keine Gedanken machen.
Bei mir kommt das beim berechnungswechsel auch kurz mal vor

"kurzeitig" ist in diesem Fall schon 5-10 Minuten.

Was mir inzwischen noch aufgefallen ist, dass es absolut nur bei einem Multiplikator von 42 auftritt.
Bei allen anderen Multiplikatoren zwischen 40 und 45 kommt es bisher bei 3h Läufen in Prime nicht zu dieser Auffälligkeit, komisch :freak:

Teste später noch mal die 42 mit noch weiter erhöhter VCore.

Noch jemand anderen Ideen? Vorallem unter der Hinsicht, dass es nur bei Multi 42 auftritt....

lad dir mal prime95 v28.5 runter bitte und teste da nochmal mit multi 42.

solange das bei prime nur ist, ist eher weniger ein problem, jedoch sind 70°C bei manchen cpus schon grenzwertig.

also meine oc-ergebniss ab 70°C sind nicht mehr sauber und stabil! kühl ich auf 65°C runter, rennt alles gut.

dafür hab ich aber das krude problem, dass ich multi 46 fahre mit 4600mhz logischerweise und während prime rennt, skipped er auf multi 47 oder gar 48 für ne sekunde und es liegen laut coretemp, hwmonitor und cpuz 4800mhz an. o_O

Hallo Eiken

Der "Blend" Test in Prime95 verursacht unterschiedliche Lastschwankungen, weil verschiedene Baugruppen getestet werden. Versuchs mal mit dem "Small FFTs Test unter Prime95.

Gruß Rolf

Zurück
Oben