Auch einen Release-Termin nennt Ubisoft zur Ankündigung schon: den 18. Januar 2024.
Also noch ein bisschen Zeit um Unstimmigkeiten zu beheben.
Auf ihrer Rettungsmission für Prinz Ghassan erkundet die Gruppe den Berg Qaf, einen einst malerischen Ort, der nun verflucht und gefährlich ist.
Die Grafik ist stimmungsvoll, passt im Groben und Ganzen und beim Betrachten der Gebäude fühle ich mich an Sands of Time und der Vorgänger erinnert.
Wo wir dann auch beim Punkt wären:
Inspiriert vom Metroidvania-Genre erlaubt Prince of Persia: The Lost Crown den Spielern die mit persischer Mythologie gespickte Welt in ihrem eigenen Tempo zu erforschen.
Positiv. Ein Sidescroller bei dem man nur in eine Richtung hetzt um ein actiongeladenes Bullethell-Genre zu imitieren funktioniert nur in äußerst wenigen Fällen (Insofern hatte Metroid sein ganz eigenes Flair in einem ganz eigenen Setting. Alien lässt grüßen).
Ich hoffe für Ubisoft sehr dass hier nicht nur stumpf zusammen gesammelt und adaptiert wurde sondern ein stimmiges Gesamtkonzept auf dem Tisch liegt das alle Spieler von The Lost Crown in den Bann reißen wird.
Die ersten Bilder sehen gut aus. Allein der Glaube fehlt mir da es nach Sands of Time und Warrior Within nur noch bergab ging.
Doch die Zeit selbst wird im Laufe des Spiels zum Gegner und Sargon erlernt immer neue Zeitkräfte und Fähigkeiten, die er im Kampf zu umfassenden Angriffen kombinieren können soll.
Auf der Reise um den Berg Qaf muss der Spieler aber nicht nur gegen Gegner kämpfen, sondern kann auch zahlreiche Rätsel und Sidequests lösen, so Ubisoft.
Also die guten (alten) Zutaten eines Sands of Time: Kein Sidescroller, ohne übertriebene Comic-Grafik-Stilmittel, ohne Double-Jump, ohne Hipster Pseudo-Coolness, ohne Hip Hop und ohne "ich muss irgendwie die Fortnite-Kiddies und auch die Elden-Ring-Gamer abholen".
Für mich sieht der Trailer viel versprechend, stimmig und danach aus als ob schon jetzt ein zweiter Teil in der Pipeline liegt. Vorausgesetzt die inneren Qualitäten eines Sands of Time werden erreicht wird The Lost Crown mit Sicherheit auch einen Erfolg, zumindest in einem Sidescroller-Genre erzielen.