Priorität setzen für Festplatte

chakka96

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
25
Ich habe folgendes Problem. Undzwar habe ich in meinem Computer eine 120GB SSD und eine 1TB HDD verbaut. Auf der SSD ist natürlich Windows 10 drauf und im BIOS hat die SSD die Boot Priorität. Jedoch werden alle Programme etc auf der SSD installiert (kanns auch ändern während der Installation). Aber ich suche einen Weg die HDD als primäre Priorität zu setzen, aber dabei soll die SSD Priorität beim Booten bleiben, da dort Windows installiert ist. Hat da jemand Tipps?
 
Kann man glaube ich über die Registry ändern - müsste jetzt aber auch nach "Standard Installationspfad ändern" googeln gibts aber die eine oder andere Anleitung.
 
Wenn man zwei Partitionen (zwei verschiedene Festplatten hat) sagen wir C: und D: hat. Gibt er als vorgeschlagenen Installationspfad bei jeder Programminstallation das C: Laufwerk an. Da sich dort aber das Betriebssystem befindet wäre es schöner wenn er automatisch D: als Speicherpfad vorschlägt. Da man sich so nicht die Systemplatte vollmüllt.

Kann man zwar meist direkt bei der Installation ändern, aber passiert schon mal dass man einfach weiter klickt.
 
Nach meinem Kenntnisstand will Windows sämtlihce Programme auf die Festplatte (oder auch Partition) installieren, auf dem sich ebenfalls Windows befindet.
Für die Installation eines neuen Programms müsste man immer manuell festlegen. Nur bei Programmen die im nachhinein etwas herunterladen, z.B. Steamspiele lässt sich in Steam einstellen, wo Installiert werden soll :)
 
Ich meinte den TE ;)
Sicher dass es das ist was er meint?
 
rakisho schrieb:
Kann man glaube ich über die Registry ändern - müsste jetzt aber auch nach "Standard Installationspfad ändern" googeln gibts aber die eine oder andere Anleitung.
Danke hat mir wirklich sehr geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
5sec. google:

Lösung: Starten Sie den Registrierungseditor, und öffnen Sie den Schlüssel "Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion". Suchen Sie nun die Zeichenfolgen "ProgramFilesPath" und "ProgramFilesDir". Geben Sie beiden als Wert den Pfad Ihres neuen Installationsverzeichnisses (also D:\Anwendungen). Bei künftigen Installationen bietet Ihnen das System als Standardpfad "D:\Anwendungen" an.
 
Das hab ich auch schon vorher herausgefunden. Nur dass ich unter "CurrentVersion" die beiden Kategorien "ProgramFilesPath" und "ProgramFilesDir" nicht finde
 
Hast du Windows10 ?
Dann findest du in den Systemeinstellungen irgendwo "Speicher" und da gibts den Unterpunkt "Speicherorte" und dann kann man auswählen wo Apps gespeichert werden sollen, Dokumente etc. Vielleicht reicht das schon aus. Ich vermute Programme allgemein laufen unter den Punkt "Apps".
 
rakisho schrieb:
Hast du Windows10 ?
Dann findest du in den Systemeinstellungen irgendwo "Speicher" und da gibts den Unterpunkt "Speicherorte" und dann kann man auswählen wo Apps gespeichert werden sollen, Dokumente etc. Vielleicht reicht das schon aus. Ich vermute Programme allgemein laufen unter den Punkt "Apps".
Genau das habe ich gemacht. Hab dann zum testen ein Programm runtergeladen und dieses wollte er wieder auf der SSD installieren obwohl ich im Punkt "Speicher" alles auf die HDD eingestellt habe.
 
Wenn man Programme installiert, einfach bei der Installation schnell den Pfad ändern, das geht doch bei fast jedem Programm. So kann doch jeder bei der Installation direkt entscheiden, wohin es installiert werden soll
 
In cool:
Alle Programme schließen oder am besten gleich Windows im abgesicherten Modus ohne alles starten.

Die Inhalte von C:\Program Files nach D:\Program Files und C:\Program Files (x86) nach D:\... verschieben oder halt wohin es auch immer soll.

Startmenu anklicken cmd eingeben. Rechte Maustaste auf den Link -> Als Administrator starten
fsutil hardlink create "C:\Program Files\" "D:\Program Files"
fsutil hardlink create "C:\Program Files (x86)" "D:\Program Files (x86)"

Kann es hier gerade nicht testen und bin mir nicht sicher ob die Verzeichnisse auf C: existieren dürfen.
Gleiches kann man dann natürlich auch noch mit den Eigenen Dateien (obwohl die sich recht komfortabel so verschieben lassen), Appdata etc. machen.
 
Der Vorteil einer SSD ist doch eben dass Programme schneller starten und zügiger laufen.
Warum willst du dir das absichtlich zu nichte machen?!

Programme gehören auf die SSD, Daten auf die HDD.
Wenn dir die 120GB nicht ausreichen, dann bau halt ne größere ein, die sind doch echt günstig momentan!
 
Zurück
Oben