Schalter für Festplatten

owned_you schrieb:
Wenn man bei der Windows Installation benutzerdefiniert auswählt und aufpasst was man so auswählt wird da nix falsch installiert!

Doch, es wird! Und in dieser Hinsicht irgendwas auswählen ist gar nicht mal möglich. Du kannst lediglich auswählen, wohin die eigentlichen Betriebssystemdaten installiert werden, aber nicht, wohin der Bootloader soll. Und daher kommt es eben oft genug vor, dass der Bootloader auf der HDD landet, obwohl Windows auf die SSD installiert wird - das ist jetzt wirklich nichts Neues hier im Forum, auch wenn es leider noch immer nicht jeder zu wissen scheint. Die Probleme kommen ja immerhin auch erst dann, wenn eine Festplatte ersetzt wird... also zeig mal bitte genau, wo man im Windows-Setup das Ziel für den Bootloader auswählen kann, wo man dies angeblich im Detail auswählen kann, wo man das halt machen" muss... kann man nicht - ergo: alles außer der SSD abklemmen.
 
Den hier erwähnten Festplattenausschalter von Lian Li scheint es auf ebay noch zu geben.
Unter "SATA Power Switch" findest du dazu noch weitere Angebote (wohl aus China) Eventuell gibt es direkt auf den chinesichen Portalen mehr auswahl.
Via google gibt es auch einige Forenthreads zu dem Thema. Scheinen aber alle etwas älter zu sein.

Eine saubere Lösung wäre natürlich auch noch ein Wechselrahmen. Dürfte aber deutlich teurer sein.

@all
Macht Windows 10 das immer noch, dass der Bootloader eigenständig auf "irgendeine" Festplatte geschrieben wird?
Ich selbst habe bis jetzt nur Windows 7 und da ist es mir passiert, dass der Bootloader auf meiner ersten IDE Festplatte gelandet ist :D Die werden da sogar noch mehr präferiert :D :D
 
abanev schrieb:
Windows sagt dir klipp und klar wo es hin installiert wird und fasst die anderen Platten nicht an.
Man kann bei Windows auswählen wo Windows installiert wird, aber wo es den Bootloader installiert, kann man leider nicht wählen. Wenn man aber die Regeln der Auswahl kennt, dann kann man schon recht sicher sein, dass es andere Platten nicht anfasst, sonst aber leider nicht. Daher ist das Abklemmen aller anderen Platten eben die einfachste und vor allem die sicherste Methode dafür zu sorgen das der Bootloader auch auf der gleichen Platte wie Windows landet.
tobi14 schrieb:
Passiert aber im Leben nicht wenn man die "Bootplatte" wie es sich gehört an den Port0 klemmt und die Finger von der Bootreihenfolge im Bios lässt. Abklemmen ist unnötig und fertig!
Was ist wenn das Board mehrere SATA Host Controller hat oder eine PCIe SSD verbaut ist? Das Abklemmen der anderen Laufwerke ist nicht zwingend nötig, aber eben die sicherste Methode den Bootloader dorthin zu bekommen wo man ihn haben möchte. Vergiss nicht, dass viele User schon daran scheitern der korrekten Port zu identifizieren, was zu Zeiten des S.1155 wo es nur 2 native SATA 6Gb/s Ports gibt, sehr deutlich an den vielen Frage zu sehen war, warum denn die SATA 6Gb/s SSDs nicht die angegebene Leistung schafft.
 
Zurück
Oben