Sie wollen Whistleblower ja auch besser schützen. Für mich stellt sich hier wirklich die Frage, wie nachhaltig diese Aussage ist. Denn dies würde die Hemmschwelle massiv herabsetzen.
Das schlimmste an der ganzen Sache finde ich, dass Politik sowas von nicht transparent ist. Auch die sogenannten Arbeitsgruppen die da immer ins Leben gerufen werden, welche dann das Ausmass ermitteln sollen. Da müssten sie entweder bereits die Informationen über diesen Umfang haben ... ergo bereits bestehende Zusammenarbeit, oder aber diese Arbeitsgruppen müssten darauf bauen, dass die NSA ihnen auch wirklich die kompletten Informationen zustellt. Das ist einwenig paradox da ein Geheimdienst wie der Name schon sagt geheime Daten besitzt. Aber diese Daten sind ja sicher nicht nur an sich geheim, sondern es ist auch geheim welche Daten sie besitzen.
Desweiteren, ist die NSA ja ein militärischer Nachrichtendienst ... wenn man da mal die Linie zieht und sich vorstellt, dass wenn jetzt die US Army wo einmarschiert, dann ist auch nicht alleine US Army dafür verantwortlich, sondern die USA als Staat. Ich finde dies einwenig kontrovers.
Aber wenn dies nun nicht nur ein politisches, im Vorfeld abgesprochenes Manöver ist, sicher einen Schritt in die richtige Richtung.