News Prism: EU-Parlament verlangt vollständige Aufklärung

@DJ_We$t
Wenn du dich mit den Dingen vor der Haustür befasst, dann kann dir der Herr Snowden rein gar nichts Neues erzählen.
Weil diese Dinge wie möglichst gute Überwachung von Datenverkehr ist so alt wie der Datenverkehr an sich.
Egal ob Post oder E-Daten.

Die EU und US Programme, wie der Link oben, sind auch nicht geheim.
Echelon wurde auch öffentlich diskutiert.
Ebenso gehört verwanzen von Büroräumen und Botschaften quasi zum guten Ton.
Daher wird ja bei besonderen Treffen tagelang auf Wanzen untersucht, Störsender installiert und Kanaldeckel zugeschweisst und wenn möglich, wie bei Bilderberger-Treffen, gleich ein paar km2 abgesperrt.

Wiki Zitat:
Auch das Weltwirtschaftsforum in Davos, die Atlantikbrücke, die Münchner Sicherheitskonferenz oder die Treffen der Trilateralen Kommission sind so genannte "privat" organisierte Treffen.[37] Rudolf Stumberger (s. o.) wundert sich über diese Auffassung von "privaten Treffen", bei denen praktisch kein Blatt Papier mehr zwischen die Welt der Wirtschaft und derjenigen der Politik passt. Er ordnet die praktizierte Geheimhaltung anders ein: Tendenzen der Re-Feudalisierung. Das heißt, dass neben den offiziellen, demokratischen Strukturen die inoffiziellen Strukturen zunehmend wieder an Gewicht gewinnen. Und diese Eliten, diese selbst ernannten Eliten, die oben sitzen, die schotten sich zunehmend ab.[1]

Tja und die Gottobersten dieser Ränge besitzen die IT-Infrastruktur + Software + Hardware, von daher greift da keine staatliche Gewaltentrennung(die oberhalb von Polizeiposten ohnehin Makulatur ist).

"Neuland" ist für die Merkel höchstens der Umstand, daß die eine oder andere Meldung durch die Medien geistert.
Der Wetterbericht ist jedenfalls interessanter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Entsprechende Abkommen mit den USA sollen sicherstellen, dass EU-Bürger von US-Behörden im Bezug auf die Grundrechte nicht als „Bürger 2. Klasse“ behandelt werden.]
 
Seppi_W schrieb:
"Die US-Administration soll sämtliche Späh-Aktionen beenden, fordert das EU-Parlament. ..."

Das Lachen der Amis hört man bis hier her ..

Und die anschließende Antwort lautet wohl: Jaja, wir wissen schon, was ihr fordert.
 
Prism
Aktuelle Umfrage über NSA-Überwachung
Mehrheit der Deutschen gegen Asyl für Snowden


Bin froh das einer mal die Eier hatte das öffentlich zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, diese EU-Parlamentarier...
Die regen sich doch auch erst über Prism auf, seitdem sie wissen, dass auch sie persönlich mit Wanzen abgehört wurden. Davor hat die das doch auch nen feuchten interessiert. Bevölkerung der Erde wird von NSA belauscht? Egal. Ich persönlich werde belauscht? #Aufschrei
 
@Marius ich habe nie gesagt, das mir dies nicht bekannt sei.
Mein Beitrag bezog sich auf deine ersten 3 Sätze.

Wenn das für dich allerdings alles selbstverständlich ist und zum guten Ton gehört, kann ich nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen.
Denn anscheinend teilst du gerne dein Leben mit der Öffentlichkeit und hast auch nichts dagegen, wenn man es irgendwann so manipulieren kann,dass du nicht mehr frei über dein Leben verfügen kannst.

Man schwimmt gerne mit dem Strom.
 
Haudrauff schrieb:
Auch die USA kann nicht vollkommen ignorieren was da nun am laufen ist.
Lachen werden die sicherlich nicht über die Forderungen der EU.

Gestern Monitor gesehen? Da sagt der ehemalige Vizedirektor der NSA, Micheal Vatis folgendes: "Es sind nur EU Bürokraten die sich beschweren. Keiner der gewählten Präsident oder Premiermiinistern beschwert sich weil sie alle von PRISM profitiert haben." (frei wiedergegeben) Das Ganze kam live über C-Span während einer Senatsanhörung zu dem Thema. ab 8:20 in der Sendung. Der Rest des Beitrags über PRISM und die Verwicklung der eruopäischen Geheimdienste lohnt sich übrigens auch zu sehen. Die Lachen über die EU, sie dir sicher. Was will die EU den machen? Freihandelsabkommen blockieren? Die USA haben mit GB einen Fuß in der EU, darum werden die Briten auch nie aus der EU austreten. Es kam oft genug vor das in Sitzungen die die Interessen der USA auch nur streiften immer wieder britische "Experten" anwesend waren die nie einen Ton sagten. Wenn man sie dann auf den Fluren hörte wusste man warum, die sprachen einen breiten texanischen Akzent. Den Rest kann man sich denken. Gestern war übrigens ein Bericht im Spiegel das alle Postsendungen in den USA gescannt und abgespeichert werden. Zwar nur von außen, aber keiner kann sagen ob man die Briefe nicht doch lesbar machen kann mit den Bildern.

Wir Europäer sollten uns nicht so weit aus dem Fenster lehnen, jedes Land hat so ein Programm um Daten abzuschöpfen. Frankreich ist gerade bekannt geworden, bei den Briten ist es länger bekannt, nur der Umfang war größer wie erwartet. Deutschland hat übrigens auch eins, nennt sich strategische Kommunikationsüberwachung. Das Problem bei dieser gesamte Überwachungshysterie ist doch das die Rechte immer nur für den eigenen Bürger gelten, nie für andere. Darum könne sie ohne rechtliche Probleme fischen gehen.

Das große Problem ist doch dass die Menschen gar nicht erfassen können was da genau passiert. Viele denken das ist wie Telefon- und Postüberwachung aus den alten Krimis wie Stahlnetz. Sie verstehen nicht wie weit das Profiling geht. Sie verstehen ja nicht mal was sie alles an Daten preisgeben. Fröhlich im Supermarkt mit Payback- und EC-Karte zahlen, Facebook, Google, alles in die Cloud. Faulheit erleichtert doch das Ganze, die wenigsten wollen noch denken.
 
Konsequenter Weise müsste jetzt jedes EU-Land jedem Whistleblower eines anderen Landes Asyl gewähren. Ei, wie würde denen die eigene Kacke um die Ohren fliegen. Man stelle sich nur mal vor - Max Mustermann verpfeift beim Figaro den BND, Jean Dupont den Direction Générale de la Sécurité Extérieure beim Spiegel.... - die Liste lässt sich beliebig erweitern. Wollen Die das? Können Die das ernst meinen?
 
Dürft ihr das Forum z.B einfach löschen, oder müsst ihr speichern?
Wenn ich meinen Acc z.B löschen würde, würden dann alle meine jemals eingegebenen Daten=Beiträge/Logins/Downloads/Suchanfragen/usw. gelöscht, oder müßte ich einen formellen Antrag auf Löschung stellen?

Soweit ich weiß, kannst du den Betreiber eines Forums höflich darum bitten, Beiträge oder Einträge zu löschen, vor allem wenn du mal deinen Chef oder so beleidigt hast, oder Ähnliches, wodurch dir Nachteile im realen Leben entstehen. Aber du hast kein Recht darauf. Die Logins verjähren ja sowieso irgendwann, glaube nicht das CB noch Logfiles von 2003 hat.. ;)

@Topic

Dem größten Teil ist es doch egal, bzw. die glauben nicht, das sie ausspioniert werden. Ja, die anderen, aber doch nicht ich.. Selbst bei großem Aufschrei würde ich kaum was ändern, besonders jetzt, wo rauskommt, das zb. auch Frankreich (und mich Sicherheit einige andere Länder) so ein System nutzt.
 
Die EU fordert. LOL Seit der Geschichte mit den Überflugrechten sollte doch jedem klar sein, wer letztlich das Sagen hat. Die Staaten der EU sind schon lange zu Vasallen der USA verkommen. Nur hier hat man noch das immer dünner werdende Mäntelchen der Demokratie Souveränität an, hebt man den Mantel hoch, ist es durchlöchert wie ein Käse.
 
Die EU fordert, ist echt das lächerlichste was ich seit tagen mal wieder gehört habe.
Sie bekommen einen feuchten Händedruck und ein zwinkern von den Amis, das Thema verschwindet langsam aus den Medien und somit gleichzeitig aus den Köpfen der Menschen.
Der Grossteil ist sich noch nicht ein mal der Tragweite bewusst.
Aktuell ist es eine nette News um Auflagen zu generieren, irgendwann wird es wieder ruhig um das Thema und die Überwachung wird fleissig ausgebaut.
 
Auf stern.de wurde ein Muster bezüglich einer E-Mail erstellt, was auf PRISM dann zugreift!?

Abhöraktionen Prism und Tempora: Die gefährlichste E-Mail der Welt
Milliardenfach werden Mails gespeichert. Wie wird die Infoflut gefiltert? Mithilfe von verdächtigen Stichwörtern. stern.de hat aus ihnen den auffälligsten Brief der Welt formuliert:

Lieber Onkel,
hallo Sam.
Ich hoffe, Euch geht es gut.
Wir waren ein paar Tage in San Diego. Sind mit der Metro Richtung Südwesten in die Waterstreet an den Hafen gefahren. Da gibt es neben dem Alcohol and Tobacco-Shop einen Laden, der nennt sich Wave und die "veredeln" da Eis. Die Sorten heißen dann Twister, Avalanche und Plume und schmecken unter anderem nach Schwein. Voll die Pest, das Zeug.

Aber das Heftige kam danach: Wir sind dann am Dock entlang gelaufen, Richtung Coronado-Brücke, da stand ein Smart neben der Hafenbehörde. Plötzlich fährt der weg, und darunter ist ein offenes Gitter, wo eine dicke Stromleitung rausguckt. Mit einem Mal gibt es eine riesige Büschelentladung, die uns fast getroffen hätte. Mann, Mann, in den USA erodiert die ganze Infrastruktur so vor sich hin, dass es gar keine Terroristen und Bomben mehr braucht, um das Land lahmzulegen.

Danach haben wir natürlich auch mal in Tijuana vorbeigeschaut. Ist nicht so drogenverseucht, wie ich das in Erinnerung hatte. Offenbar handeln die Leute da mittlerweile mit echten Medikamenten, weil das Zeug in Mexiko so viel billiger ist. Das bringen dann die Teenager über die Grenze, nachdem sie sich mit Hilfe einer Flut von Tequila entspannt haben. Musste die ganze Zeit an die Serie "Breaking Bad" denken. Kennt ihr die Folgen, wo Walter und Jesse beim Drogenkartell-Chef Don Eladio am Pool stehen, ihre Crystal-Meth-Geschäfte machen und am Ende alle vergiftet werden? Und am Himmel diese violett-orangefarbenen Wolken? Genauso sieht das da aus.

Apropos, da fällt mir ein, dass unser Flugzeug auf dem Weg zurück in Hamburg landen musste. Da habe ich Marta getroffen, die am Tropeninstitut am Milzbranderreger forscht. Für die CIA! Krass, oder? Waren abends in der Kneipe Nord, Korea trinken. Kennt ihr, oder? Rotwein mit Cola. War voll die Absturz-Mischung.

Na gut, ich werde jetzt mal den Computer anwerfen und ein paar Vögel schießen. Es wurmt mich, dass Sam meinen Rekord eingestellt hat. Leider hat sich mein Rechner einen Trojaner eingefangen. Mal sehen, ob er funktioniert.

Wünsche Euch einen sturm- und hagelfreien Abend

xxxxx


http://www.stern.de/politik/ausland...e-gefaehrlichste-e-mail-der-welt-2033038.html
Eine Interessante Idee!?
 
Warum finde ich immer mehr Kommentare, auch in anderen Foren, die mich an "Höhö, jetzt würg ich dir eine rein" oder "Mit viel erzwungenem schlechten Humor zurückschlagen" erinnern. Ich komme mir stellenweise vor wie im Kindergarten. Denkt irgendwer dass diese Mails auch nur ein Zucken im Mundwinkel irgendeines Analytikers verursacht. Wenn der gleiche Wortlaut immer wieder auftaucht landet es im Orkus der Filter. Das interssiert die einfach nicht, egal was ihr macht. Im Zweifelsfall schaltet man PRISM öffentlich ab, gelobt öffentlich Besserung und macht mit dem nächsten Projekt, mit einem noch größeren Staubsauger, weiter. Wenn ihr was ändern wollt geht zu eurem Abgeordneten und springt ihm mal gehörig auf die Füße. Spielt den Aktivisten und mobilisiert in eurer Umgebung die Menschen es euch gleich zu tun. Es bringt nichts hinter dem Monitor zu hocken und große Reden zu schwingen. Im letzten Jahrhundert gab es dafür einen Begriff, Salon- oder Cafehausrevoluzzer. Quasi ein intellektueller Stammtisch, ja ein Widerspruch in sich.

Also dann. Hoho wir haben die NSA gepwndt mit unserer ach so lustigen Mail.
 
Mann oh Mann, dieses Prism ist ne nette Weiterentwicklung von den schon seit über 40 ! Jahren laufenden abhören von Telefonate/ Faxen etc. die von der BRD ins Ausland gehen. Diese Anlage der Amis steht in Bayern.

Prism soll, soweit wie ich gelesen habe wohl auf Hack´s von Knotenpunkten zurück zu führen sein - was eigentlich auch schon absehbar war. Solche Hack´s wurden schon vor über 10 Jahren schon mal in einschlägigen Computermedien abgehandelt. Früher wurden bei Telonleitungen dafür Spulen benutzt, ähnlich wie bei der Kontaktlosen Energieübertragung um Akkus auf zu laden. Heute wird so was auch gemacht, eben halt nur mit besserer Technik:evillol:

Aber ob das EU- Parlament nun huch schreit oder nicht( Sackumfall in China) Selbst haben die EU Geheimdienste doch auch gelauscht- diese Scheinheiligen!
 
Zurück
Oben