Privat-Blogger und das Impressum

Brakus

Lt. Commander
Sers^^

um auf Nr. sicher zu gehen, da heutzutage ja alles und jeder abgemahnt und/oder verklagt wird (werden koennte), sollte so ziemlich jeder Website-Betreiber ein Impressum vorweisen.
Dies stimmt doch soweit?

Ich habe da eine (Brett- und Karten-)Spiele-Seite, auf der ich sehr aktiv ueber alles zu dem Thema berichte. Komplett werbefrei und absolut nicht kommerziell. Ob meine Texte journalistisch wertvoll genug sind, um auch da in eine bestimmte rechtliche Sparte zu kommen, weiss ich nicht.

Ich MUSS also ein Impressum einfügen, ok, damit sind i.d.R. Name und Anschrift, eine Kontaktmoeglichkeit (email) gemeint.
Reicht das nicht?

Die ganzen "Disclaimer" die man ueberall lesen kann, muessen die auch sein? Ok, das Drama mit Links ist so eine Geschichte, da man ja nie weiss, was sich Monate spaeter hinter einem in einer News-Zeile genutzten Link mal verbergen wird.
Aber sonst? Ich nehme keine persoenlichen Daten von jmd. an oder auf, wozu da Datenschutz?
Ich bin der einzige der administrativen (Schreib-)Zugriff hat, also brauchts auch keine Differenzierungen für die Inhaltsverantwortlichkeit?

Da gibts ja viele "Rechtshelfer" im Netz, die auch autom. Impressums-Erstellung anbieten, wie z.B. http://www.e-recht24.de (voellig wertfrei der Link), reicht es, wenn man sich da so was zusammenstellt?

Zum Nachgucken für Interessierte, die Site, um die es geht: http://www.heimspiele.info/HP/

Hab kein Interesse irgendjmd. was zu wollen, aber weiss ich, wer mir evtl. was will?^^

nee, reicht nicht!
eine ladungsfähige anschrift muss das sein.
damit dich auch der letzte dödel sofort einfach vor gericht zerren kann.
am besten die meldeanschrift nehmen, siehe rückseite PA oder
anmeldebestätigung.
nimmst du weniger, also nur ne mail-adresse oder ähnlich,
bekommst du daraufhin ne fette abmahnung, weil das impressum
nicht korrekt ist.
also mach es gleich richtig!

Reicht nicht einfach eine non-.de Domain aus? Oder irgendein Dienst, bei dem deine Adresse nicht bei den Domain registries hinterlegt ist?

Mal davon abgesehen, brauchen doch nicht kommerzielle Seiten wirklich kein Impressum oder?

1. Domain bei Namecheap hosten lassen
2. Who Is Guard aktivieren (Als Domain Besitzer wird eine Firma aus Panama eingetragen)
3. ???
4. Profit

sind bei einer privaten seite ein gästebuch, forum oder ähnliches integriert,
muss ein impessum sichtbar sein. das hat dann öffentlichen charakter und hat
nichts mehr mit privat zu tun.

Ok, denke mal, dann werden Kommentare in einem Blog auch dazu zählen. Naja, wenn ich endlich mal einen aufmache, dann werde ich Namecheap nehmen. :)
Danke Moddie

LinuxMcBook schrieb:
Reicht nicht einfach eine non-.de Domain aus? Oder irgendein Dienst, bei dem deine Adresse nicht bei den Domain registries hinterlegt ist?
Nur, wenn du dann trotzdem nicht ermittelt werden kannst...
Außerdem tut ein Impressum niemandem weh. Kein Grund also, hier herumzutricksen.
Mal davon abgesehen, brauchen doch nicht kommerzielle Seiten wirklich kein Impressum oder?
Oh doch... Die Grenzen für "kommerziell" sind verdammt fließend. Wie schon gesagt, ein Impressum ist kein Beinbruch. Einfach alles reinschreiben, was rein gehört.

Brakus schrieb:
Danke f. d. Hinweise, aber wie gesagt, die Site ist und bleibt non-profit :)
Siehe oben: Non-Profit sagt gar nix aus. Selbst wenn du mit deiner Seite (bzw. der Werbung darauf) nur deine Unkosten decken willst (->non-profit) wärst du zu einem Impressum verpflichtet.

...dann kann es dir immer noch das Genick brechen, dass du in der jeweiligen Branche tätig bist und über dein Arbeitsgebiet bloggst. Für Zeitungsredakteure gab es da bereits entsprechende Urteile.
Es lohnt sich einfach nicht, es darauf anzulegen. Eine Seite, 4-5 Zeilen mit Daten die jeder Piesepampel aus dem Telefonbuch erfahren kann... und dafür hast du im Zweifelsfall deine Ruhe.

ich mag nur sicher gehen, dass mir nicht irgendein Mismutiger an den Karren faehrt.
Wenn die Website sowieso über eine .de Domain laufen soll, dann wäre es ein leichtes diese Daten zu erfahren (für jedermann).

Übrigends

Keine Informationspflichten bestehen nach § 5 TMG und § 55 RSTV, wenn die Webseite rein persönlichen oder familiären Zwecken dient.
Ob du das Risiko jetzt eingehen möchtest musst du wohl selber wissen.

Eben genau dieses "rein persönlich/familiär" ist Auslegungssache, darauf sollte man es nicht anlegen. Garantiert geschützt ist man nur, wenn man alles auf Members-Only - Basis ohne öffentliche Anmeldung macht. Oh, und Baustellen-Seiten brauchen kein Impressum.

Wenn man Inhalte öffentlich zugänglich macht besteht immer das Risiko, dass jemand die Inhalte als nicht-privat auslegt. Es findet sich immer ein korrupter Richter, der einem Abmahn-Anwalt nach dem Maul redet.... dafür gab es in den letzten 2-3 Jahren genug Beweise.

Bilddateien sind nicht zulässig. Die Daten im Impressum müssen direkt erfassbar sein, für ALLE Nutzer. Das schließt sehbehinderte Nutzer mit Screenreadern & Brailleterminals ausdrücklich mit ein.

Zurück
Oben