privater Allrounder gesucht

Fastel

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Bitte!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Multimedia, Gaming, Musikbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär => 70 / 30 <= mobil.
Modil: Ich nehme ihn ca 12-14h/ Monat mit auf Reisen und beschwehre mich nicht über ein geringes Gewicht und flaches Design.
Stationär: ich verwende eine USB-C Dockingstation und einen externen Monitor in max WQ HD.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…GTA5 und Dead Red Redemtion mittlere - hohe Details über einen externen Monitor. Ich spiele nur stationär und nicht auf Reisen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung mit Livebearbeitung (GuitarRig), DAWs ala Cubase und RAM-hungrige Orchesterlibraries. Ich habe schon an der 16 GB-Grenze gekrazt, komme aber damit zugunsten eines besseren preises klar. Ich benutze eine externe USB-Soundkarte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mit 14'' habe ich gute Erfahrungen gemacht / 1920p / kein Spiegel-Display ;) / kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nach 2 Jahren soll noch mindestens ein 1,5h-Film drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Hier muss ich mal schauen, ob und wie ich vom Vorgängerlaptop übernehmen kann. Für mich nicht entscheidend.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Da ich öfters auf Reisen gehe und 1-2 Laptops mit mir im vollen Rucksack rumschleppe, sollte das Teil aber kein rohes Ei sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C - hier sollte entsprechende Bandbreite (am besten gleich Thunderbolt?) vorhanden sein. Für den Notfall 2xUSB-A (ist aber kein Muss). Laden über USB-C. HDMI + kleine Klinke (Headphones).
RAM: 16 GB sind Pflicht. Ich weiß nicht ob es Systeme gibt, die eine Erweiterung zulassen? Bei 32GB habe ich Angst, dass der Preis explodiert.
Festplatte: Ich bin unentschlossen. 512GB sind absolutes Minimum. 1TB würde ich gerne in betracht ziehen habe aber wieder Angst, dass genau hier dann die Preisexplosions-Bombe platzt(?). Vielleicht nutze ich dann lieber eine externe Festplatte für die Orchesterlibraries, die ich nur anschließe, wenn ich damit arbeite.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Refurbished mit entsprechender Garantie ist Okay.
800-1000€ wäre meine Vorstellung.

Ich stecke nicht so tief im Hardwarebereich, hoffe aber, dass meine Erwartungen (Leistung zu Preis) realistisch sind? Sonst klärt mich gerne auf. Die genannten Spiele sind ja schon alt :)

Welche Docking-Station nutzt du genau? 1xWQHD@60Hz als Monitor?

Welches Gerät nutzt du derzeit und brauchst du mehr Grafik-Leistung für deine Spiele?

Wie schwer darf das Gerät werden? bis 1,5kg oder bis 2kg?

Die 32GB Ram sind nicht unbedingt das Problem (ggf. selber aufrüsten - wärst du dazu bereit?), die Frage ist eher den richtigen Rahmen zwischen 1) GPU Leistung - 2) Mobilität - 3) Preis zu finden.

Dockingstation: Ich bin noch nicht sicher. Ggf kommt ein entsprechender Monitor mit Dockinstation, wenn wieder mehr Geld vorhanden ist. Bis dato reicht mir eine mobile Dockingstation wie diese hier. Geladen wird dann noch über das externe Netzteil.

Momentan habe ich ein Asus TP412 (i5/10210U @ 1.6Ghz 2.11Ghz /// 16GB RAM /// 512GB SSD /// Intel UHD Graphics 8GB) welches ich gerne innerhalb der Familie fair verkaufen möchte. Allerdings fehlt mir hier die Preisvorstellung. Auf Ebay findet man teilweise 470€ Käufe. Neupreis vor 3-4 Jahren war ca <1000. Daher überrascht mich das Ergebnis meiner E-Bay-Suche. Ich hätte es bei 200€ angesetzt, aber vielleicht ist das doch etwas wenig? Im Netz findet man nur die Spezifikation für TP412er mit i3 / 8GB die zwischen 170 und 250€ verkauft wird.
Das Spiel Diablo 2 Resurrected zum Beispiel läuft bei mir nur in mittleren Details flüssig. Dazu gibt es viele unschöne Grafik-Fragmente. Vielleicht ist die Grafikleistung hier der Schwachpunkt des Laptops?

Das Gewicht würde ich als nicht allzu maßgeblich, für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ansehen.

RAM: Bereit zum aufrüsten wäre ich. Ich nehme an, dass ich in dem Fall die Garantie verliere?

Danke für deine Antwort und mit vielen Grüßen.

Das Asus ist vllt 200€ wert, insbesondere innerhalb der Familie. Tendenz sogar weniger, gebrauchte Business Kisten - die ein wesentlich besseres Gehäuse/Anschlüsse/etc. haben, gehen bei professionellen Händlern (die damit auch noch Geld verdienen wollen) für 200-300€ für die ähnliche CPU-Generation weg. Siehe z.B. hier: https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/2964/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-T14-Gen-1/

Das Gerät war damals eine Office Kiste, also damals schon mit der minimalsten Grafik-Leistung ausgestattet.

IdR. geht die Garantie nicht verloren bei Ram/SSD Upgrade, ist aber tlw. Hersteller und/oder Serien-spezifisch (z.B. gelten unterschiedliche Regeln zwischen Consumer- und Geschäftskundenserien).

Kommen wir mal zu konkreten Geräten:
14 wird schwierig, weil 1) es wenig Geräte <15 Zoll gibt die dedizierte Grafikkarte verbaut haben, 2) diese deutlich über deinem Budget sind, 3) desto kleiner das Gerät, desto eher ist der Ram verlötet und 32GB sprengen das Budget da meistens. Filtern wir mal die Marktübersicht:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377...t&hloc=de&plz=&dist=&filter=&sort=p&bl1_id=30
Es bleiben 4 Geräte mit bis 14,9 Zoll, dGPU ab 4GB VRam, ab 2023, bis 1100€ (damit wir Geräte die ggf. 1004,37€ kosten nicht wegfiltern):
Außer das Acer Nitro V14 haben alle verlöteten Ram, ob Geizhals bei dem mit 2 Slots wirklich richtig ist, würde ich aber nochmal recherchieren, schau's dir mal an:
https://geizhals.de/acer-nitro-v14-anv14-61-r45t-nh-qtheg-002-a3297703.html?hloc=at&hloc=de
Die 2050 GPU ist jetzt nicht sonderlich schnell, aber bei dem Budget und 14 Zoll gibts eben nichts besseres - recherchier mal selber bei Youtube mit sinngemäßen Stichworten "GTA 5 2050 mobile" und melde zurück, ob dir die FPS da reichen (gleiches mit RDR).
Anforderungen an die Qualität ("sollte das Teil aber kein rohes Ei sein") kannst du bei dem Budget generell nicht stellen.

Ein ähnliches Spiel können wir mit 15 Zoll und deinem maximalen Gewicht auch nochmal machen.

Zurück
Oben