privater Datenaustausch im Internet

Mike_88

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen.

Ich bin in einer kleinen, ehrenamtlichen Redaktion tätig. Wir stellen jeden monat eine kleine Zeitschrift für ca. 450Leser zusammen. Leider wird das verschicken der einzelnen Daten so langsam zur Qual. Bilddateien, Programmdateien, Sicherungen etc. werden von der Datenmenge her immer größer.

Also haben wir geplant uns ein kleinen "privaten" Datenaustausch im Internet zu erstellen. Ich weiß allerdings noch nicht genau wie das am besten umgesatz werden kann.

Webspace würden wir bei www.one.com kaufen (vermutlich erstmal 10GB) nur ist nun die Frage, wie man diesen Webspace so verwenden kann, dass nicht jeder drauf schauen kann sonder nur die Leute innerhalb der Redaktion.

Was würdet Ihr sagen, wie ich das am besten realisieren könnte?
Im ersten moment habe ich an einen geschützten FTP server gedacht? Die frage ist nur wie mach ich sowas und die zweite IDee war eine Art Forum...

Habt ihr mit Tipps, Ideen und Anregungen? Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
mach es mit einem NAS. Das ist so ein kleiner Server. Naja so in der Art aber wir wollen ja jetzt mal nicht kleinlicher weden als der Papst. Den könnt ihr so einrichten das dort alle nutzer drauf zugreifen können und Daten speichern oder hochladen können. Datensicherung macht er auch wenn ihr es wollt und könnt es von überall in der Welt bedienen. Vorrausgesetzt er hängt am Netz. Die Internetverbindung sollte dann aber schon eine 16000 sein.

Oder ihr mietet euch einen Server bei T online oder 1&1 einen kleinen und macht daraus einen FTP. Wäre das Gleiche in der Art nur etwas größer und mit monatlichen Kosten verbunden. Wobei, Arcor doch jedem der dort Kunde ist einen kleinen Webspace anbietet und die Leute mit den passenden Zugangsdaten drauf zugreifen können. Ist aber glaube ich von dem Platz her begrenzt. Bin gerade zu faul um dort zu gucken. Das wirst du schon hinbekommen. Oder wenn du ein Gamer bist dann wirst du sicherlich auch in gewissen Foren Mitglied sein und dann frag den Admin ob er euch etwas Webspace gibt. Der Traffic sollte den nicht jucken da meistens eine Flat beim Server dabei ist...
 
mach es mit einem NAS.
Nein, du kannst doch nicht bei einem im Heimnetzwerk eine Down- und Uploadzentrale hinstellen! Da geht doch alles in die Knie!

Wobei, Arcor doch jedem der dort Kunde ist einen kleinen Webspace anbietet und die Leute mit den passenden Zugangsdaten drauf zugreifen können. Ist aber glaube ich von dem Platz her begrenzt. Bin gerade zu faul um dort zu gucken. Das wirst du schon hinbekommen.

Ja gut, sind glaube ich 50 oder 100 MB. Traffic ist auch limitiert.

Der Traffic sollte den nicht jucken da meistens eine Flat beim Server dabei ist...

Serverlast? Sicherheit? :rolleyes:

Schaut euch doch mal das an! Speicherplatz könnt ihr kaufen, sobald ihr ihn braucht. Sicher ist es auch:
http://www.wuala.com/

Sonst eben ganz normal Webspace kaufen und dort dann per FTP mit Passwort etc. sichern. HTTP Index Listing etc. einfach austellen. Zur not noch mit htaccess schützen.

Ich würde den Webspace übrigens bei http://hosteurope.de kaufen. Da habt ihr keinen Ärger. Naja jeder muss seine Erfahrungen sammeln :D

Liebe Grüße
 
ich würde euch auch einen ganz normalen FTP zugang empfehlen.. dort erstellst du einfach mehrere unterordner und jeder der was hochladen soll bekommt einen ordner mit einem eigenen passwort zugewiesen.. als rootuser kannst du dann auf alles zugreifen.
 
kommt drauf an wie viel daten ihr auf einmal habt..
wenn es nicht so viel ist.. . kann ich dropbox empfehlen
einfach mal nach googln.. da bekommt ihr mindestens 2 gb..
die endweder public werden oder ihr ordner mit anderen teielt (euer fall) da müssen alle eingeladen werden und bekommen dann die dateien direkt auf die festplatte..
 
google hat auch kostenlosen webspace
alles beim e-mail konto und du kannst es mit leuten teilen
 
Oder einfach google Mail + WebDAV.
Dadurch wäre der Online Speicher wie eine normale Festplatte in Windows eingebunden.

//edit sehe gerade, dass google Mail kein echtes WebDAV anbietet.


Hier aber ein kostenloser (in der kostenlosen Variante leider ohne WebDAV. Nur übers Web zugreifbar) Anbieter mit 10 GB Speicher:
http://www.humyo.de


Kostenlos und mit WebDAV, aber nur 2 GB:
http://www.mydrive.ch/de
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach bei live , da hast skydrive mit 25gb und kannst einzelne user und gruppen freischalten.
 
Zurück
Oben