Privater Laptop für Dienstreise

laxalex

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Hi zusammen,

bin auf der Suche nach einem Laptop für eine verlängerte Dienstreise (knapp 3 Monate). Normalerweise nutze ich zuhause einen stationären Rechner. Plane momentan auch dies zukünftig so zu machen. Ein iPad besitze ich ebenfalls. Möchte mir den Laptop kaufen, weil ich auf dem Firmenlaptop nichts installieren kann und Abends im Hotel einfach ein paar Games spielen möchte und auch meine privaten Dateien ungerne auf dem Firmenlaptop bearbeiten möchte. Aufgrund der Sicherheitslage vor Ort sind Abendaktivitäten außerhalb des Hotels leider nur äußerst eingeschränkt möglich.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat. Letztendlich Leistung brauch ich für Gaming (Diablo IV). Alles andere an privaten Aktivitäten erfordert glaube ich nicht wirklich Leistung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil bzw. stationär im Hotelzimmer, ggf. später zuhause dann auch stationär. Momentan tendiere ich aber dazu Ende des Jahres meinen stationären Rechner aufzurüsten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo IV in WQHD wären nett, Details müssen nicht maximal sein. DOTA 2 Autochess und ggf. nach Rückkehr nach Deutschland CS GO 2.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein Bedarf

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kleiner 15 Zoll fände ich gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wirklich entscheidend. 4-5 h wäre nett.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz habe ich nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst schlicht, gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Habe einen Monitor der per USB-C als Docking Station funktioniert und auch Daisy Chain Funktion hat. Das klappt mit dem Firmenlaptop hier zuhause gut. Hätte gerne, dass der Laptop das auch kann. Festplatte und RAM wäre gut wenn nachrüstbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hoffe mit 1.500 € hinzukommen. Wenn es mehr wäre, auch nicht tragisch.

Vermutlich habe ich ganz komische Anforderungen. Hoffe aber ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Besten Dank vorab !
 
du solltest zu gamen kleines eher meiden.
weil: gaming ist leistung, leistung ist wärme, kühlsysteme brauchen platz.

schau dir lenovo legion 5 pro an.
viel leistung, auffällig hübscher screen (2560x1600, 16:10, 165hz, 500nits, 100%srgb), komponenten sind ned tdp kastriert, darum nicht ganz kleines 300w netzteil.
 
Es geht vermutlich ins Ausland. Bitte nenne doch das Land / die Länder, die du besuchen willst. Westliche Technologie (u.a. TPM-HW) darf nicht in jedes Land (z.B. Russland + China) gebracht werden.
Soll das Display matt oder glänzend sein?
 
genau: schwerrer kerker dem, der ein lenovo legion in dieses china bringt.
LOL.
 
Bei der Einreise muß man sein NB auch erst mal abgeben und der Ping-Pong kopiert dann die Festplatte.
 
Keine Angst, wird weder Russland, noch China, geht nach Mexiko. Mache mir da keine Sorgen bzgl. Einfuhr ;)
 
laxalex schrieb:
Habe einen Monitor der per USB-C als Docking Station funktioniert und auch Daisy Chain Funktion hat. Das klappt mit dem Firmenlaptop hier zuhause gut. Hätte gerne, dass der Laptop das auch kann. Festplatte und RAM wäre gut wenn nachrüstbar.

das wird so nicht funktionieren.

Diablo IV in WQHD braucht ja schon einiges an Leistung
https://www.computerbase.de/2023-06...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
Also irgendwas in Richtung der Leistung einer RTX 4060 würde ich schon ansetzen.

Dann haben wir aber einen Gaming Laptop mit entsprechenden Strombedarf mit deutlich über 100W
Über Docking per Monitor fließen aber aber in der Regel nur 45-65W, manchmal auch 90W. Aber nie mehr.

Datentechnisch ist der Anschluss zwar möglich, aber die Stromversorgung reicht nicht. D.h. es braucht dann immer mindestens das Laptop Netzteil extra.

Ich werfe mal
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g14-2022-ga402-v97319.html?aid=2680572
in den Raum
 
Zuletzt bearbeitet:
laxalex schrieb:
Keine Angst, wird weder Russland, noch China, geht nach Mexiko. Mache mir da keine Sorgen bzgl. Einfuhr ;)
Du solltest auf jeden Fall den Kaufbeleg dabei haben. Auch für die Rückreise. Sonst ist der deutsche Zoll noch der Meinung das NB währe in Mexico gekauft worden und müsse verzollt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
gforce4711 schrieb:
Sonst ist der deutsche Zoll noch der Meinung das NB währe in Mexico gekauft worden und müsse verzollt werden.
Mit deutscher Tastatur und Gebrauchsspuren? Echt?
 
laxalex schrieb:
Aufgrund der Sicherheitslage vor Ort sind Abendaktivitäten außerhalb des Hotels leider nur äußerst eingeschränkt möglich.
laxalex schrieb:
Keine Angst, wird weder Russland, noch China, geht nach Mexiko.
Ich hoffe das meinst du nicht ernst...


Aber wie auch immer:
Dein Firmenlaptop brauchst du dienstlich jeden Tag vor Ort?
Wenn nicht (oder wenn das häufige umbauen kein Problem für dich ist) würde ich einfach mal die Option in den Raum werfen eine günstige NVMe SSD zu kaufen, die in das Firmenlaptop einbauen, Windows und alles was du an Programmen/Spielen brauchst darauf zu installieren und wenn du dann in deiner Freizeit vor Ort zocken willst, das einfach über diese (deine) NVMe im Firmenlaptop zu machen.
Falls die Grafikleistung von dem Teil zu schwach ist könntest du deine vorhandene Grafikkarte in ein eGPU Gehäuse stecken und zusätzlich anschließen.
Scheint mir persönlich sinnvoller als jetzt 1500€ in ein Gaming Laptop zu investieren, was dann nur 3 Monate benutzt wird.
 
Auch wenn mit 2,2k leider deutlich über dem Budget, könnte das Lenovo Yoga 9i Pro für dich sein. Auf den Preis kommt man mit dem i9 und der RTX 4060: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...yoga-pro-9i-gen-8-(14-inch-intel)/len101y0036

highwind01 schrieb:
Wenn nicht (oder wenn das häufige umbauen kein Problem für dich ist) würde ich einfach mal die Option in den Raum werfen eine günstige NVMe SSD zu kaufen, die in das Firmenlaptop einbauen, Windows und alles was du an Programmen/Spielen brauchst darauf zu installieren und wenn du dann in deiner Freizeit vor Ort zocken willst, das einfach über diese (deine) NVMe im Firmenlaptop zu machen.
Da freuen sich sicherlich Chef und IT-Abteilung, wenn Leute anstatt auf dem Firmenlaptop etwas zu installieren einfach mal die SSD entfernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, NJay und species_0001
tomgit schrieb:
Da freuen sich sicherlich Chef und IT-Abteilung, wenn Leute anstatt auf dem Firmenlaptop etwas zu installieren einfach mal die SSD entfernen...
Was sollte die das kümmern? Für Chef und IT ist das Laptop ein Arbeitsmittel dessen Funktion dem Zweck zu dienen hat - und diese Funktion wird 0,0 eingeschränkt oder tangiert wenn man da temporär ne andere SSD für die eigenen Daten rein steckt...
Und wie sollten sie es überhaupt mitbekommen wenn man es nicht gerade von sich aus an die große Glocke hängt?!
 
Ich werfe mal das ASUS ROG Ally oder ein Steam Deck in den Ring.
Die Dinger sind mobil, fürs Gaming geeignet und können mittels USB-C Dock auch an Fernseher als Monitor angeschlossen werden. Zusätzlich könnte ein Wireless Controller verwendet werden.
Sie sind auch günstiger und vor allem leichter als ein Gaming-Laptop.
 
highwind01 schrieb:
Was sollte die das kümmern?
https://www.tomshardware.com/news/m...n-your-bios-chip-persists-after-drive-formats

highwind01 schrieb:
Und wie sollten sie es überhaupt mitbekommen wenn man es nicht gerade von sich aus an die große Glocke hängt?!
Bootloader werden im BIOS/UEFI geloggt, nur mal als Beispiel.

Man sollte nicht davon ausgehen, dass man pauschal schlauer als die IT-Abteilung ist. Und wenn der private Gebrauch von Firmenhardware nicht gestattet ist - wovon ich mal ausgehe, wenn die Installation von Privatsoftware verboten ist - kann das gerne mal den Job kosten.
 
tomgit schrieb:
Und was soll das jetzt mit der Thematik zu tun haben?

tomgit schrieb:
Bootloader werden im BIOS/UEFI geloggt, nur mal als Beispiel.
Und?

tomgit schrieb:
Man sollte nicht davon ausgehen, dass man pauschal schlauer als die IT-Abteilung ist. Und wenn der private Gebrauch von Firmenhardware nicht gestattet ist - wovon ich mal ausgehe, wenn die Installation von Privatsoftware verboten ist - kann das gerne mal den Job kosten.
Keine Ahnung wer "man" sein soll... offensichtlich gehst du aber wohl davon aus, dass eine IT Abteilung nichts besseres zu tun hätte, als irrelevanten Unsinn zu überwachen und/oder Mitarbeiter zu maßregeln/anzuschwärzen.

Bei keinem meiner Arbeitgeber habe ich es bis jetzt erlebt, dass die private Nutzung meines Firmlaptops/tablets/smartphones verboten wäre - ganz im Gegenteil, meistens wird die private Nutzung sogar aktiv als benefit "verkauft".
Dass die Installation von Software und/oder das verändern von Einstellungen blockiert wird, hat schlicht und ergreifend praktische Gründe: Der IT Abteilung Fehlerpotentiale ersparen, weil unbedarfte Nutzer (versehentlich) irgendetwas installieren/verstellen, was die Arbeitsfähigkeit des Gerätes im Sinne es Unternehmens einschränkt.
 
Preis/Leistung ist es halt schwierig, an das Yoga ran zu kommen bei der Größe.
Die Asus ROG Zephyrus G14 mit RTX 4060 und besser kosten 2,4k aufwärts; das Schenker Vision 14 kommt mit max 3050Ti daher
Als kleinen 15“er wäre vielleicht noch das XPS 15 interessant, ist aber nicht günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben