• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Privatsphäre: Steam-Bibliotheken nicht mehr öffentlich einsehbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Und warum darf man nun nicht mehr seine Aktivitäten mit der Öffentlichkeit teilen? Dieser Schwenk von dem einen Extreme ins andere Expreme ist einfach nur unverständlich. Jeder User sollte die Möglichkeit haben zu wählen.
 
CB schrieb:
Dass Valve nun neue Optionen für die Einstellungen zur Privatsphäre auf Steam einführt, wirkt wie eine Reaktion darauf.

Das liegt wohl eher an der DSGVO welche in rund einem Monat (28.05) scharf gestellt wird und man aus der Übergangsfrist raus ist.
 
Freut mich, ich habe wirklich jeden merkwürdigen Unsinn mitgenommen, nur weil er kostenlos war, dass sich eine Library angehäuft hat die derart groß und seltsam ist, dass es mir schon beinahe peinlich ist :D
 
Das wurde aber auch Zeit... vor allem auch das mit dem Invisible Mode. Im Grunde unfassbar, dass dies nun fast 15 Jahre seit der Einführung von Steam gedauert hat, während jedes Popel-phpBB-Forum seit 30+ Jahren einen Unsichtbarkeitsmodus bietet.
 
Welche Auswirkungen hat das auf GOG Connect? Funktioniert das dann auch nicht mehr?
 
Mich würde noch mehr freuen, wenn sich die Spieldauer lokal ausblenden ließe... Wenn meine Kinder mal entdecken wie lange ich schon an Rocketleague gesessen habe, komme ich in Erklärungsnot ^^
 
@Merkuras: Warum sollte das nicht funktionieren, wenn man sein Profil auf 'public' stellt? Das kann man ja nach wie vor frei wählen.
 
estros schrieb:
Und warum darf man nun nicht mehr seine Aktivitäten mit der Öffentlichkeit teilen? Dieser Schwenk von dem einen Extreme ins andere Expreme ist einfach nur unverständlich. Jeder User sollte die Möglichkeit haben zu wählen.

Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden:
Du kannst weiterhin teilen was du willst, du kannst aber ab jetzt auch wählen ob du das nicht willst. Ja, die Standard Einstellung ist ab sofort "nur Freunde" in der Library, aber du kannst das frei wählbar auf Private oder Public stellen. Zudem kannst du sogar einstellen, dass die Spiele zwar sichtbar sind, aber die Spielzeit nicht.

Meiner Meinung nach eine gute Ergänzung, denn auch wenn man alles sharen will, kann man das weiterhin tun. Aber es ist ja auch immer gut, dass man seine Sachen privat halten kann.
 
jubey schrieb:
Wenn meine Kinder mal entdecken wie lange ich schon an Rocketleague gesessen habe, komme ich in Erklärungsnot ^^
haha :hammer_alt: :D es lebe der Datenschutz

Sinnvolle Aktion. Wo kann ich hier deaktivieren wie viel Beiträge ich bereits gepostet habe? xD
 
Micha, also ich kann bei mir die Game Details auf public setzen. Aber die "Always keep my total playtime private even if users can see my game details." Option funktioniert noch nicht. Kommt mir fast so vor als ob die das gerade live alles ändern.
 
An sich eine gute Sache, ich vermisse aber jetzt schon gucken zu können welche Games jemand hat und wie lange er sie gespielt hat.
So erkennt man sehr schnell Scammer und noobs :>
 
Finde ich nur in Teilen erfreulich, wer nicht aktiv umstellt, ist nun für Statistiken verloren, mal ab von Steamspy. Auch so für Seiten wie astats, achievementstats und ähnlichen Seiten - recht nützlich um heraus zu finden, wie lange es dauert ein Spiel durchzudaddeln, oder ob es im Spiel Stellen gibt, wo viele Leute aufgeben. Nicht nur das, man kann so auch keine Cheater (Stichwort SAM) mehr erkennen.

Viel schlimmer finde ich aber, man kann so bei weit weniger Leuten mal schauen, ob in deren Bibliothek/Wunschliste nicht auch was ist, was einem nicht auch gefallen würde (ähnlich amazons Technik ala Spieler die dies gespielt haben, haben auch XY gespielt, nur halt eben manuell).

Btw. bei mir war das Inventar nach Umstellung einzusehen, das war bei mir immer auf "nur Freunde", ähhh, ja, Datenschutz und so.
 
Bei mir geht auch Public und auch "Always keep my total playtime private even if users can see my game details." lässt sich aktivieren.
 
Mir ist das alles soweit egal.
Habe das komplette Profil auf Privat gestellt und gut ist.
 
Merkuras schrieb:
Welche Auswirkungen hat das auf GOG Connect? Funktioniert das dann auch nicht mehr?

Keine, weil GOG Connect nicht darauf angewiesen ist, was deine Profilseite anzeigt. GOG Connect verbindet sich mit der Steam API und da dies deine Zustimmung erfordert, wird es weiterhin möglich sein für GOG zu sehen ob du das entsprechende Spiel besitzt.

SteamSpy hingegen hat einfach die öffentlichen Profile abgefragt und dies benötigte deine Zustimmung, davon abgesehen das dein Profil öffentlich einsehbar war, nicht.
 
Artikel-Update: In der ursprünglichen Meldung stand, dass es gar keine Option für die öffentliche Anzeige der Game Details mehr gibt. Leser wiesen darauf hin, dass die Option „Öffentlich“ aber nach wie vor existiert, jedoch ist diese nur freigeschaltet, wenn das gesamte Profil (My Profile) auf „Öffentlich“ gestellt ist. Der Artikel wurde angepasst.
 
Erstmal alles auf nicht teilen, nicht sichtbar, nicht weitergeben. Das wäre Datenschutz-technisch der beste Ansatz. Man kann den Nutzer ja dann später abfragen (ködern/bestechen :evillol:) und in Kategorien einordnen.
Im übertragenem Sinne: Nutzer in Burka, Nutzer in Unterwäsche, Nutzer nackt.
Der eine möchte nichts preisgeben und dem anderen ist es egal, dass seine Daten an jeden x-bliebigen Akteur weitergegeben werden, der seine Datamining-Datenmasse ergänzen möchte, oder der ganz profan für seine Mobbing-Angriffe Datenmaterial sammelt.
 
Zurück
Oben