• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Privatsphäre: Steam-Bibliotheken nicht mehr öffentlich einsehbar

mich würde viel eher mal freuen, wenn Steam diese Bibilothek bugs los wird. ich habe viele spiele die auch freunde haben, aber mir wird es leider nicht angezeigt und ihnen auch nicht.

Der ganze kram mit der Privatsphäre ist mir Wumpe, ich bin da 100% Öffentlich.
aber schön das es sowas für die anderen gibt. ^^

Endlich! Hat auch nur 15 Jahre gedauert bei Valve..

NoXPhasma schrieb:
Keine, weil GOG Connect nicht darauf angewiesen ist, was deine Profilseite anzeigt. GOG Connect verbindet sich mit der Steam API und da dies deine Zustimmung erfordert, wird es weiterhin möglich sein für GOG zu sehen ob du das entsprechende Spiel besitzt.

SteamSpy hingegen hat einfach die öffentlichen Profile abgefragt und dies benötigte deine Zustimmung, davon abgesehen das dein Profil öffentlich einsehbar war, nicht.

gog connect funktionierte bis jetzt immer nur mit einem öffentlichen profil. ganz so einfach ist die problemlösung also nicht.

Euphorikus schrieb:
Ich vermisse echt immer mehr ICQ / Miranda, da konnte man alles nach seinen Vorstellungen anpasssen, da war mein kein Opfer größerer Konzerne, es gab keine Datenschutzprobleme.

Skype/MSN Messenger gibt es immer noch.
Und Telegram und selbst Signal bieten sich als Whatsapp alternative schon seit langem an.

Und die meisten Gamer sind sowieso schon seit vielen Jahren auf Discord umgestiegen, IRC-Style-Chat, Voice-Chat, Messenger alles in einem und praktisch separierbar.

Das Zeug gibt es also alles immer noch, nur viel besser als früher. Aber Mama will halt lieber Whatapp, weil das alle haben.
(OK, meine hat tatsächlich Signal, aber ihr wisst was ich meine)
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
@Euphoricus

Welches Interesse sollten Bekanntschaften aus Steam haben, deine Freunde nach pikanten Details nach dir auszuspäen. Das wäre doch viel zu viel Aufwand. Macht wh. Kaum einer.

EVE-Online Spieler brauchen solche pikanten Details um dich zu finden und dir im richtigen moment den Strom abdrehen zu können, weil wir EVE-Spieler sind halt bekloppt. ;-)

Endlich kommt der "neue" invisble mode in Steam Friends zurück. Den gabs 100%ig in der Anfangszeit von Steam, da kann ich mich noch dran erinnern. Haben sie dann irgendwann mal rausgepatcht. Fehlt mir bis heute.

Eine gute Entscheidung. Solche Dinge sollten standardmäßif privat sein, denn es gibt zu viele User, die unwissend alles veröffentlichen.

acc schrieb:
gog connect funktionierte bis jetzt immer nur mit einem öffentlichen profil. ganz so einfach ist die problemlösung also nicht.

Doch ist es, über die API können die Spiele abgefragt werden, bei einem öffentlichen Profil und nicht öffentlichen Spielaktivitäten. Ich habe das eben erst ausprobiert und GOG Connect dazu veranlasst meine Spielliste neu einzulesen und es hat ohne eine Fehlermeldung funktioniert.

Es ist mir schleierhaft, weshalb man sein Profil verbergen möchte. Wenn ich Steam und Co benutze, dann möcht ich mich auch gegen andere behaupten oder meine Erfolge und mein Level zeigen. Die wenigsten Leute werden wohl hier jemanden ausspionieren und Rückschlüsse auf das private Leben dürften ohnehin nicht existieren, da jeder selbst aufpassen sollte, was er angibt. Kann aber trotzdem nicht sagen, dass diese Option grundsätzlich schlecht ist. Ich denke mal bei einigen Usern ist es sogar ein Vorteil, wenn sie pikante Spiele spielen, aber selbst dies wäre doch den meisten Nutzern egal.

RedDeathKill schrieb:
Wenn ich Steam und Co benutze, dann möcht ich mich auch gegen andere behaupten oder meine Erfolge und mein Level zeigen. .
So als virtueller Schwanzvergleich?

Gut das mich so'n Kack noch nie gejuckt hat.

RedDeathKill schrieb:
Es ist mir schleierhaft, weshalb man sein Profil verbergen möchte. Wenn ich Steam und Co benutze, dann möcht ich mich auch gegen andere behaupten oder meine Erfolge und mein Level zeigen. Die wenigsten Leute werden wohl hier jemanden ausspionieren und Rückschlüsse auf das private Leben dürften ohnehin nicht existieren, da jeder selbst aufpassen sollte, was er angibt. Kann aber trotzdem nicht sagen, dass diese Option grundsätzlich schlecht ist. Ich denke mal bei einigen Usern ist es sogar ein Vorteil, wenn sie pikante Spiele spielen, aber selbst dies wäre doch den meisten Nutzern egal.

Es ist halt angenehmer jeden in seinem Profil aufzunehmen und anschliessend zu blocken. So geht man u.U. einer unangehnemen Situation aus dem Weg, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere seine Arbeitskollegen geaddet hat. Blöd wenn die Arbeitskollegen sehen wie lang man zockt oder zockt wenn man krank ist. Heute gehen einige über Leichen, aus diesem Grund trenne ich Arbeitswelt und Privatleben komplett.

Zurück
Oben