ProArt X670E-CREATOR WIFI und Ryzen 9000

Atemabweiser

Cadet 2nd Year
Habe vor, mir ein ProArt X670E-CREATOR WIFI und ein Ryzen 7 9700X zu kaufen.
Frage dazu: Startet das Bios mit der neuen CPU auch ohne das Bios-Update für Ryzen 9000? Ich habe keinen älteren Ryzen zur Hand, um ein Update durchzuführen.

Ich habe das Brett ebenfalls, du kannst das Bios ohne CPU, bzw auch mit der CPU quasi im Blindmode flashen dank USB Flashback.
Ich bin mit dem Board bis auf eine Ausnahme super zufreden, alle neueren Bios versionen sind verbuggt was den Standby modus angeht, er wacht dann nicht mehr richtig auf. Wobei in deinem fall muss das nicht zutreffen, da du eine Zen5 CPU dann haben wirst, ich habe ne Zen4

Danke für di Antworten.
1. Ich kann also ein Bios Update ohne CPU machen? Passiert da alles von selbst oder ie läuft das?
2. Kann ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass das Ding ohne Bios Update nicht mit dem Ryzen 9000 booten wird?

Die Kiste gibt einfach kein Bild aus, hatte mal aus bei meinem Brett ein altes Bios geflasht wo keine 3D CPUs supportet werden. Kaputt geht davon nichts.
Du nimmst nen kleinen USB Stick Fat32 und schiebst da das Biosfile drauf, benennst das File mit dem Renamer um"der im Biosfile dabei ist" und steckst dann den stick in den dazu markierten Port hinten am brett und drückst dann die Flashback taste.
Aber da du dir das Brett jetzt neu holst ist das risiko extrem klein das die neuen CPUs nicht supportet werde, glaub der support kam mit Bios versionen aus Mai juni oder so.

@Atemabweiser würde dir keinen 9700X zu dem Kurs empfehlen, wenn es um worklfow geht, eher zum 7900 non X, oder zum gamen den 7600X3D der auch grad für 299€ bei Mindfactory im Angebot ist:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

oder auch zum kaum langsameren 7700 als Tray greifen:

https://www.computerbase.de/2024-09/amd-ryzen-5-7600x3d-test/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen
Ergänzung ()

sofern du nicht die bessere Single-Core Leistung für deine Anwendungen benötigst

Zuletzt bearbeitet:
@Atemabweiser
Darf ich auch fragen, wieso es das doch sehr (SEHR!) teure ProArt sein soll? Evtl. gibt es anhand deiner Anforderungen deutlich wirtschaftlichere Möglichkeiten, dich glücklich zu machen.

Auf X670E-Basis halte ich z.B. das MSI X670E Gaming Plus WIFI für den perfekten Sweetspot zwischen Performance und unzähligen I/Os. Für den Preis des ProArt könntest du dir das Board fast zweimal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, black-wizard und Verak Drezzt
Der 9600x ist immerhin um 35€ eingebrochen. Der 9700x so gut wie gar nicht. Der 9700x wurde aber auch, legt man bspw. Mindfactory zugrunde, einigermaßen (!) häufig verkauft. Der kleine 9600x nicht.

Der 7700 Tray ist in der Tat eine günstigere Alternative. Sofern die unbekannte Software auf die 16 Threads denn skaliert. Die hohe/höhere IPC von Ryzen 9000 hat (für mich) ihren Reiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@DJMadMax
Vlt weils 2 Lanports hat oder nativ ohne sharing 2 5.0er SSDs fressen kann, oder weils nahezu komplett frei von blingbling zeug oder es optisch eher schlicht ausschaut.
Zumindest die 2 Lanports und viele USB 3 ports waren für mich ausschlaggebend, ebenso das es komplett frei von RGB ist, so spart man sich die software um den dreck auszumachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Atemabweiser, Spock55000, arvan und eine weitere Person
@Hatsune_Miku
Mir sind die Unterschiede der beiden Boards bekannt - dem TE auch? Weißt du das? Nein. Das ProArt ist dennoch nichts, was man als normaler Nutzer am Rechner benötigt (nicht einmal das von mir genannte X670E-Board). Man muss schon ganz genaue Anforderungen haben, um 2x PCIe 5.0 SSDs mit jeweils vier Lanes ansprechen zu können oder USB C mit 40 Gbit/s statt "nur" den 20 Gbit/s gegenüber dem MSI-Board zu benötigen. Eine Onboard 10G NIC geht in dieselbe Richtung: ohne ein NAS mit SSDs oder irrwitzigem RAID mit vielen Platten, dass man überhaupt annähernd in den Bereich der 10G Transferraten kommt, braucht man auch keinen 10G NIC - oder aber man lebt in der Schweiz und hat eine 10G Glasfaseranbindung ins Haus liegen.

Erneut: du kennst die Anforderungen des TE nicht, ich kenne sie nicht, deshalb habe ich die Frage gestellt und zwar nicht - wie du - um aufzuzeigen, wie toll wir alle in der Lage sind, technische Eigenschaften eines IT-Produkts wiedergeben zu können, sondern einzig und allein um dem TE eventuell Geld zu sparen.

Kann sein das es auch um die Optik geht, das ProArt kann man bspw. mit braunen Noctua-Lüftern paaren und einem schlichten schwarzen CAse, das sieht dann ganz ordentlich aus. Finde persönlich das ProArt überteuert. Den einzigen Mehrwert gegenüber meinem Board ist der 2te 10G LAN Anschluß (was in meiner Gegend sowieso nicht verfügbar) ist und ich hab da über 100€ weniger bezahlt als besagtes Board!

Um beim Thema zu bleiben...lade dir doch die Anleitung als PDF auf der Asus Seite runter, da ist genau beschrieben wie das mit dem Bios Update per USB Stick funktioniert! Ist kinderleicht und funktioniert ohne CPU auch!
https://www.asus.com/de/support/faq/1038568/

Zwirbelkatz schrieb:
Der 9600x ist immerhin um 35€ eingebrochen. Der 9700x so gut wie gar nicht.

wenn man vom release zeitpunkt bei geizhals vergleicht sind beide cpus gleich viel günstiger geworden. ~40€

Ich würde mir aber auch die 9000er kaufen wenn man nicht unbedingt geld sparen muss.

Ich mache nur noch Bios updates über die flashback funktion. Finde ich sehr viel einfacher.

DJMadMax schrieb:
Das ProArt ist dennoch nichts, was man als normaler Nutzer am Rechner benötigt
Sehe ich auch so, wenn man nicht zwingend die 10Gb NIC und USB 4 braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die Hinweise.
Was das Board angeht, habe ich eben meine Anforderungen bei geizhals im Filter eingegeben und dann kam nicht viel raus bzw. das Proart war das günstigste (u.a. 2x m.2 mit pcie 5.0). Ich werde da bei bei Gelegenheit nochmal in mich gehen, auf welche Austattung ich ggf. verzichten kann.

Eigentlich würde ich mir viel lieber einen Arrow Lake kaufen, z.b. einen Core Ultra 9 285 (Wegen Stromverbrauch im Idle und in niedrigen Lastzuständen - da bin ich mit keinem Ryzen zufrieden), aber ich habe die zwingene Anforderung, dass dass Board echtes ECC können muss und hierzu ist der W880 Chipsatz noch nicht mal angekündigt und wenn er kommt, dann zum Release preislich wahrscheinlich ab 500 EUR Aufwärts zu erhalten. Das ist mir dann wiederum zu viel. Ein Ryzen 9 9950x, der unter den AMD Prozessoren meine erste Wahl gewesen wäre fällt wegen dem absurd hohen Stromverbrauch im Idle weg, daher habe ich mich für den 9700X entschieden.

Gaming, RGB und Betrieb der Komponenten außerhalb der Spezifikationen brauche ich nicht. "nahezu komplett frei von blingbling zeug" trifft auch zu. Was ich brauche, ist Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit. Ich will nicht alle 5 Jahre an meinem PC herumfummeln. Das Ding wird einmal gebaut und dann arbeite ich 10 Jahre damit. So war das bei mir schon immer. Das Windows 10 Supportende bringt mich jetzt unter Druck, zeitnahe einen neuen Rechner bauen zu müssen. Sonst hätte ich jetzt auf den W880 Chipsatz gewartet und dann nochmal die Situation neu beurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
@Atemabweiser
Sag mir bitte mal bescheid solltest du wirklch das Pro Art holen. Mir ist nämlich aufgefallen das seit AGESA 1.2.0.0 ein Bug existiert der einen standbymodus verhindert, also das Bios 2101 ist das letzte wo das funktioniert, hier wäre interessant ob auch die neueren CPUs betroffen sind. Da die ja weiterhin SMU updates bekommen, das letzte SMU Update was für die 7xx0/X/3D CPUs kam war mit 1.2.0.0 und seitdem ist der Standby unbrauchbar, die kiste stürzt beim aufwachen komplett ab.
Da ich in zukunft wahrscheinlich auf einen 9950X3D schiele kann ich diese zeit noch mit diesen "OLDSCHOOL" Bios überbrücken. Und ein anderes Brett wäre für mich keine option, selbst das X870E Pro Art ist schlechter ausgestattet, hat mieses lanesharing unter anderen bei den 5.0 M2 slots -.-

Waren das so wenige Boards die 2xm.2 mit pcie 5.0 haben?
Also meines hat 2x5.0 und 2x4.0 und selbst bei Vollbestückung ohne Lane Sharing!
Okay...mein Board ist weiss und ich hab auch ein weisses Case...das gefällt vielen, aber nicht jedem :D

Das Asus ROG Strix X670E-A habe ich auch, ist ein Top-MB. Im Bios habe ich letztens gesehen, dass man USB4 aktivieren kann!? Leider ist mein Rechner derzeit wegen der Wakü Dauerbaustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Zurück
Oben