Danke für die Hinweise.
Was das Board angeht, habe ich eben meine Anforderungen bei geizhals im Filter eingegeben und dann kam nicht viel raus bzw. das Proart war das günstigste (u.a. 2x m.2 mit pcie 5.0). Ich werde da bei bei Gelegenheit nochmal in mich gehen, auf welche Austattung ich ggf. verzichten kann.
Eigentlich würde ich mir viel lieber einen Arrow Lake kaufen, z.b. einen Core Ultra 9 285 (Wegen Stromverbrauch im Idle und in niedrigen Lastzuständen - da bin ich mit keinem Ryzen zufrieden), aber ich habe die zwingene Anforderung, dass dass Board echtes ECC können muss und hierzu ist der W880 Chipsatz noch nicht mal angekündigt und wenn er kommt, dann zum Release preislich wahrscheinlich ab 500 EUR Aufwärts zu erhalten. Das ist mir dann wiederum zu viel. Ein Ryzen 9 9950x, der unter den AMD Prozessoren meine erste Wahl gewesen wäre fällt wegen dem absurd hohen Stromverbrauch im Idle weg, daher habe ich mich für den 9700X entschieden.
Gaming, RGB und Betrieb der Komponenten außerhalb der Spezifikationen brauche ich nicht. "nahezu komplett frei von blingbling zeug" trifft auch zu. Was ich brauche, ist Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit. Ich will nicht alle 5 Jahre an meinem PC herumfummeln. Das Ding wird einmal gebaut und dann arbeite ich 10 Jahre damit. So war das bei mir schon immer. Das Windows 10 Supportende bringt mich jetzt unter Druck, zeitnahe einen neuen Rechner bauen zu müssen. Sonst hätte ich jetzt auf den W880 Chipsatz gewartet und dann nochmal die Situation neu beurteilt.