Problem: ASUS P5B + D805

ForceWare

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Habe mein Problem zwar schon einmal hier gepostet, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Damals habe ich mich damit abgefunden, jetzt möchte ich aber einen zweiten Versuch starten.

Problem:

Ich habe einen Intel Pentium D 805 (retro, ich weiß) und möchte ihn übertakten, da die CPU ja so ein Old-School-Übertaktungswunder sein soll.
Sobald ich im BIOS allerdings einen Takt von mehr als 6 Mhz über dem Referenztakt des FSB (133 Mhz), also 139 Mhz einstelle, die Einstellungen abspeichere und neustarte, schaltet sich mein PC aus, fährt wieder hoch und fängt erst dann an zu richtig zu booten. (Bei einem noch höheren FSB-Takt vollzieht der PC diese Prozedur gar zwei mal! Neustart -> Aus-An-Aus-An -> Boot)
Da mit dem Prozzi (bei entsprechender Kühlung) sogar ein Takt von 200 Mhz möglich sein soll, stimmt mich das doch sehr nachdenklich.
Bei noch höheren Taktraten bootet mein PC garnicht mehr, obwohl die Temp sehr gering ist. :heul:

Mein System:

- Intel Pentium D 805
- ASUS P5B Deluxe (BIOS-Version 1238)
- 2 x 1 GB OCZ DDR2800
- Thermaltake Toughpower 750 Watt
(- ATI Radeon HD4870)

Da ich sehr unerfahren im Bereich Overclocking bin, hoffe ich, dass sich jemand hier einen Reim auf diesen kuriosen Fehler machen kann. Habe es auch mit deutlicher Spannungserhöhung versucht.
Ich habe auch ein BIOS Update gemacht (von 1232 auf 1238), hat aber auch ncihts gebracht.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Liegt es vielleicht an dieser einen CPU, die ich erwischt habe? Oder am Mainboard?

Vielen Dank im Vorraus!

MfG,
ForceWare

Ja, das hilft mir leider überhaupt nicht weiter.

1. Finde ich nirgens in meinem BIOS eine Einstellung, die irgendwas mit dem Strap, MHC, Frequency Latch to NB oder sonstwas.

2. Ist der Support für den Disskussionsthread zu diesem tollen FAQ anscheinend mittelerweile nicht existent.

Also nächster Versuch:

Habe immer noch das selbe Problem (s.o.). Habe es inzwischen geschafft, wie auch immer, dass alles bei 147Mhz FSB normal läuft. Sobald ich ein Mhz höher gehe, geht der ganze Mist von vorne los.
Ich habe ein ASUS P5B Deluxe und entsprechend ist das ein AMI BIOS, aber ich kann nirgens den Strap einstellen.
Hat zufällig jemand das gleiche Mainboard und/oder kann mir weiterhelfen?

Danke.

Zurück
Oben