Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe vor kurzem einem Bekannten eine ATI HD 2600XT eingebaut und heute beim überprüfen des Systems gemerkt das die Karte nur mit PCIe x8 läuft obwohl sowohl das Board als auch die Karte PCIe x16 unterstützen.
Woher kommt das und wo kann ich es umstellen weil im Bios habe ich nichts gefunden.
Treiber ist der 8.5
Vielleicht hat das Board nen Stromanschluss für die PCIex Ports? Zm hat mein Mainboard sowas, meine HD2600xt selber nicht. Hab aber zur vollen Leistung den 5v/12v anschluss neben dem PCIex Port angesteckt und keinerlei Probleme mit x16.
Merkt man wirlick 6.9% so stark? Bei der 2600xt wird es warscheinlich noch weniger sein, weil die eh so "lahm" is, und nicht so viele Daten übertragen muss.
So lahm ist die Karte nicht, GRID z.b läuft mit 1600x1200 mit 4AA und alle auf Ultra mit 50-60FPS was für meinen Bekannten vollkommen ausreicht auch Crysis läuft auf mittleren Einstellungen und 4xAA sehr gut. Wenn man nicht sooo viel spielt braucht man nicht mehr und dazu ist Sie noch passiv gekühlt was für Ihn wichtig war.
Habe jetzt noch mal im Bios geschaut aber ich finde da keine Möglichkeit etwas einzustellen.
Habe nur gerade gemerkt das wenn man bei seinem 6000+ C&Q abschaltet der Multiplikator frei setzen kann was ich seltsam finde weil ich glaube das geht bei meinem 6000+ nicht naja ist aber jetzt OT.
Auf was muss ich da achte? Da war zumindest nicht wo ich verschiedene PCIe Geschwindigkeiten einstellen konnte, nur eine Möglichkeit den PCIe Takt einzustellen der war glaube auf 100Mhz wollte da aber nichts verstellen.
also der unterschied von pcie 8x zu 16x ist so maginal, gerade bei der HD2600 das es wirklich nicht einen unterschied machen würde.
die Geforce 8 hatte schon stärkere leistungsunterschiede bei pcie 8x.
nur mal so am rande ne dumme frage :
was für ein mainboard hat dein freund ?
hersteller wie z.b. asrock haben bei einigen modellen den pcie 16x slot elektrisch nur mit 8x angebunden. dann kannste dir im bios nen wolf suchen und wirst nix finden ^^
zum OT bereich :
kannste den multi anheben oder nur senken bei dem 6000+ ?
senken is ja normal...darauf beruht ja c&q ....über den default heben wäre da schon was anderes ^^
p.s. die 60 fps unter ultra in 1600 möchte ich mal sehen mit ner hd2600....werf bei mir gleich mal grid an und guck mal was rauskommt....wobei meine HD2900 der 2600 um längen überlegen ist ^^
also die 50 bis 60FPS würde ich ebenfalls gerne sehen. Spiele Grid ebenfalls mit 1600x1200 Ultra Details mit 4xAA und das ganze mit nem Quad,4GB und ne XFX 9600GT Alpha Dog. Mit diesen Einstellungen habe ich Frame Raten zwischen 30 und 40FPS und die Grafikkarte limitiert hier. Und Crysis erreiche ich diese Frame Raten nur in einem Verbund aus zwei 9600GT Karten also SLi.
Zu dem Board: Es hat zwar einen PCIe x16 Anschluss, der ist aber elektrisch nur mit x8 angebunden. Somit ist das normal und kann auch nicht anders eingestellt werden. MAl einen Blick auf die Herstellerseite hätte dir diese Frage hier erspart.
Der Mulsti steht zur Zeit auf Auto und ich kann nichts auswählen, wenn ich aber C&Q aus schalte kann ich einen Multi von 5-20 auswählen, als Standard wird 15 angezeigt. Wollte nichts kaputt machen habe es dann mal mit 16 probiert und cpuz zeigt dann 3214,4 MHz. Läuft aber nicht sehr stabil ist dann bei GRID abgestürzt, vielleicht muss ich die Core Spannung etwas erhöhen.
die cpu is aber keine black edition oder?? dann wäre sie ja mit nem offenen multi ausgestattet....
ich würde versuchen den multi mal anzuheben und das ganze mit erhöhter vcore versuchen stabil zu bekommen....warum sollte man auch leistung verschenken ?
Nein ist kein BE deshalb wundert es mich weil bei meinem 6000+ kann ich zwar auch den Multi wählen aber eben nur bis max. 15x
Da es aber nicht meine CPU ist kann ich da nicht einfach so übertakten weil geht was kaputt muss ich Ihn bezahlen.
Wenn ich morgen dort bin werde ich es aber noch mal kurz probieren und auf 17x mit 1,45V versuchen. Wären dann 3,4GHz (6800+) was ja gar nicht schlecht wäre