Problem bei der Installation von Win7 zusammen mit SATA Platte?

SuperJoe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem. Ich hab bei einem PC eine kaputte Festplatte, durch eine SATA Seagate Festplatte ausgetauscht. Dazu habe ich ein Master kabel mit Slave Abzweigung verwendet. Den Master an die Festplatte und das mit Mainboard gekennzeichnete Ende an den blauen IDE Anschluss am Mainboard. Nun starte ich die Installation bis zu dem Punkt wo man ein Laufwerk bzw. Massenspeicher als Ort dre Installation auswählen soll. Leider erscheint nichts in der Liste. Es gibt noch die Option des Treiber ladens. Wie komme ich hier weiter?

Verbindungen am PC und dre Platte sitzen bombenfest.

Ich verwende diese Platte: Seagate 7200.7 ST3200021A 200 gb Festplatte

Kann mir einer helfen?

Grüße!

Hi und willkommen im Forum.

Die Seagate ist eine IDE Festplatte (keine SATA). Dass die Platte bei der Installation nicht erkannt wird, liegt vermutlich daran, dass du den Jumper der Festplatte nicht entsprechend des IDE Anschlusses gesetzt hast.

Das soll heißen, dass wenn die Platte als Master angeschlossen wird (hinterer Anschluss des IDE Strangs), muss der Jumper der Festplatte (eine kleine Kappe neben dem Stromanschluss mit dem 2 Pins überbrückt werden) ebenfalls als Master gesetzt werden.

Den "Jumper-Plan" kannst du i.d.R. auf der Festplatte selbst sehen.
Ergänzung ()

Anbei habe ich dir eine Übersicht angeheftet, aus der du die Jumper Belegung deiner Festplatte sehen kannst.

Jumper Seagate.gif

Danke für deine schnell Hilfe. Also ich habe jetzt mal den Jumper auf position 7 und 8 gelegt, da ich es ja am Master angeschlossen habe. Trotz alledem kam wieder die Fehlermeldung. Kann ich es auch als einzige Festplatte über den Slave laufen lassen?

Geht auch. Die Festplatte muss dann allerdings auch am IDE Strang als Slave angeschlossen werden (Anschluss Mobo - nächster Anschluss ist für Slave - nächster (letzter) Anschluss ist für Master).

Wenn es aber als Master nicht hinhaut, wird es als Slave vermutlich auch nicht gehen. Probiere es aber aus.

Hängt die Platte im Moment überhaupt am IDE-Strang als Master?

Sicher kannst du das, doch ob es was bringt ist fraglich, wenn deine Platte schon nicht als Master erkannt wird. Der Jumper auf 7/8 ist richtig gesetzt. Wenn das gemacht hast, gehe erst einmal ins BIOS und schau dort nach, ob deine Platte erkannt wird. ALLE ATA Channels auf AUTO Erkennung und evtl. die IDE Schnittstellen überhaupt aktivieren.

Solange sie nicht im BIOS erkannt wird, wird sie auch nicht von Windows 7 erkannt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben