Problem bei Grafikkarten Einbau, BIOS Warnton

thepook

Cadet 1st Year
Hallo liebes Fachpersonal :)

Ich wende mich fast schon verzweifelt an euch, um eventuell noch ein paar Ideen zu bekommen wie ich meine neue Grafikkarte doch noch zum laufen bekomme.

Hier die Geschichte:

Ich habe mir gestern eine Geforce GTX 650 gekauft und wollte sie prompt einbauen. Nachdem ich alles anständig angeschlossen habe wollte der PC nichtmehr hochfahren und es kamen leider BIOS Warntöne (1x lang, 2x kurz), ergo ein Problem beim initialisieren der Grafikkarte. Habe sie ungefähr 5 mal neu eingebaut und nichts hat sich geändert. Also bin ich heute los und war sie umtauschen und habe mir eine GTX 650 von einem anderen Hersteller (EVGA) besorgt. Gleich wieder ans einbauen gesetzt und nochmal derselbe Fehler. Dazu sei bemerkt das dieser PC nun mit der alten Geforce GT 620 (also auch 6er Serie) problemlos läuft.

Noch einmal ein paar Fakten um es euch einfacher zu gestalten:

Es ist ein Medion PC:

Mein System:
Motherboard: MSI OEM N1996
Prozessor: Intel Core i5-3470
derzeitige Grafikkarte: Geforce GT 620
Ram: 2x4GB
BS: Windows 8
Netzteil: 450W

Was ich alles ausprobiert habe:

Ich habe beide Grafikkarten öfters neu eingebaut um so sicher zu gehen dass sie richtig steckt.
Ich habe vorher den Grafiktreiber komplett deinstalliert und dann nochmals probiert, ohne Erfolg.
(Info nebenbei, die GT 620 und die GTX 650 haben den selben Treiber)
Ich habe den zusätzlichen Stromanschluss ausgewechselt. Also einmal den 6 PIN Stecker direkt vom Netzteil und einmal mit einem Zwischenstecker (von 2x Festplattenstecker (glaub zumindest es sind welche) zu 1x 6 Pin, dieser war bei der Grafikkarte beigelegt)
Ich habe den Strom vor dem Neustart nach Einbau komplett entladen (20 Sek Starttaste gedrückt)

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen die mir weiter helfen können.

Vielen Dank im vorraus,
lg pook

Was für ein Netzteil ist es genau? Speziell wieviel Ampere auf der 12V Leitung?

Poste mal die Leistungsdaten vom Netzteil bitte.
Wenn das bei 450W nur einen 6Pin hat schwahnt mir da böses, zumal es wohl en Fertigrechner war richtig?

Auch wäre die Typenbezeichnung vom Mainboard nicht schlecht. N1996 ist ledglich eine Zeritfizierungsnummer von Medion, die mindestens seit Sockel 478 Zeiten verwendet wird

Mainboard Bezeichnung: MS 7797, N1996

Netzteil: FSP450-60emdn
450W der 6Pin Stecker hat 12V2 18A

Edit: Werde morgen ein Foto vom Netzteil für euch machen, muss allerdings jetzt in die Arbeit.

Danke für die schnellen Antworten, hoffe das hilft euch.

bist du mal in's bios gegangen?
alles auf default und speichern.

das NT kann es eigentlich nicht sein, die gtx650 ist schon sehr sparsam und das NT hat immerhin einen 6-pin-anschluß.

Ich vermute, dein Netzteil ist komplett überfordert. Bitte eines kaufen das zwei pci-e 6 Pin Kabel hat. Und wenn möglich ein bequiet um die 500watt.

Bios ist seit Windows 8 ja bisschen komisch ^^... aber da habe ich auch schon herumgesucht aber nix Spezifisches gefunden.

CB test eine 650 mit einem übertakteten i7 auf 145W, ergo braucht der TE weniger.

Hab mal gegoogled, das NT liefert auf der 12V Schiene fast 400W das sollte ausreichen.

thepook schrieb:
Bios ist seit Windows 8 ja bisschen komisch ^^... aber da habe ich auch schon herumgesucht aber nix Spezifisches gefunden.

hast du nur gesucht oder auch abgespeichert?
wenn das nicht hilft: auf default und abspeichern.

Sollte es nicht Default sein? Nachdem das System komplett neu ist und ich nichts umgestellt habe.

Denn das hätte ich noch nicht probiert. Könnte das irgendwelche negativen Auswirkungen bei einem Medion PC haben?

So muss jetzt aber wirklich los, falls ich in der Arbeit Zeit habe poste ich vom Handy aus, danke euch.

neue hardware muß dem bios mitgeteilt werden, es muß sie erkennen und dann damit umgehen.
wenn du nicht speicherst und dann fortfährst, ist die hardware immer noch "fremd".

Also die gesamten Bios Einstellungen zurück setzen und dann noch einmal versuchen?

Wie sieht das eigentlich mit den NT aus. Selbst wenn es zu schlecht wäre müsste das System doch booten oder? Sollte ja erst mit Leistung 400 Watt brauchen. Oder lieg ich da falsch?

Noch eine frage allgemein falls es nicht klappt. War meint ihr, wäre die leistungsSteigerung von einer GT 620 auf eine GTX 650 vernachlässigbar oder doch deutlich spürbar?

erstmal rein in's bios und mit save&exit wieder raus.
wenn das nicht hilft "default" versuchen.

das NT ist zu 99% nicht das problem, s.o..

die 650 ist natürlich wesentlich schneller als die 620, die eigentlich zum spielen völlig ungeeignet ist.

....
Ich kenne kein Netzteil, dass 400watt auf einer 12volt Stromschiene hat.
Die 620 verbraucht 45watt und die 650 65watt..... sind das zwar nur 20watt, aber wer weiss....

Aber: da du Win 8 hast.... Wurde jeder Treiber mal neu und manuell geupdated?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hänge gerade ein bisschen. Meinst du mit der alten oder der neuen karte eingebaut, ins biOs gehen?

na, mit der neuen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
....

Die 620 verbraucht 45watt und die 650 65watt..... sind das zwar nur 20watt, aber wer weiss....
das NT hat einen 6-pin-stecker, dieser kann 75W zur verfügung stellen, dafür gibt es spezifiktionen. da kann nicht jeder machen was er will. dazu kommen 75W vom pcie-slot, also hat das NT genug power für diese graka.

@chrigu
du empfiehlst für einen ivy bridge mit einer gtx650 ein 500W netzteil.
da kann man dich nicht wirklich ernst nehmen. sorry, soll kein angriff sein.

was nimmt man da mit einem 8150 bulli und einer 7970? 2000W?

Zuletzt bearbeitet:
pci-e gibt auch bei PEG-16fach 75watt ab... Also müsste die ohne Zusatzstrom laufen...... Tut sie aber nicht...... Erklär mal nun deine Theorie zu deinem "es kann nicht Nt sein, nie im leben"....

Und ich hoffe, du musst über dein 2000watt Witz selber lachen ... Hoffe ich jedenfalls

Zuletzt bearbeitet:
das war kein witz, das war eine frage.

warum soll das system des TE mehr verbrauchen, als das übertaktete CB-testsystem?
und das liegt bei 145W.
ich bitte um eine ernsthafte antwort.