Problem bei Prime95 Blend

Jones2008

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
49
Guten Abend,

Wenn ich unter Prime 95 den Blend Test laufen lasse bringen zwei der 4 Threads nach wenigen minuten eine Fehlermeldung, der Small FFTs unter Prime läuft aber ohne Probleme über 2 Stunden.

Der neuste Memtest 86+ meldet aber auch keine Probleme woran kann es liegen?

an der Temperatur wirds denke ich mal nicht liegen da die CPU Temperatur maximal bei 40 Grad liegt und das Mainboard eh noch nicht in das Gehäuse eingebaut ist.

Die CPU ist noch nicht Übertaktet also noch bei ihrem Standard von 2,83 GHZ.
Der Ram ist noch in den Auto Speichertimings bei 5-5-5-15.

System:

CPU 1x Intel® Core 2 Quad Q9550 Boxed

Mainboard 1x Asus P5Q-E

RAM 1x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK)

Grafikkarte 1x Club3D Radeon HD4870

Netzteil 1x ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2

CPU-Lüfter 1x Noctua NH-U 12P

angehängt Screenshot von Prime 95 unter Blend Test
 

Anhänge

  • prime95_3.JPG
    prime95_3.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 227
Der Blend-Test belastet sehr stark den RAM, weshalb die Fehlerursache auch am ehesten bei eben diesem zu suchen ist. Erhöhe mal langsam die Speicherspannung im BIOS, 1,9V reichen eventuell schon. Memtest86+ ist nicht verkehrt zum Speicher testen, findet aber nicht immer einen Fehler. Wenn du MemTest86+ über Nacht laufen lässt, kann es eventuell auch Fehler diagnostizieren. Ein Durchlauf reicht oftmals nicht aus.
 
... und am besten die empfohlenen Timings 4-4-4-12 2T mit 1,8~1,9 V.
 
Hy,

Speicherspannung erhöhen klingt gut. Ansonnsten mal testweise anstatt den beiden gelben Speichersteckplätzen die beiden schwarzen versuchen. Oder mal über ein Bios-Update nachdenken, kann auch helfen.

Ach ja, Du hast aber nicht vorher eine 2-Kern Cpu gehabt und nach dem Wechsel Windows nicht neu installiert?

Tommy :cool_alt:
 
[Tommy] schrieb:
Hy,

Speicherspannung erhöhen klingt gut. Ansonnsten mal testweise anstatt den beiden gelben Speichersteckplätzen die beiden schwarzen versuchen. Oder mal über ein Bios-Update nachdenken, kann auch helfen.

Ach ja, Du hast aber nicht vorher eine 2-Kern Cpu gehabt und nach dem Wechsel Windows nicht neu installiert?

Tommy :cool_alt:

Speicherspannung hab ich auf 1.90 V erhöht wobei auf der Gskill Seite steht das der Speicher mit 2.0 - 2.1 V getestet wurde kann ich das auch einstellen oder muss ich bei der höheren Spannung etwas beachten?
Hat aber leider nicht viel gebracht bringt mit den Timings 4-4-4-12 2T mit 1,9 V auch schon nach ca 1 Minute die Fehlermeldung.
Bios hab ich schon das neuste und Windows ist auch ganz neu drauf sogar nur mit Grafikarten und Soundtreibern sonst nix.

Wo kann ich sehen ob die CPU genug Spannung bekommt bzw. wieviel braucht sie denn?
 
... wenn es diese Speicher sind, dann in jedem Fall bei 4-4-4-12 2T Timings 2,0-2,1 V und nicht 1,9 V einstellen: http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=98

Mach einen Screenshot von CPU-z damit man sehen kann mit wieviel Vcore die CPU momentan läuft, aber erstmal den Speicher korrekt einstellen.
 
... da gehen die Meinungen auseinander: (mein Vorschlag) Memtest 2-3 Durchgänge (Pass): Prime
1 Stunde und vielleicht noch IntelBurnTest einmal durchlaufen lassen.
 
Speicherspannung auf 2.0 - 2.1 V erhöhen hat leider nichts gebracht, Prime bricht immernoch nach 1 Minute ab mit der Fehlermeldung " FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 Hardware failure detected, consult stress.text .

Wobei mich aber wundert das ich jetzt die neueste version des Memtests 3 mal (2 Stunden) durchlaufen lassen konnte und er keinen Fehler angezeigt hat, er konnte aber auch nicht den Chipsatzt auslessen hat also nur den Prozessor, L1 , L2 Cache und die Größe des Speichers angezeigt aber nicht den Chipsatz.

Habt ihr irgendeine Idee was man da machen kann?



PS: angehängt die CPU_Z Bilder.
 

Anhänge

  • cpu_z.JPG
    cpu_z.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 161
  • cpu_z_2.JPG
    cpu_z_2.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 161
... hast du EIST bzw. C1E an (Stromsparfunktion der CPU), dann deaktiviere es mal? So wie es aussieht liegt es nicht am Speicher sonder eventuell an der Unterversorgung/Vcore der CPU. Das mit dem Chipsatz..?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kapitel 3 im Handbuch unter "Configure advanced CPU settings" Seite 3-24: C1E und Intel SpeedStep Tech.
 
OK werde ich einstellen wenn ich wieder zuhause bin.

Ich hab gestern nochmal die Timings auf Auto also 5-5-5-15 bei 2.1 V laufen lassen und da konnte ich Prime bis zu einer FFT Größe von 512 Laufen lassen wo er unter 4-4-4-12 Timings schon Fehler Angezeigt hat, ich werde mal die Timings noch weiter auf 8-8-8-24 erhöhen um zu schauen was dann passiert.

Was könnte man den noch einstellen um den RAM runterzutakten damit man herausfinden kann ob es jetzt am RAM oder an der CPU oder doch am Mainboard liegt bzw. das der RAM endlich mal Stabil läuft?
 
... ich würde ihn erstmal mit 4-4-4-12 2T und 2,1 V laufen lassen oder das JEDEC #2 Profil von CPU-z übernehmen. Stell erstmal Eist ab und dann erhöhe um einen (1) Schritt die Vcore (0,05-0,075).
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... Kapitel 3 im Handbuch unter "Configure advanced CPU settings" Seite 3-24: C1E und Intel SpeedStep Tech.

... überlesen? Lies die Vcore mal mit Everest aus. CPU-z zeigt glaube ich nur die VID an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ja die C1E und Intel SpeedStep hab ich deaktiviert ,das hab ich schon gelesen ;) , aber das mit dem Eist hab ich nicht gefunden oder ist das einfach ein anderer Begriff für die oben genannten Funktionen?

EDIT: In diesem Thread hat jemand genau die Selben Probleme wie ich, dort hat eine Bios Version 0803 und Six Engine Deaktivieren und CPU Margin Enhancement auf Performance Mode stellen geholfen, ich hoffe das hilft bei mir auch ich werde es mal Probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben