Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Problem ich hab mir jetzt mal ne Liste gemacht was alles Helfen könnte die werde ich mal abarbeiten und bescheid geben ob es hilft *hoff* oder nicht hilft.
Frage: Wo kann ich Six Engine Deaktivieren gibts da auch einen Punkt im Bios? Wo?
Lösungsversuche Problem P5Q-E Gskill DDR2 MHZ800 CL4 Timings:
Vorausetzungen:
-RAM auf 5-5-5-12 Timings
-Ram Voltage auf 2.1 bzw. 2.2V
-------------------------------
-RAM auf 4-4-4-12 Timings
-Ram Voltag auf 2.1 bzw. 2.2V
Lösungsversuche:
-CPU Margin Enhancement auf : Performance Mode stellen.
-Six Engine : Deaktivieren
--------------------
-VCore um (0,05-0,075) erhöhen (1 Schritt)
-C1E und Intel SpeedStep : Deaktivieren
Wenn alles nichts Hilft:
--------------------
-Bios Version: 0803 verwenden
... 6 Engine scheint ein Programm und Treiber zu sein, welches und welcher auf dem PC installiert wird. Also nicht im Bios anzutreffen. Zu finden auf Seite 4-2/Kapitel 4.2.2.
Deaktiviere noch das "CPU Spread Spectrum" im Bios S.3-21 K. 3.4.23 im Handbuch.
Ok werde ich machen, weißt du zufällig was sich unter der Bezeichnung 3.4.10 AI Clock TwIster verbirgt im Handbuch steht ... wird die DRAM-Kompatibilität verbessern... würde es was helfen wenn ich das Aktiviere?
Bzw. was sich unter AI Transaction Booster verbirgt, ist der Eintrag untendrunter?
Super jetzt scheint es zu Funktionieren
Hab jetzt erstmal den Ram auf 5-5-5-12 Timings und die Ram Voltage auf 2.2V.
Die CPU Margin Enhancement hab ich auf Performance Mode gestellt und CPU Spread Spectrum und C1E und Intel Speed Step hab ich Deaktiviert.
Werde jetzt aber erstmal einen Langzeittest mit den 4er Timings machen um zuschauen ob es wirklich Funktioniert.
@nicoc: Vielen Dank für deine Hilfe du hast was gut bei mir
... jetzt müsste es eigentlich noch mit EIST laufen (erst dann hätte ich wirklich was gut bei dir). Was ist jetzt Sache:
Die Vcore etwas erhöht?
Die Timings sind 4-4-4-12 2T?
Bei Gelegenheit würde ich das Bios aktuallisieren, da die Speicherkombatibilität erweitert wurde bei neueren Versionen. Nach Möglichkeit per CD/USB/Diskette und nicht (!) über/durch das Bertriebssystem.
Also ich habs jetzt nochmal Getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen das es an der Einstellung CPU Margin Enhancement liegt die Default auf Optimized steht sobald ich sie auf Performance Mode stelle Funktioniert alles Super, Ram läuft mit 4-4-4-12 Timings auf 2.1V, C1E und Intel SpeedStep sind sogar Enabled, CPU/PCI-E Spread Spectrum ist auch Enabled, Six Engine hab ich ja zumglück nicht Installiert ,Vcore und Sonstiges sind noch auf Auto also nichts verändert.
Bios hat bei mir die neuste Version 1306 ( in älteren Biosen ist auch die Einstellung CPU Margin Enhancement garnicht enthalten). Habs aber mit der Windows Version Aktualiesiert werde es aber nächstes mal mit der Dos Version machen.
Prime95 Blend Test läuft jetzt auch ohne Probleme 3 Stunden durch.
Noch mal Danke an alle leute die mir dabei geholfen haben das Problem aufzuspüren
... na also läuft. Manchmal ist die Schwierigkeit bei selbstzusammengestellten PC's das Feintuning. Wenn es dann mal läuft kennt man aber die Stärken und Schwächen seines PCs.