Problem bei Win 7 Prof 64bit und Raid1

Elinnar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
42
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf einem PC ein RAID1 installieren und zwar mit Windows 7 Prof 64bit.

System (relevantes) ist folgendes:
Asus M2N-E Sli
1 IDE DVD-Laufwerk
1 Sata DVD Brenner
2x320GB Sata-Platten

Ich also alles zusammengebaut, eingesteckt, angeschaltet, als erstes ins Bios und Raid auf "enabled". Dann bei Sata1 und Sata 2 Raid auch auf "enabled" (hier sind die beiden Platten angeschlossen, das Sata Laufwerk ist beim Anschluss 3)

Dann via F10 in den Raid-Einstellungsmonitor. Eben ein Raid1, also "mirroring" eingestellt, die beiden Platten zum Array hinzugefügt.

Wenn ich die Win7 DVD im Sata-Laufwerk habe kann er gar nicht drauf zugreifen, das ist schon der eine Fehler.
Dann also ins IDE Laufwerk, Installation starten, sprich "benutzerdefiniert" auswählen.
Bei "wo möchten sie Windows installieren" hab ich also auf das Nicht zugewiesene gedrückt, dann auf "Laufwerksoptionen (erweitert)", dann ne neue Partition erstellt (es erstellt noch ne 2. mit 100MB). Dann die primäre ausgewählt.
Dann startet auch alles, also Windows Daten kopieren, Windows Daten expandieren, Funktionen installieren, Updates werden installiert, überall ein Häkchen.
Dann startet er neu und ist dann beim Schritt "Die Installation wird abgeschlossen". Da gibts dann mal ein "Dienste werden geladen", da startet er dann ohne Runterzufahren neu und dann kommt "Windows wurde nicht richtig runtergefahren" blablabla und "abgesicherter Modus" und "Windows normal starten".
Wähle dann "Windows normal starten".
Dann kommt wieder das "Dienste werden gestartet" und dann kommt eine Fehlermeldung, dass Windows bei der Installation unvorhergesehen neu gestartet hat und ich deswegen neu installieren soll.
Hab das ganze schon 4Mal durch.
Wo liegt mein Fehler?

Für eure Hilfe wär ich wirklich sehr dankbar.
 
Hi,
evtl. muss während der Installation ein Treiber des Mainboardherstellers geladen werden, damit Windows korrekt auf dem RAID installiert werden kann, weil Windows keinen passenden mitbringt. Der Treiber müsste auf der Asus-Seite zum Herunterladen angeboten werden. Bei meinem Gigabyte-Board heißt er z.B. AMD SATA-RAID Driver. Der Treiber muss auf einen USB-Stick entpackt werden und während der Installation, ich glaube über "erweitert", geladen werden.

MfG
 
Hey,
hab das mit dem Treiber einbinden probiert. Ergebniss das gleiche.
Ebenso, wenn ich das Raid auflöse und versuche Windows auf nur einer der beiden (egal bei welcher von beiden) zu installieren.
Er startet dann einfach immer bei "Installation wird abgeschlossen" neu und dann steht da, dass er eben unerwartet neu gestartet hat und man die Installation wiederholen muss.

Kann es vllt auch daran liegen, dass die SATA Platten (WD Scorpio Blue 320GB) einen Jumper haben und der bei "RPS enabled" ist?! Soll ich die Jumper mal raus tun?
Übrigens ist genau das gleiche auch bei der Vista installation.
 
Hi,
Ebenso, wenn ich das Raid auflöse und versuche Windows auf nur einer der beiden (egal bei welcher von beiden) zu installieren.

D.h. es lässt sich auch nicht auf einer Einzelplatte installieren? Hast du den Controller mal auf Native IDE oder AHCI umgestellt? Lässt es sich in diesen Modi auf einer einzelnen Festplatte installieren? Dies solltest du mal testen, um das Problem einzugrenzen, denn wenn das auch nicht funktioniert, dann ist das RAID gar nicht die Fehlerquelle. Also hänge mal nur eine Platte rein und versuche die Installation so.
Der RPS enabled Jumper konfiguriert die Platte als SATA 1, also kannst du die Jumper ruhig entfernen, sofert dein Board SATA 2 kann (oder auch wenn es das nicht kann, denn eigentlich ist SATA ja abwärtskompatibel).

MfG
 
Zurück
Oben