Problem beim Booten

CProT TuRReT

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,
mein Freund hat grad ein Problem. Beim Booten des PC's kommt eine Art fehlermeldung: Iwas von Unranged DDR bla bla bla oder so was... ...iwas mit dem RAM auf jeden Fall. Er ließ sich starten aber es dauerte extrem lange. So ca. 10-15min. dann war alles normal. Ich weiß, dass das nicht sonderlich viel Info ist aber wer vielleicht erfahrung mit so was hat...

P.S. Er hat jetzt seit ein paar Monaten seinen RAM mit 2x8GB aufgerüstet und besitzt nun 16GB.

Schonmal danke im Vorraus

Zu wenig Infos
Details zur Hardware
Kam das Problem direkt nach dem Installieren der RAM Erweiterung?
Was wurde zu Letzt verändert?

Er hat ihn ja auch schon seit ein paar Monaten und da hats immer einwandfrei funktioniert.

• ganged = Single Dual Channel = 1x128bit = besser für Single Threaded Anwendungen und ECC
  • unganged = Dual Single Channel = 2x64bit = besser für Multi Threaded Anwendungen
Ganged und unganged bedeutet verbundene und getrennte RAM Ansprechung, wobei im unganged Modus zwei getrennte 64bit DCT (DRAM Controller) arbeiten, die anwendungsbezogen bei zwei oder mehr CPU Kernen deutlich schneller sein können. Im Gegensatz dazu profitieren im einfachen 128bit ganged mode die einfachen sogenannten Single Threaded Anwendungen, die aber gerade im Zuge der neuen Mehrfach Kern Prozessoren (Dual, Triple, Quad, etc. Core) deutlich sinken (ganged ist übrigens Pflicht bei der ECC Fehlerkorrektur)
Also die "Fehlermeldung" ist jedenfalls nicht wirklich ein Fehler, nur eine Info. Jedenfalls lässt sich daraus auf keinen Fall die Bootzeit erklären.

Er soll mal mit nur einem RAM probieren.

Bei den Specs bin ich mir net 100% sicher:

-4x3.0Ghz CPU
-nVidia GeForce GT 460
-16GB 1333Ghz RAM
-Motherboard ?
-Netzteil ?

Habt ihr 4GB Module zum gegentesten?
Die Athlon/Phenom kommen mit den 8GB Modulen nicht immer klar.

Zurück
Oben