Problem beim Firmwareflash ADATA S511 120GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das blöde ist ja dass auch alle anderen LW gelöscht werden und anschließend jedes LW erst wieder mit eingebunden werden muss.

Na gut, ich werde es noch weitere male versuchen. Aber 'nen Tipp wie ich den msahci manuell zur Installation auswählen kann, kannst du mir mal geben.

Gruß und Dank

Hallo @Moros

Geschafft!! Herzlichen Dank. :) :) :daumen:

So sah meine >Deinstallation< aus nach dem dritten Versuch.

Bis dahin hatte der Rechner entgegen den vorherigen malen schon das dritte mal neugestartet werden wollen.

Dann habe ich mich ans flashen gemacht und siehe da, auch das hat geklappt

Nun habe ich wie gewollt die Firmware 3.3.2 drauf.
Bis hierher erstmal meinen allerbesten und riesigen Dank, vor allem für deine Geduld. Du musst wissen ich bin keine 20 mehr sondern knapp 64 und kenn mich in der Materie natürlich nicht so aus. Aber man ist ja offen für's NEUE.

Evtl. kannst du mir ja auch ein paar Tipps geben wie ich meine zweite ADATA S511 120GB die ich hier liegen habe in dieses "jetzt benutzte" System integrieren kann. Wenn möglich auch mit dem clonen von LW C: auf die SSD um mir die ganze Neuinstallation zu ersparen.
Das Problem dabei ist nur dass wie weiter oben schon mal beschrieben dieses System NICHT im AHCI - sondern im IDE - Modus läuft. Also erstmal auf AHCI zu wechseln.

Das soll nicht heute stattfinden, da reicht's mir jetzt erstmal, aber die nächsten Tage wenn möglich. Darf ich dich dann nochmal kontaktieren? Ich würde mich dann per PN bei dir melden. Du bist glaube ich der ^^richtige^^ Mann für solche Fälle und hast reichlich Erfahrung was SSDs angeht.

Jetzt bin ich erstmal happy dass es mit dem flashen dank deiner Hilfe geklappt hat.
Vielleicht hat ja der ein oder andere hier mitgelesen und kann so einige der Tipps für sich gebrauchen.

oki doki
fuzzy

Solange jemand ein ernsthaftes Interesse an Hilfe hat, mach ich das gern :)

Du kannst jetzt, wenn du willst, auch wieder den aktuellen AMD-AHCI-Treiber installieren. Wenn du keine Probleme mit dem Microsoft Treiber hast und die gefühlte Geschwindigkeit die gleiche ist, kannst du natürlich auch alles so lassen wie es jetzt ist.

Zu deiner zweiten SSD:
Falls die FW darauf noch nicht die aktuelle ist, würde ich sie erstmal an den Rechner anschließen, mit dem du die erste aktualisiert hast und auch bei der zweiten die aktuelle Firmware draufspielen.
Danach kannst du das zweite System auf AHCI umstellen, in dem du erst wieder in der Registry sicherstellst, dass der der Wert für "Start" beim "msahci" auf "0" steht und dann im BIOS auf AHCI umstellst. Dann sollte das System im AHCI-Modus booten.

Bitte keinen PM schreiben, nimmt lieber diesen Thread hier.

OK, werde ich so machen. Also ohne PN.

Sollte noch irgendein Problem für mich auftreten werde ich mich hier wieder melden. :)

Schönes WE und nochmals besten Dank :daumen:

fuzzy

/edit
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und so habe ich nun heute auch gleich meine 2. ADATA S511 geflasht. Hat auch ganz problemlos funktioniert. Wenn ich nun wieder den AMD AHCI-Treiber drauf haben möchte (nach Möglichkeit auch gleich den aktuellsten), kann ich den über die Setup.exe vom AHCI for Windows 7 Vers. 11.10 aus dem ATI Catalyst installieren?
http://www.zdnet.de/download/751397/ati-amd-catalyst-ahci-windows-7.htm

Zuletzt bearbeitet:
bytefuzzy schrieb:
Ich versuche verzweifelt meine ADATA S511 120GB auf die neueste Firmware zu flashen.

screen 3

Ein Hinweis, dass wenn jetzt das FW Update gestartet wird, alle auf der SSD befindlichen Daten verloren gehen.

Deshalb die Chance, den Flash nochmals abzubrechen.

Den Flash auf keinen Fall unterbrechen oder stoppen.
Wenn Flash läuft, einfach die Bildschirmhinweise folgen und abwarten.
Zudem folgt ein automatischer Restart...nach diesem Flash Vorgang.

Soweit meine Englisch-Kenntnisse hier noch reichen !

Hast du alle Flash Hinweise beachtet ?????

@CHKL2011

Inzwischen alles erledigt. :)
Ich habe auch mehrmals nach dem flashstart abgebrochen (ohne Datenverlust) mit "Rescan For Drives".

Dann wurde das System durchsucht und mir meine SSD mit ""alter"" Firmware wieder angezeigt.
Ich musste tatsächlich den AMD AHCI-Treiber deinstallen und Windows hat sich dann beim Neustart den msahci selbst gesucht und installiert, danach hat das flashen hingehauen. :D

oki doki
fuzzy

bytefuzzy schrieb:
Ich habe auch mehrmals nach dem flashstart abgebrochen (ohne Datenverlust) mit "Rescan For Drives".

Die Daten wären noch auf der SSD ?

bytefuzzy schrieb:
Ich musste tatsächlich den AMD AHCI-Treiber deinstallen und Windows hat sich dann beim Neustart den msahci selbst gesucht und installiert, danach hat das flashen hingehauen.

Keine Möglichkeit den SSD Flash unter DOS auszuführen ?
Crucials SSD´s funktionieren halt so. Nicht Adata ?

Windows 7 bringt alle notwendigen Treiber schon mit.
Nicht immer bringen weitere Treiberinstallationen Vorteile.

Lass mal gut sein jetzt, dein gebashe. :rolleyes:
Es liegt bzw. lag ja auch nicht an ADATA sondern an den AMD Treibern. ;)

Ich bin mit der ADATA S511 120GB Solid State Disk mehr als zufrieden. Ich hätte mir sicher keine zweite davon gekauft wenn es anders wäre.

Mein Problem ist gelöst, ich brauche keine weiteren Lösungsvorschläge. Danke!

grEEtz
fuzzy

@Moros
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und so habe ich nun heute auch gleich meine 2. ADATA S511 geflasht. Hat auch ganz problemlos funktioniert. Wenn ich nun wieder den AMD AHCI-Treiber drauf haben möchte (nach Möglichkeit auch gleich den aktuellsten), kann ich den über die Setup.exe vom AHCI for Windows 7 Vers. 11.10 aus dem ATI Catalyst installieren?
http://www.zdnet.de/download/751397/ati-amd-catalyst-ahci-windows-7.htm

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den aktuellen Treiber entweder aus dem Catalyst-Paket nehmen oder hier runterladen:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

Ich würde dann einfach die Aktualisierungsfunktion des Geräte-Managers verwenden statt des Catalyst Installers. Windows durchsucht ja auch alle Unterordner, also ist der Aufwand minimal und man installiert nicht noch irgendwelche Software mit.

Danke.
Dein link führt zur 11.9er Version. Soll ich die unbedingt nehmen?
Oder ist in der aktuellen 11.10er Version evtl. auch ein neuerer AHCI-Treiber eingebettet? Die 11.10er Version habe ich nämlich bereits von AMD heruntergeladen.
Catalyst 11-8 1.2.001.0296
Catalyst 11-9 1.2.001.0301
Catalyst 11-10 1.2.001.0301

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Fein!

Wäre schön auch in diesem Forum einen direkten Ansprechpartner von
ADATA
zu haben. :)

MfG
fuzzy

Auf Wunsch vom fuzzy geschlossen.