Problem beim Starten des PCs - Lüfter dreht laut, dann nochmaliges Starten notwendig

Neo1984

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
14
Hallo!

Habe mich vor einiger Zeit hier bei euch zwecks einer eigenen Zusammenstellung beraten lassen. Nun ist der PC da, läuft eigentlich auch sehr smooth. Nur seit einiger Zeit habe ich ein Problem.

Wenn der PC länger nicht gelaufen ist und ich den Power-Knopf drücke, höre ich zuerst normale Startgeräusche. D.h. die Lüfter laufen einmal kurz an - normalerweise sollte dann das "Bleep" kommen (wird da das Motherboard initalisiert oder so? - whatever) - jedenfalls dieses Systembiepen bleibt aus. Entweder tut sich dann gar nix mehr oder die Lüfter drehen mit maximaler Drehzahl - keine Ahnung, ob es die Gehäuselüfter oder der Graka-Lüfter ist, schätze aber eher, dass es die Gehäuselüfter sind.

Jedenfalls muss ich dann den Powerknopf nochmal drücken um den PC auszuschalten und wenn ich dann den PC nochmal normal einschalte, läuft alles problemlos.

Habe zwar schon gegoogelt, aber nicht wirklich was passendes zu meinem Problem gefunden obwohl wohl einige ähnliche Probleme schonmal gehabt haben, deswegen wollte ich nochmal hier nachfragen.

Mein System:
CPU Intel i5-750
Board: Asus P7P55D
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev B
4 GB RAM Corsair Kit
Intel Postville X25-M als Systemplatte und Samsung Spinpoint F3 als Datenplatte
Cougar Netzteil mit 550W
HD 5850 Grafikkarte von Asus
LG Brenner
Xigmatek Midgard als Gehäuse
Win 7 Pro 64 Bit

Habe auch ein BIOS-Update gemacht, genaue Version müsste ich mal während des Startvorganges nachschauen. Soweit ich mich erinnern kann, ist das Problem aber schon davor aufgetreten. Ich glaube aber, dass es bei den ersten paar Mal noch nicht da war, könnte mich aber täuschen...

Was kann ich da machen? Und woran kanns liegen - zuwenig Strom am Start? Irgendwas beim Zusammenbauen falsch angesteckt? BIOS? Motherboard? Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Probier einmal, ob das Problem auch besteht, wenn Du den Rechner für einige Zeit komplett vom Netz nimmst (Stecker ziehen) und bevor Du die Netzverbindung wieder herstellst, den Rechner erst einmal ohne Strom einschalten, also den Einschaltknopf ein paar mal drücken, bevor der Rechner wieder am Strom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade probiert und es hat wirklich funktioniert! :) Also abgesteckt, ein paarmal auf den Powerknopf gedrückt, dann wieder eingesteckt und normal gestartet und gleich beim ersten Mal hat es geklappt. Woran liegt das dann? Lösung des Problems Stromsteckerleiste mit Ein/Aus Knopf kaufen? Oder ist es ein anderes Problem?
 
Ausschließen würde ich aufgrund dieser Sachlage, dass es sich um ein BIOS- oder Softwareproblem handelt !

Dennoch kann das Problem leider leider immer noch vielschichtige Ursachen habe, da Dein Board und Ausstattung aber ja alles ganz neu sein sollten, denke ich, wir schließen Hardwaredefekte zunächst aber auch einmal aus, vielleicht mit Ausnahme des Netzgerätes !

Ich würde als erstes noch einmal genauestens alle Steckverbindungen Deines Rechners überprüfen, ob alle Stecker richtig und fest sitzen und ob das Board richtig verschraubt ist und die Abstandshalter alle korrekt eingestellt sind.

Wenn Du das gemacht hast und das Problem tritt immer noch auf, würde ich das Netzgerät einmal prüfen; wenn Du Dich damit aber nicht wirklich gut auskennts und auch nicht das nötige Testwerkzeug hast, würde sich vielleicht empfehlen der Einfacheit halber um die Kosten für eine Überprüfung in einer Fachwerkstatt einzusparen, das Netzgerät testweise auszutauschen; falls Du kein Ersatzgerät zur Hand und auch keine sonstige Möglichkeit hast, eines zu beschaffen, kannst Du ja beispielsweise ein neues Gerät bei einem der großen Märkte (Media/Saturn etc) oder auch im Versandhandel erwerben, dort kannst Du das Gerät innerhalb von zwei Wochen gegebenenfalls ohne Gründe wieder zurückgeben, wenn es inzwischen äußerlich keine Gebrauchsspuren aufweist; das sollte bei einem Netzgerät ja möglich sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Hilfe! Werde mal die Steckverbindungen anschauen, wenn meine neuen Lüfter kommen. Dann werd ich mal alles checken - werd mich dann wohl nochmal melden, sofern das Problem immer noch besteht.
 
Zurück
Oben