Probleme beim Booten meines PCs | Lüfter drehen hoch und runter, kein Bild, nach mehreren Neustarts "System failed to boot several times before..."

Gut, dann werde ich das wohl so machen. Danke euch für die Hilfe! Ich werde mich erneut melden sobald ich das neue Netzteil austesten konnte
 
Ganz kurz noch eine Nachfrage: An der BIOS Batterie könnte es nicht zufällig auch liegen? Das Mainboard ist schon 4 Jahre alt.
 
da gibt es meißt einen Boot.Loop aufgrund verlorener Daten, danach fährt der rechner hoch, mit Datum / Uhrzeit 0:00 dann ist die B. hin.
die halten aber meißt länger, meine ist auch schon +4 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Wenn du keinen Pieper hast und dennoch einen Code prüfen möchtest, so kannst du das HDD Led Kabel umstecken auf den Pieper anschluß und das Blinken der LaufwerksLed beobachten - nicht ideal, aber dennoch gut machbar. Später dann zurückstecken nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Kurz eine Frage, bin gerade am Ausbau des alten Netzteils und ich habe Probleme das Kabel im Anhang zu entfernen. Ist so ein 4 poliges und mit dem Front IO verbunden. Das bewegt sich wirklich keinen centimeter.

Wie bekomme ich das raus?
 

Anhänge

  • 15517998959482001351978830449453.jpg
    15517998959482001351978830449453.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 429
OK neues Netzteil ist dran, aber wenn ich den Power Button drücke passiert absolut gar nichts. Was könnte ich falsch gemacht haben ? Die Pins vom Powerbutton sind definitiv richtig verbunden.
 
Dreht auch kein Lüfter mehr hoch? Oder anderes Lebenszeichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Nein kein Lebenszeichen @Greenpeople
Habe auch versucht den Powerbutton über die Pins zu überbrücken, passiert dennoch nichts. Wenn ich mein Smartphone per USB anschließe bekommt es allerdings Strom, sowohl an der Front I/O, als auch am Mainboard, also Strom scheint definitiv anzuliegen.

Bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Ich schätze mal das Mainboard ist einfach defekt?
Müsste mich auf ebay kleinanzeigen / hier im Forum nach was neuem umschauen, an ein anderes Haswell Board zum Testen komme ichleider mit Sicherheit nicht. Den PC zu einer Reperatur zu bringen kommt bestimmt teurer als einfach eine neue MoBo / CPU / RAM Kombo zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe kurz die BIOS batterie rausgenommen und wieder eingebaut und jetzt gab der Pc endlich mal wieder ein Lebenszeichen von sich. Und zwar läuft er jetzt wieder an (Lüfter/Leds) und schaltet sich von selbst wieder aus nach einigen Sekunden. Sollte ich vielleicht doch mal eine neue BIOS batterie besorgen?

Die Lüfter drehen jedes mal kurz hoch, dann geht er aus
 
Cromos reset und mit Null Methode anfangen. Also nur mit CPU und ein RAM riegel. Ohne Festplatte oder Grafikkarte. Alle stromstecket angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ohne Grafikkarte booted er nach dem CMOS reset nun wieder, allerdings kam beim ersten Versuch eine Meldung dass die Systemzeit nicht gefunden wurde. Mit der rx 480 zeigt sich das alte Verhalten allerdings ohne dass der PC wieder ausgeht, die Lüfter drehen im regelmäßigen Abstand hoch und runter und es gibt keine Ausgabe.

Edit: Aus irgendwelchen Gründen ist er jetzt auch mit Grafikkarte gebooted, ohne dass ich irgendetwas geändert habe. Ich versteh die Welt nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen neue Cromos battery rein und Uhrzeit im BIOS Uefi einstellen.Warum Grafikkarte jetzt den Fehler verursacht weiß ich jetzt auch nicht,hat ja vorher mit der karte geklappt da wäre ein BIOS Update sinnlos. Lehne mich aus dem Fenster und sage Karte ist defekt oder steckt nicht richtig? Stromanschluss ist angesteckt von der karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Oh mein Edit kam wohl zu spät. Er ist jetzt auch mit Grafikkarte gebooted nach einer kurzen Pause und direkt beim ersten Versuch. Ich werde jetzt mal ein paar Neustarts versuchen und später noch eine neue BIOS Batterie besorgen.
 
Hat es jetzt an dem Netzteil gelegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls hab ich jetzt eine neue Bios Batterie eingesetzt, allerdings tut sich jetzt beim betätigen des Power Buttons wieder gar nichts

Edit: ohne BIOS Batterie startet er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm sowas hab ich noch nie gehört das eine neue bios Battery Probleme macht. Wie machst du Cromos clean? Mit einem jumper? Der jumper muss dann wieder entfernt werden.
Ergänzung ()

Und wenn der PC läuft gibt es keine Einschränkung? Benchmark CPU gpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ja mit dem Jumper ! Also ich habe keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe als vorher, aber immerhin schafft es der PC jetzt jedes mal zu booten, nachdem ein paar Minuten die Lüfter hoch und runter gedreht sind, das ist schon einmal deutlich besser als vorher.

Ich kann gerne mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen um zu checken ob er zu 100% stabil läuft, aber es mach zumindest so den Eindruck.
 
Also folgendes konnte ich beobachten. Ich konnte problemlos League of Legends spielen, in einem graphisch aufwendigeren Game waren die fps allerdings sehr niedrig. Habe dann einen Furmark Stresstest angemacht und bereits nach wenigen Sekunden wurde mein Bildschirm schwarz und es ging nichts mehr. Pc rebooted und bin wieder so weit wie vorher (Leds/Lüfter gehen an, aber kein Bild auch nach mehreren manuellen Neustarts, Lüfter drehen alle paar Sekunden kurz hoch und dann direkt wieder runter)

Edit: nach einer halben Ewigkeit nun doch wieder gebooted. Allerdings hat er den ASRock Screen bei dem man ins BIOS kann komplett übersprungen.
 
Ich glaub dann bin ich mit meiner aller ersten Aussagen nicht ganz so falsch das die Spannungsversorgung vom CPU auf dem Mainboard defekt ist.
Anderes Mainboard besorgen um das auszuschließen, Denke der CPU wird noch nicht so alt sein das er defekt ist. In der Regel geht als erstes Mainboard oder Netzteil kapput Würde das Netzteil zurück geben wenn auf die schnelle kein Ersatz Mainboard auftreiben kannst.Für Mainboard bietet sich auch ebay Kleinanzeigen an je nach Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Alles klar, mach ich so. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe @Greenpeople. Habe gerade einfach mal bei einem PC Shop in der Nähe angerufen und mich nach LGA 1150 Mainboards erkundigt und die haben tatsächlich ein MSI im atx Format für 69 Euro. Denke das Teil werde ich morgen mal mitnehmen und berichten sobald ich alles zusammengebaut habe
 
Zurück
Oben