ASRock "System failed to boot several times before"

hast du eh nicht memtest im desktop - betrieb laufen lassen, oder? also du hast schon mit memtest gebootet?

EDIT: das muss einfach der RAM sein, warum hast du eigentlich auf dem CPU-Z Screen (in deinem anderen Thread) die NB Frequency auf 800Mhz laufen?
bitte genauen Link zu deinem Ram! Bitte neue Screens von "Memory" und "SPD" bei CPU-Z, nachdem du einen CMOS Reset gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Speichermodule laufen noch mit XMP-Profil. im Bios wird 1.5V angezeigt.

Denke das Bios/UEFI ist nicht mehr aktuell. Werde das mal updaten .

Im Bios habe ich bis her gar nichts verstellt bis auf die Bootreihenfolge und das XMP-Profil.
Ergänzung ()

Nein ich habe Memtest86+ gebootet.

Keine Ahnung wieso das auf 800Mhz läuft. Habe nie wirklich was verstellt.

Und was ist ein CMOS reset und wie mache ich das? (bzw. das werde ich mal eben googlen)
Ergänzung ()

Ok habe mal dieses CMOS Reset gegoogelt. Soll ich erst das Bios updaten und den Reset dann machen? Oder resetet es sich dann sowieso?

Zuletzt bearbeitet:
Mach das neuste Bios zuerst drauf, am Besten per USB und nicht unter Windows

Wenn fertig ist und der PC wieder Bild hat, dann PC ausmachen, CMOS Clear mal zur Sicherheit durchführen, musst du aber nicht

Danach im Bios Uhrzeit/Datum, XMP und AHCI wieder einstellen, dann mal schauen, ob dein Problem weg ist

Ok hier CPU-z. mache jetzt das Bios update und dann nochmal neue screenshots.
Ergänzung ()

Ok habe das update jetzt installiert und einen CMOS Reset durchgeführt. Was mich aber wundert ist das das XMP Profil zwar nicht mehr ausgewählt war, Datum und Uhrzeit jedoch noch richtig waren.

Und hier jetzt die CPU-Z screenshots einmal mit und einmal ohne XMP Profil (die ersten zwei screenshots sind noch die von der anderen Antwort. Die sind aus versehen mit reingerutscht lassen sich aber nicht mehr entfernen)

Anhänge

• cpuz memory.png
    cpuz memory.png
    45,7 KB · Aufrufe: 194
  • cpuz spd.png
    cpuz spd.png
    49,7 KB · Aufrufe: 205
  • cpuz memory kein XMP.png
    cpuz memory kein XMP.png
    45,5 KB · Aufrufe: 179
  • cpuz memory XMP.png
    cpuz memory XMP.png
    46,7 KB · Aufrufe: 201
  • cpuz spd kein XMP.png
    cpuz spd kein XMP.png
    40,2 KB · Aufrufe: 192
  • cpuz spd XMP.png
    cpuz spd XMP.png
    41,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
@thomson,

er hat doch DDDR3 mit 1600 MHZ, ist doch schon richtig so

@derflo

kannst ja mal irgendwann Bescheid sagen, ob dein Problem durch das neueste Bios behoben ist ^^

hab grad im Bios nach geguckt. 9-9-9-24 ist bereits eingestellt. Command Rate steht auf 2N aber lässt sich nicht ändern. Man kann dort nur AUTO auswählen. trc habe ich gar nichts von gefunden und frequency gab es nur Dram-frequency und dort konnte man nur auswählen ob 1333MHz, 1600 Mhz usw. 666MHz gab es nicht.
Ergänzung ()

Im Bios stand übrigens 1600MHz Vor dem XMP waren es 1333MHz

1333MHZ wird bei fast allen MBs Standard eingestellt, auch bei mir mit 1866MHZ Speicher, ja, 1600MHZ ist bei ihm richtig, im Bild SPD nicht auf max bandwidth achten ^^

lass einfach so und teste ei paar Tage , vllt ist jetzt das Problem durch die neuste Bios-Version ja behoben
Ergänzung ()

p.s. bei der neusten Bios-Version steht da : Patch Crucial DDR3-4G-1600 , zwar hast du anderen Speicher, vllt wird da irgdendwas behoben :D
Ergänzung ()

pps. mach mal deine Speicher in A2 und B2 rein , siehe Note 3 ^^

Note1: Dual Channel: V = supports 2 modules and 4 modules
Note2: 2PCS = tested successfully with 2 modules
Note3: For 2pcs (DS), please use A2 and B2 slot.
Note4: The O.C. mode is not guaranteed. It depends on whole system configuration and other parameters.
Note5: For system stability, use more efficient memory cooling system to support a full memory load (4 DIMMs) when overclocking.

Heute hatte ich wieder einen Bluescreen. Ein paar Sekunden auf dem Desktop, dann stürzte er ab. Danach wieder fehlgeschlagene Boot-Versuche. Aber diesen Bluescreen hatte ich noch nie.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 19
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFF8800528E610
BCP3: FFFFF8800528E630
BCP4: FFFFF8800528E630
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\113013-15038-01.dmp
C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\WER-24382-0.sysdata.xml

Ist aber jetzt ein Treiber-Problem - lasse den Verifier im abgesicherten Modus laufen und deinstalliere davor Daemon Tools, falls vorhanden. Nach dem Verifier neustarten und hoffentlich nen BSOD bekommen. Von diesem stellst du dann den Dump hoch.

Da mir gestern aufgefallen ist, das seit meiner neuen Soundkarte (ESI Maya44) die Onboard Soundkarte in den Wiedergabegeräten nicht mehr zusehen ist, habe ich die Onboard Soundkarten Treiber mal installiert. Soll ich diese erst einmal wieder deinstallieren?

Und was ich noch vergessen hatte: Im Bluescreen stand was von "BAD_POOL_HEADER". Falls diese Info wichtig ist.

Ok mache ich.
Ergänzung ()

Heute hatte ich zwar keinen Bluescreen, aber der PC ist zwei mal hintereinander im "Windows wird gestartet" Bildschirm abgestürzt. Nach den zwei Versuchen fuhr er aber wieder ganz normal hoch.

Bildschirm ist eingefroren, oder?
Sieht endgültig nach Ram aus - ich hatte auch schon mehrere, die kaputt waren (und Memtest hat keine Fehler gemeldet!)
Gib mal einen Riegel raus und den anderen in den 1. Slot und teste. Wenns dann geht hau den anderen weg.
Wenn nicht gib den anderen in Slot 1 znd teste dann ;)

Zurück
Oben