ASRock "System failed to boot several times before"

Das Problem scheint tatsächlich der RAM gewesen zu sein. Habe eben einen Riegel raus genommen. Bluescreen. Den Riegel raus und den anderen rein. Pc startet problemlos. Auch nach mehreren Neustarts kein Bluescreen, boot-fail oder sonstwas.
Werde den RAM dann wohl leider umtauschen müssen. Hat jemand Erfahrung wie lange das Bei Mindfactory so dauert? Habe Gold Status dazu bestellt also müsste das ja kein Problem sein oder?

Typisch RAM - siehe meine Signatur^^
Hatte mal exakt dasselbe Problem wie du. Memtest keine Fehler, die ganze Zeit irgendwelche Bluescreens und Einfrieren, dann einen Riegel raus (hab zufällig den kaputten erwischt) und alles ging wieder.
Wegen RMA musst du schauen, ich glaub das ist sehr unterschiedlich

Ok Bluescreens habe ich wohl keine mehr. Um ganz sicher zugehen teste ich es bis zum Wochenende und werde den RAM dann umtauschen. Eine Sache ist mir jedoch noch aufgefallen. Ich meine es tritt seit dem BIOS Update auf. Wenn ich den Knopf drücke geht der PC erst einige Sekunden später an. Das war vorher nicht.

Der RAM steckt in Slot 2. Slot 1 wird leider vom Kühler versperrt :/

Wieso? ist das nicht egal? Hatte bisher keine abstürze seitdem der andere draußen ist. Und vorher waren die im 2. und 4. Slot. Bzw. in A2/B2 und jetzt nur A2.

Zuletzt bearbeitet:
nein, weil dadurch das Risiko für Probleme wieder steigt.
Man sollte immer den 1. Slot eines Channels besetzt haben, das ist so ähnlich wie bei den alten IDE-Festplatten, die man auf Master und Slave jumpern musste, wenn auch nicht ganz so streng ;)
im 2. und 4. Slot passt super, weil diese Regelung im Dual Channel egal ist. Nur wenn man ein Modul verwendet, also den Single - Channel fährt, sollte man den 1. oder 3. Slot (also jeweils den 1. Slot des Channels) nutzen.
Vor allem weißt du dann ja nicht, ob dein Problem jetzt wirklich gelöst sein würde oder nicht, wenn du ihn im 3. Slot lässt und jetzt einen Bluescreen bekommen würdest ;)

Wegen dem Start habe ich einen Cmos-Reset gemacht. Bisher lief das auch wieder normal.

Habe jetzt den RAM umgesteckt. PC hochgefahren und einen Failed to boot-screen bekommen. Aber diesmal nur einen. sicher das es der richtige Slot ist?

Kann grad leider keine Bilder hochladen da sich das online Handbuch irgendwie nicht öffnet und mein Kamera Akku leer ist und ich ihn erst aufladen muss. Also kommen die Bilder nachher.

(Falls es sich bei dir öffnet hier der link http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Pro4/index.de.asp?cat=Manual)

EDIT:

Ok hier ist die Seite aus dem Handbuch

Anhänge

• FILE0018.jpg
    FILE0018.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Jo bin mir 100%ig sicher.
Danke für das Handbuch! Du hast ja nur noch einen Riegel, da steht zwar nicht, wo der hineingehört, aber esist normalerweise entweder immer A1 oder B1.
Ansonsten ist hier der Standard für Dual - Channel aufgelistet - 2 Module in A1 und B1 oder A2 und B2 oder alle Module in alle Slots ;)

Ok. Paket wird morgen losgeschickt. Ich melde mich dann wieder wenn der neue RAM da ist.

EDIT:

Das Paket ist heute morgen bei Mindfactory eingetroffen. Mal sehen wann der neue RAM losgeschickt wird.

EDIT:

RAM ist jetzt angekommen und installiert. Bisher läuft alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Da bisher keine weiteren Fehler aufgetreten sind, denke ich mal das der RAM schuld war ^^. Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben