Problem beim takten P5Q-E/9550

also bei 8.5x470 läuft er bis jetzt stabil

@ Dionysos808 : wir sind hier aber bei intel...

@BloodyHolly : wie lange ist "bis jetzt" und unter was läuft er stabil?

Vcore und der rest interessiert mich nicht, da sagst du mir was über CPU/RAM, aber ich will die Board spannungen. NB und VTT, würde mich interessieren, im übrigen, fass mal auf die NB :D

Oder kühlst du die aktiv?

@Dionysos808 : vielen dank, ich lass mich gerne eines besseren belehren. aber fsb 560+ WTF?! mit was haben die gekühlt oder hab ich das montagsprodukt? jetzt wird die nächste zeit ein rechner mehr wieder gehäuft abstürzen :freaky:

hab mal eben ein paar werte nachgemessen: der niedrigste eingstellbare wert ergibt den niedrigsten gemessenen wert. liegt vllt an der bios-version (hab 2301, die tester hatten ein älteres). overvolted über die einstellungen wird trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
@ CPUinside: Dass sich das Board beim am niedrigst einstellbaren Wert wie auf "Auto" verhält, wurde schon von ASUS gefixt. Du könntest ja mal nachmessen, was Dein Board veranstaltet, wenn Du die Spannungen auf "Auto" lässt und den FSB hochjagst. Würde mich wirklich mal interessieren. :)
Die 560 MHz sind mit 'nem Zweikerner ja auch um Einiges leichter zu erreichen als mit 'nem Vierkerner.

Jopp, da ja bei den Quads doppelt so viele Packete durchgejagt werden.

@Dionysos808 : Vdimm bleibt auf auto bei 1,86. ist damit das gleiche wie der kleinste manuell einstellbare wert (1,8).
Vnb wird auf 1,3 (=bios 1,28) eingestellt. das kann aber eigentlich nicht stabil sein, bei unter 1,42 (bios) treten bei prime fehler auf. werd ich morgen mal noch etwas austesten...

das testen ging erfreulich schnell, nämlich nur bis ins bios, windows stürzte nur noch ab, da zu geringe spannungen anlagen.
auf weiteres testen hab auch keine lust mehr, da ich schon wochenlang an meinen settings rumgefeilt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte klar sein das du auch mal den Ram durchchecken solltest um höher zu kommen. Mein 800er Ram mus ich auch auf 1.95v bei 860MHz geben. CPU rennt bei 3,65GHz @ 1,2v, mehr als 1,3v solltest du für dein Vorhaben nicht brauchen. Denn deine 1.8v bei 954MHz kommen mir ein bisschen wenig vor, kann nicht glauben das die rockstable so laufen.

@DaLexy : ist aber so, 1,8 ist stable. und mit 2,2 (1,8-1,9 ist die herstellerangabe) spannungen komm ich nicht mehr weiter, jedenfalls nicht mehr stabil, da der prozi sich verabschiedet. und nachgemessen sinds sowieso 1,86

Man, dann gib ihm 1,9Volt und gut ist.

Wozu sollte er das machen, wenn's auch so stabil ist?

@ CPUinside: Was mich aber eigentlich interessieren würde: Was passiert bei FSB 333, 400, 500 mit den Spannungen für PLL, VTT und VNB, wenn sie automatisch vom Board eingestellt werden? Die übrigen Spannungen sind wohl nicht so problematisch auf Auto (abgesehen von der VCore). VDimm übervoltet grundsätzlich um 0,6-0,8 Volt, egal, was man einstellt. Ich kann aber verstehen, wenn du auf das ganze Rumgemesse keine Lust hast.

Ganz einfach, weil es sich wie bei der CPU verhält, wenn du mehr MHz willst, brauchste auch mehr Saft !

Ich gehe einfach davon aus das die CPU mit den Settings stable rennt, aber der Ram in manchen situationen dann zuwenig spannung hat und schwupps biste beim bluescreen etc.
Hab die ganze Scheisse vor gut erst 3 Wochen durchgemacht, kann man schön im HWLuxx Forum verfolgen, wie ich mich dämlich gesucht habe und die lösung dann so lapidar erschien.

Danke nochmal an Whitecker ;)

Aber er kann auch gerne so weitermachen, wenn er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@ DaLexy: Ich dachte, Jolly91 hat gemeint, dass CPUinside seinem RAM 1,9 Volt geben sollte. Aber bei ihm läuft doch alles - deshalb mein Kommentar. Trotzdem danke für den Hinweis. ;)
Und am RAM liegt's beim TE eh nicht... zumindest nicht nur am RAM.

Ich sehe gerade garnichtmehr durch, klar hast du auch recht und nimm meine Kommentare nicht allzu ernst denn ich seh gerade nichtmehr durch. ^^

Bin noch in der Annahme gewesen das der CPUInside und Threadersteller diesselben sind, und das bei CPUInside nix richtig rennt.

Man man man, ich sollte manchmal mehr die Augen aufmachen ^^

Ich dachte der RAM wär das Problem, man sollte mal echt besser lesen.

Zurück
Oben