Problem beim Takten

fL1pp1

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim hochtakten meines Rechners. Ausgangsposition ist folgende:

Normalerweise betreibe ich mein System (siehe Sig) unter Berücksichtigung des Ramteilers mit einem FSB von 320mhz (Rahmen beim P965 Neo ist 266-333mhz) unter Verwendung von 3x1024mb Speicher von Kingston. So komme ich mit dem e6600 auf rund 2,85 ghz, was mir ausreicht.
Da ich auf ein 64 bit Win7 umgestiegen bin, dachte ich, es wäre nun angebracht auf eine größere Rambandbreite zu setzen und baute noch 1 Riegel des selben Rams zusätzlich ein (hatte ich noch rumzuliegen)

Ich taktete zunächst auf den Standard-FSB von 266 runter um startete ohne Probleme Probe. So weit so gut, folgendes Problem tut sich jedoch auf: Sobald ich, einen FSB von mehr als 303mhz einstelle (was vorher problemlos ging) findet der Rechner keinen Bootmanager.
Fehlermeldung gestaltet sich etwa so: "Could not find Bootmngr, press ctrl+alt+entf".

Entferne ich den 4. zusätzlichen Ramriegel, kann ich wieder problemlos auf 320 mhz takten, nun würde ich jedoch natürlich gern die 4 GB nutzen.

Wo liegt hier das Problem? Danke für Eure Hilfe
 
Die Timings hab ich auf 5-5-5-15, das ist der Wert den ich bei Everest als "Standard" angegebn bekommen habe, bevor ich diese Latenzen tatsächlich eingestellt hab. In wie weit das zuviel oder i.O. ist, kann ich auf Grund Laienhaftigkeit nicht beurteilen, sag Du mir was dazu :-)

Die Speicherspannung liegt aktuell bei 1,85V, ich habe bereits probiert diese zu erhöhen, aber schon bei 1,9V krieg ich kein Boot-"Piepen" mehr :-(

Ein BIOS Update möchte ich wenn es machbar ist umgehen, da ich mir das nicht zutraue.
Wenn dies der einzige Weg wäre, würde ich eben wieder auf meien Ausgangskonfiguration zurückgreifen.


EDIT:

Nach Deiner Empfehlung Memtest durchlaufn zu lassen habe ich dies getan. Als alle 4 Riegel drin waren hatte ich bei 50% ne Latte voll Fehlern. Nach entfernen des 4. Riegels, lief 100% des Tests ohne Fehler durch. Es ist also davon auszugehen, dass der Riegel kaputt ist ?! Ich frage so blöd, da ich mir dann einen neuen zulegen und es mit diesem nochmal probieren würde - nicht, dass doch andere Fehlerquellen wie Board oder NT in Frage kommen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus an diesen einen Ram-Riegel gelegen haben!!

Vieleicht weil die NB oder SB ( weiß ich net genau welche von beiden) bei einer Volbestückung mit 4 Riegeln sehr überlastet ist und somit das Übertakten oft daran schon sehr früh scheitert.

Am besten du steckst nur 2 Riegel rein, damit du die bestmöglichen OC warscheinlichkeiten mit dem Board erhälst.
 
Teste halt mit MemTest mal einzeln oder paarweise.:cool_alt:
 
Zurück
Oben