Problem beim Übertakten: Schnelle CPU oder schneller RAM?

DJ-Spacelab

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
58
Hallo!

Ich habe einen AMD Phenom II 6 Kern Prozessor und 8GB G.Skill RAM (8-8-8-24 1600Mhz) verbaut. Mein Motherboard ist ein Asus M4A89GTD PRO/USB3. Lasse ich im BIOS alle Werte auf "Auto" stehen läuft mein PC mit folgenden Daten:
  • Target Turbo Core Frequency 3300Mhz
  • Target CPU Frequency 2800Mhz
  • Target DRAM Frequency 1600Mhz

Nun besitzt ja das BIOS diese "A.I. Tweak" Funktion die das System automatisch übertaktet. Nutze ich diese läuft der PC mit folgenden Werten:
  • Target Turbo Core Frequency 3828Mhz
  • Target CPU Frequency 3248Mhz
  • Target DRAM Frquency 1237Mhz

Die Prozessorwerte lesen sich ja ganz gut. Aber warum ist der RAM Speicher auf einmal so niedrig getaktet? Bremst dass das System nicht extrem aus? Was würdet ihr machen? Lieber auf etwas Prozessorleistung verzichten und dafür schnelleren RAM haben? Oder lieber den RAM niedriger takten und dafür mehr Prozessorleistung zur Verfügung haben? Wenn ich den RAM nämlich manuell wieder auf 1600Mhz anhebe fährt das Betriebssystem (Windows 7 64Bit) zwar fehlerfrei hoch. Aber wenn ich meine Videobearbeitung lade, oder ein paar Minuten Blu-Ray Video schaue, macht das System von alleine einen Neustart.

Falls es wichtig sein sollte: Ich benutze den PC vorrangig zum bearbeiten, schneiden und Encodieren von HD Videomaterial.
 
Schneller Speicher bringt sowieso nix, der läuft so niedrig weil das A.I den Speicher automatisch auf einen niedrigen Teiler stellt da Speicher sehr schnell instabil wird.

Und dann noch kurz zum A.I wenn du Überakten willst dann mach es per Hand, die automatischen Settings sind alles andere als gut ...
 
Ich glaube das traue ich mir nicht so wirklich zu. Wenn ich die ganzen Optionen sehe an denen man rumstellen kann wird mir ja fast schwindelig. Vor allem weil das drehen an einer Option nicht wirklich viel bringt. Da greift ja eines in das andere.
 
OC braucht halt Zeit, aber dafür läuft es dann wenn man es richtig gemacht hat bessre als das automatische, dazu ist das automatische gerne mal nicht stabil und was da wieder für Spannungen anliegen will ich nicht wissen, manch Auto-Einstellungen hauen da Spannungen auf die Teile das es nicht mehr schön ist, dazu frisst der PC dann meist unnötig viel Strom und wird lauter wegen mehr Hitze ...

Also kurz gesagt wenn du Übertakten willst informiere dich etwas, so schwer ist es eigentlich auch nicht wenn man sich etwas Zeit nimmt, wenn nicht dann lass es lieber vorerst auf Standard laufen bin mir sicher das die Leistung sowieso reicht und du zwischen OC und Standard nix merkst ...
 
Ich glaube ich stell auch wieder alles auf die Standardeinstellung. Rechenleistung habe ich mehr als ausreichend. Ich komm (laut Windows Taskmanager) kaum über 50%. Meistens liege ich so zwischen 15% und 25%. Bei meiner Arbeit ist halt hauptsächlich die Festplatte der Flaschenhals weil da ja GB weise Daten anfallen.
 
Zurück
Oben