Problem beim Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paddy!

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich wollte heute mal probieren meine CPU zu übertakten und habe dabei ein gravierendes Problem.

Zunächst mein System:
ASRock Z68 Extreme4
Intel i5 2500K @ 3.3 GHz
MSI GeForce GTX560Ti Twin Frozr
Noctua NH-DH14
be quiet! 580W Netzteil

Was ich gemacht habe:
Über F2 ins UEFI
CPU Ratio auf 45 gesetzt
CPU Core Volt auf 1,3 gesetzt
Beendet und gespeichert.

Und zack, Bildschirm, Tastatur und Maus werden auf einmal nicht mehr vom PC erkannt.

Habe dann den PC neugestartet und hinten den "clr CMOS" Knopf gedrückt um auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Dann ging auch alles wieder. Ich würde trotzdem gerne übertakten und frage mich, wo mein Fehler war.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG
Patrick

Fang doch erstmal klein an. Nicht jede CPU ist gleich. Nur weil jemand anderes es vllt geschafft hat seine Ratio auf 45 bei 1,3 Volt zu pushen, heißt das nicht, dass das deine CPU auch kann.
Außerdem solltest du die Ratio immer nur ein wenig erhöhen. Und dann mit Temperaturprogrammen und Auslastungsprogrammen testen, ob alles stabil läuft. So kannst du ihn an die Grenzen treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles so läuft, wie es soll, dann lass das Übertakten einfach sein.

Teste erstmal 40x100 bei Standard-Vcore. Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert und ich konnte sogar noch die Spannung senken.

Zu viel zu schnell...
Taste dich langsam an die Grenzen dran, nur weil bei manchen 1,3V für 4,5Ghz ausreichen muss das bei deiner Cpu noch lange nicht der Fall sein. Lies dir eine ausführliche Anleitung/Erklärung durch und befolge diese dann. Es kann genau so gut sein dass dein 2500K 1,4V dafür bräuchte. Und den Lüfter nicht auf "silent" oder bei niedriger Drehzahl während so Versuchen laufen lassen damit die Cpu nicht wegen zu hohen Temps abschaltet. Auch da dann hinterher einpendeln, nicht alles auf einmal.

PS: Mehr als 1,3V wird übrigens allgemein wegen beschleunigten Alterungseffekten, unentdeckte HotSpots etc. nicht empfohlen, da das zum plötzlichen Ableben der Cpu führen kann.
Stell ihn lieber nur auf +-4Ghz und senk dann die Spannung so weit es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben