Problem DNS Router oder Provider?

master29

Ensign
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März 2009
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Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internet, wohne in Wien und bin bei UPC Kabel angemeldet. Wenn ich im Internet surfe passiert es sehr häufig, dass sich Internetseiten nicht sofort öffnen lassen sonderen erst nach einigen Versuchen, ich habe jedoch keinen Disconnect, da ich downloaden bzw. Skype ganz normal funktioniert.

Ich habe daraufhin bei UPC angerufen und habe das Modem tauschen lassen und alle möglichen Kabel. Das gleich Problem ist immer noch vorhanden. Bei UPC haben sie gemeint es könnte an dem Computer liege, was ich jedoch ausschließen kann da es auf allen 3 Rechnern bei mir zu Problemen kommt sowohl über Lan als auch Wlan. Der Mitarbeiter meinte weiters, dass es sich da offensichtlich ganz klar um ein DNS Problem handelt und meinte irgendwie dass es eventuell durch Skype verursacht wird, was ich noch nie im Leben gehört habe und eher für Blödsinn halte??

Ich könnte mir eigentlich nur noch erklären, dass es am Router liegt habe einen DLink DIR 615.
Aber kommt das vor dass ein Router einfach so nicht mehr mit der DNS übersetzung klarkommt? Ich habe den Router außerdem versucht zu resetten und das gleiche Problem ist immer noch.

Was meint ihr kann sowas am Router liegen, wenn ja würde ich mir einen neuen Router zulegen

MfG
 
Setz mal testweise bei einem Client die IPs statisch. Pass auf, dass es in dein Netz passt. (zb ipconfig /all in cmd eingeben und diese DHCP Daten einfach fest eintragen) Wie du das machst, musst du googlen.

Als primärer DNS nimmst du mal 8.8.8.8 und als sekundären 4.4.4.4 (beides die DNS von Google!).
Wenn nun dein (langsameres -.-) Internet ohne Probleme geht, liegts am DNS deines Providers.
 
hey,
was passiert denn, wenn du einen DNS-Server manuell vergibst? zB einen von Google??
Dein Router hat ja nichts mit der Namensübersetzung zu tun!! Leitet die Anfragen ja auch nur weiter...
Wenn du zB einfach computerbase aufrufen kannst, dann kannst du ja testweise mal in der Konsole
"nslookup computerbase.de" eingeben und schauen, ob er den Namen auflöst =)

Edit:
Damn, da war wer schneller ^^
 
Trag mal in deinen Netzwerkadapter manuell DNS Server ein, nimm zB den vom CCC 213.73.91.35

Wo macht man das? Netzwerk und Freigabecenter, links auf Adaptereinstellungen, dann rechte Mauste Eigenschaften auf deinen aktiven, dann bei IPv4 auf Eigenschaften und dort die IP eintragen.

Wenn du das gemacht hast, wird der DNS Server den du eingetragen hast verwendet werden.
 
Ok danke für die Tipps, vorher habe ich jetzt jedoch das Modem direkt angeschlossen um zu sehen ob es nicht am Router liegt, seltsamerweise geht das Inet jetzt einwandfrei. Ich werde dass noch einige Stunden testen und dann werde ich das Modem wieder an den Router anschließen und einen Vergleich ziehen.

Ansonsten versuche ich dann mal die Eingabe der DNS von Google oder CCC.
Danke für den Tipp!
 
Meinst du mit Leitung den Internetprovider? Es ist ein Kabel Internet von UPC. Angeschlossen ist es über ein Coaxial Kabel mit dem Modem von Modem geht dann ganz normal ein Patchkabel zum Router
 
Ja, der DIR615 schafft etwa ~80MBit Durchsatz, WAN to LAN.
Wenn du ne 100 MBit Leitung hast (die auch belastet ist!), und dann versuchst zu surfen, kann das Ding bei 100% CPU Last sein und Pakete verwerfen.
Was ist es nun für eine Leitung (von der Geschwindigkeit)? Mehr als 50MBit? (Dauerhafte 100% CPU sind auch nicht gut für den Router, also sagen wir mal er wurde für 50MBit entwickelt).
 
Naja meine Datenrate ist so ca. 30 Mbit aber ich muss auch sagen dass es mir scheint als ob die Probleme schlimmer werden wenn ich ganz lange etwas auf Vollspeed runterlade, ich bin eh am Überlegen ob ich mir einen neuen Router zulege...
 
Ich finde den WNDR3700v2 TOP (habe ich selber), der macht auch 100 MBit locker mit. (ACHTUNG, der hat kein Modem)
Modem braucht er bei Kabel auch nicht ;)

vielleicht kann der Router einfach nicht so gut mit mehreren aktiven LAN Sessions umgehen. Anderseits wenn Du mit einem Client voll ziehst dann ist freilich für alle anderen Rechnern im LAN der Internetzugriff langsamer.
Das könntest Du nur mit einem Bandbreiten Management lösen - aber das wäre wohl in deinem Fall ein wenig over the top.

Verwendest Du bei den Rechnern unterschiedliche Browser oder überall der Gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rechnern werden haupsächlich Chrome, Firefox und Opera verwendet, also teilweise simultan oder abwechselnd. Der Hauptbrowser ist jedoch am ehersten Chrome.
 
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