Problem Firmwareupdate Intel Postville X25-M / TRIM?

Himon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
17
Hi,
bei mir läuft seit ca. 2 Wochen eine Intel Postville X25-M und bisher bin ich mit ihr auch sehr zufrieden.
Allerdings lässt es mir keine Ruhe, dass ich nicht weiß ob jetzt der Trimmbefehl ausgeführt wird oder nicht : /

Soweit ich weiß, soll ja Windows 7 den TRIM Befehl automatisch ausführen, jedoch nur für die Intel Postville X25-M G2. Das ist aber auch schon das erste Problem:
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich hier eine G1 oder eine G2 habe, da man in den diversen Foren die unterschiedlichsten Angaben dazu bekommt.

In der Herstellernummer steht an letzter Stelle G2 und das Gehäuse ist Silber, deshalb hoffe ich, dass ich eine der 2ten Generation besitze...

Gestern habe ich dann versucht die Firmware upzudaten und hab mir dazu das Tool von Intel heruntergeladen. Dieses meinte aber beim Ausführen, dass es keine entsprechende SSD Platte in meinem System findet : (

Hoffe ihr könnt mir erklären wie das mit dem TRIM Befehl unter Windows7 nun funktioniert.
Geht das allles automatisch, brauch ich das Firmware Update überhaupt, brauch ich noch zusätzliche Software muss man den TRIM-Befehl erst einrichten?


mfg,
Himon
 
Hallo,

mach mal bitte einen Screen von Crystal Disk Info.
Das Tool SSDlife zeigt Dir auch ob die jeweilige SSD Trim unterstützt und ob das Trimsignal vom OS gesendet wird.

Um zu sehen ob das OS das Trimsignal sendet kannst Du auch in der Suchleiste cmd eingeben,dann als Administrator ausführen und
fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben.Dann Enter drücken.Wird eine 0 angezeigt,wird Trim gesendet.
 

Anhänge

  • G2.JPG
    G2.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 358
  • SSDlife.JPG
    SSDlife.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Tipps, werde die Tools heute Abend mal ausprobieren.

Was das Problem mit dem Firmwareupdate angeht, hab ich hier im Forum noch einen thread mit ähnlichem Thema gefunden.

Scheinbar wird die Platte nicht erkannt wenn AHCI eingestellt ist, somit werde ich heute Abend mal auf IDE umstellen und es nochmal versuchen.
Ergänzung ()

Ok, also es lag nicht am IDE, sondern daran, dass die Platte an SATA 2 hing.
Hab sie jetzt umgesteckt und dann wurde die Platte auch gleich erkannt.

Muss ich jetzt noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit TRIM Automatisch ausgeführt wird, oder sollte es jetzt funktionieren?

Crystal Disk Info bzw. SSDlife zeigt bei mir das gleiche an, wie bei 0815-TYP.
 
Wo ist die SSD nun angeschlossen,an einem anderen SATA 2 Port,also nur umgesteckt?
Wenn ja,dann im Bios auf AHCI stellen und den msahci Treiber für die SSD nutzen (installiert sich selbst)
oder einen aktuellen Intel RST nutzen.

Wenn Dir die Tools das selbe wie bei mir anzeigen sollte das aber schon erledigt sein,demnach besteht da eigentlich kein Handlungsbedarf mehr.
(Das Tool SSDlife ist zum Teil noch Fehlerhaft,Beta-Stadium)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann geh ich davon aus das TRIM ohne mein Beitun funktioniert.

Danke für die Hilfe.
 
Servus.

100%ig verlassen kann man sich aber dann immer noch nicht drauf.
Klassisches Beispiel. Der AMD-AHCI-Treiber unterbindet ja bekanntlich TRIM (außer, es hat sich dahingehend vor kurzem was getan??). Lt. Diskinfo packt die SSD TRIM, und lt. Betriebssystem ist TRIM ebenso aktiviert, aber der AMD-Treiber mag dann trotzdem nicht.
Und bis vor kurzem galt dies ja auch für den Treiber von Intel.

Grüßle ~Shar~
 
Hallo zusammen,

das Problem mit dem MS AHCI + AMD sollte bereits durch MS bekannt/behoben sein.

http://support.microsoft.com/kb/982667/de

Probiert mal bitte das Update KB977178 aus, da ihr hiermit eine noch aktuellere Version
des MS AHCI erhaltet.

"Msahci.sys 6.1.7600.20575"

Servus

Dieter
 
Hi,

Ich sitz hier bei einem Freund der sich auch die X25-M wie ich gekauft hat, diese aber unter Vista 64 läuft.

Habe hier jetzt das Tool SSDlife runtergeladen und da steht :

"Trim supportet, System : disabled"

Wo aktivier ich jetzt die Trim Funktion ?
Oder muss das so sein ?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mac_Leod

Poste mal den Screen,wenn das da so stehen sollte habt ihr die G1 Version der X25-M.Was Aber auch nicht schlimm wäre

LG Das Boo
 
Wie schon geschrieben, er benutzt Vista 64 und ich Win7 64.

der Screen ist von seinem System.
gerade frisch aufgesetzt.


bei mir steht "enabled", bei ihm "disabled"
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Geh bei ihm mal in die Eingabeaufforderung (mit Adminrechten öffnen) und gibt dort folgendes ein:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

DisableDeleteNotify = 0 bedeutet dann, daß TRIM aktiv ist und bei einer 1 ist es deaktiviert.


Grüßle ~Shar~
 
Bei Windows Vista ist kein Trim dabei. Probiere die Intel Toolbox (nur mit Intel Controller).
 
Zurück
Oben