Problem mit 160GB Festplatte unter XP Prof.

Essigeimer

Ensign
Registriert
Juli 2002
Beiträge
209
Zuerstmal mein System:

Soyo P4S 645DX DragonUltra
Celeron 1,8 GHz
512 DDR Ram Samsung 266
GF Ti-4200
Audigy 2
MidiTower 350W Netzteil
Highpoint RAID Controller OnBoard (mit HP abgekürzt)
1xSeagate Barracuda IV 60GB (Primary Master)
1x Maxtor 80GB (HP Primary Master)
1x Maxtor 120GB (HP Secondary Master)
1xToshiba DVD (Secondary Slave)
1xLiteOn 52x Brenner (Secondary Master)

OS: WinXP Prof SP1 (LBA eintrag für große FP positiv gecheckt)

Nun das Problem:

Ich habe mir eine 160GB Samsung IDE Platte gekauft, und zuerst an den Secondary Slave des Rade Controllers angeschlossen. Im Bios des Controllers wurde sie auch korrekt mit 160GB angezeigt. Auch in der Dokumentation war angezeigt, dass meine Version sowohl des Controllers als des BIOS schon FP über 128GB erkennt und unterstützt.
WinXP startete auch ganz normal, nur konnte mein Partition Magic 8 nur 128GB erkennen. Nungut ich formatierte dort eine NTFS Partition die sich auch ganz normal (testweise) benutzen ließ. Ich wollte aber natürlich die kompletten 160GB nutzen und steckte die FP mal auf den Primary Slave des normalen IDE Anschlusses an. Die Festplatte wurde auch im normalen Bios mit richtiger größe automatisch erkannt. WinXP startete aber nun nicht mehr vollständig, sondern stoppte während dem laden, kurz bevor der Anmeldebildschirm kommen sollte komplett ohne Fehlermeldung, und versuchte dabei ohne Erfolg (ich wartete 30 Minuten) auf die neue Festplatte zuzugreifen. Ich überprüfte natürlich nochmals alle Kabel etc. war aber kein Fehler festzustellen bzw. immer wieder das gleiche Fehlverhalten.
Merkwürdigerweise passierte nun das gleiche auch als ich die FP wieder zurück an den Raid Controller steckte, obwohl dies ja vorher funktionierte. Auch der abgesicherte Modus konnte genausowenig bis zum Ende laden (ebenfalls gleicher Fehler)

Nun meine Fragen:

Wo könnte der mögliche Fehler liegen bzw. wie kann ich die Fehlerquelle genauer eingrenzen?

Woran lag es, dass schon am Anfang nur 128GB erkannt worden sind (trotz beschriebenem Auschluss der üblichen Gründe dieses Problems) und hat dies nun auch etwas mit dem jetzigen Fehler zu tun, oder ist das unabhängig voneinander?


Danke für eure Mühe :)
 
Versuch mal die Partition nochmal zu entfernen
mit PM8 Dos, XP-CD (Partitiontools) oder evtl. Fdisk.

Teste dann ob XP wieder normal startet.
Falls ja, versuch dann mit dem in XP integrierten Partitionstool nochmal die Partition anzulegen.

Guck auch mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben