Problem mit 280 GTX Sli

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Hi ich habe folgendes Problem, habe mir auf ebay eine 2. GTX 280 ersteigert soweit, so gut. Ich habe aber das gefühl, dass die Karte defekt ist. SLI und Spielen usw. funktioniert soweit aber nicht mit der Leistung, die ich mir erhofft hatte. Ich denke die Karte nutzt einfach nicht die vollen Lanes aus,was erklären würde warum sie so kühl bleibt (10-25°C Kühler) als die erste und GPU-Z mir folgendes anzeigt :

Die 1. Karte :

unbenanntss.png

Die 2. Karte :

unbenannt2p.png

Wie man erkennen kann bei der 2. Karte nur PCI-E x16 @ 4 .. ?? O.o WTF ? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei der 1. Graka eine Grüne LED leuchtet am DVI ausgang bei der 2. wiederum nicht. Mainboard ist das Rampage II Extreme und Cpu Core i 7 920. zzt steht die Northbride einstellung auf 8x 8x möglich wäre dann noch 16 x 1x wobei bei 16 x 1x einfach nur der Lüfter der 2. Karte auf 100 % dreht und nur meine 1. Karte erkannt wird. Die Karten haben das selbe Bios und die selbe Taktfrequenz. Mainboard hat aktuelle Biosversion. Würde mich über jedwege Hilfe sehr freuen bin am verzweifeln. Danke im vorraus.

PS : Die Karten sind jeweils in den Blauen PCI-E Slots :

rampage2extreme_pci_pciexpress_slots.png

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Normal sollte auch 2x PCIe 2.0 x16 möglich sein!
hast du noch eine andere karte in einem pcie slot?
villeicht muss man auch im bios was umstellen!

Hi ja ich habe im oberen PCIe x1 Slot eine Xfi Titanium sont ist nixmehr drinn. Im Bios findet sich nichts diesbetreffend soweit ich weiss.

dürfte nicht an der Karte liegen, teste mal die neue Karte einzeln. Was für ein NT hast Du? 2 GTX 280 da muss das NT in Champions League spielen.

Edit: ok sehe, NT reicht aus.

hey

hab auch 1mal 16x und die 2 läuft mit 8x. hast du das inzwischen gelöst? kannst du mir sagen, wie ich beide auf 16 bringe?

die karte kann ich wegen Platz nicht in den 2 slot stecken. somit habe ich eine im blauen oben und eine im weissen unten.

geht so 2mal 16x fach? wenn ja, was muss ich ändern?

greez

Welcher Slot liefert denn nur X4? Der vom Bild her linke blaue der mittlere blaue oder der Rechte weiße?
Es gibt boards bei denen der obere blaue nur 4 / 8 lanes hat weil onboard Grafik dort mit drann hängt

wenn du 16 und 8 lanes hast lass es so! Den Unterschied bei 2 x 16 lanes merkst du 0 bzw gibt Ey keinen.

... laut Intel kann der X58 32 Lanes. Also entweder 2x16 oder 4x8 Lanes. Die PCIe x1 werden von der ICH10 verwaltet. Laut ASUS kann das Rampage II Extreme auch 2x16.
EDIT: laut Handbuch gibt es keine Möglichkeit den weißen Slot auf x16 zu schalten.
laut Intel kann der X58 36 Lanes

Zuletzt bearbeitet:
ah hey nicoc :D

also den weissen kann man gar nicht auf 16 haben? das wäre grad etwas blöde da es mit der wakü um paar cm nicht reicht, die in 2 blauen zu stecken. im bios hab ich die einstellung gefunden, die ist aber grau...

wenn ich die soundkarte aus dem PCIe 1x raus nehme, hab ich dann 2 mal 16? aber dann hab ich kein sound -.-

na sonst muss ich halt die beiden karten in die blauen stecken und gewinkelte anschlüsse nehmen mit einem kreis im schlauch, ist zwar ned optimal aber besser als so. den so habe ich derbe nachlade ruckler in BC2...

greez

Hi Domi,

die PCIe x1 werden vom ICH10 verwaltet wärend die PCIe x16 vom X58 verwaltet werden. Würde jetzt leider nichts bringen die Soundkarte wo anders hin zu bauen. Der weiße Slot kann laut ASUS nicht zugeschaltet werden. Hier mal das Diagramm auf der Intel Seite:

http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/x58-product-brief.pdf

Zuletzt bearbeitet:
hm ich kann da nix lesen von, dass der weisse nicht 16 hat?

es wäre total umständlich, das mit der wakü so hinzubüge, damit die beiden in den blauen bänken platz haben. mom habe ich immer nachladeruckler, die mir auf de **** gehen ;)

wobei, vorher hat ich in windows mal die meldung, dass keine SLI brücke angeschlossen(wobei eine dran ist) kann es sein, dass diese nicht richtig steckt/zieht und es darum solche nachlade ruckler gibt. ich hab immer über 60 fps, aber es ruckelt trotztdem, wenn ich z.b. über die ganze map schaue und viel los. die fps gehen aber nicht runter, sowas kenne ich voralem von den notebooks, wenn man auf diesen zockt, passiert das auch...

ne idee?

greez

Im Bios kannst du den weißen Slot auch nur auf max. x8 einstellen. Wenn die SLI Brücke nicht richtig sitzt kann das natürlich Probleme verursachen. Du kannst es auch mal ganz ohne Brücke testen.
... guckscht du:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    54,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
hm, jop aber ihrgendwo steht, dass es 3 mal pcie16 fach slots sind. bei dual haben 2 16x und einer 1 etc.

"and in other variation" stand da noch...

wäre schade, wenn der nur 8x kann :(

hab die SLI Brücke mal ab genommen und nochmals dran gemacht. gibts ein programm oder ne einstellung im treiber, wo ich überprüfen kann, ob er die SLI brücke erkannt hat? er hat ja schliesslich auch gemeldet, dass keine dran ist :D

sonst nimm ich mal die SLI brücke, weg wie du meintest. wenn es dann gleich ist, weiss ich ja wo das problem wahrscheindlich ist^^

greez

... das ein PCIe x16 Slot nur die Bauform benennt und nicht unbedingt die Anzahl der Lanes weißt du ja. Der x58 hat halt nur 36 Lanes und die Aufteilung hat dann ASUS nach gutdünken gemacht. Mach doch die Brücke mal ab und schau, ob diese Meldung wiederkommt. Wenn ja, Brücke wieder drauf. Kommt die Meldung nimmer scheint die Brücke zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
hm so. also das problem ist nach wie vor.

hab nun die karten in den blauen slots, beide werden nun mit 16x angebunden.

hab ne andere SLI Brücke genommen, die meldung kommt auch nicht mehr...

die performance ist nun aber etwas sehr tief geraten und das ruckeln ist noch heftiger :(

aber diesmal liegts wohl eher an den FPS zahlen, hab grad mal noch 30-40 bei gefecht und mitten im getümmel...

es sieht aus wie heftige microruckler, aber es ist auch genau gleich wie auf einem laptop, der kein SLI etc hat...

zudem ist das SLI ausgeschaltet, liegt also nicht an den karten

nun weiss ich nicht mehr weiter :(

greez

Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
... zudem ist das SLI ausgeschaltet, liegt also nicht an den karten

... warum jetzt ausgeschaltet. Läuft den nichts mehr richtig im SLI Modus?

HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN!

Es liegt an der SOUNDKARTE!

OMFG. Hab die testweise deaktiviert, nun läufts butterweich! FPS gleichviel wie vorher...

man BC2 ist demnach Soundkarten problemkind -.-

thx für deine hilfe nicoc, bis zum nächsten mal :D

Zurück
Oben