Problem mit 4 GB Arbeitsspeicher im Dual Channel Mode

Tungdil86

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
3
Hi, ich habe ein wiedergekehrtes Problem...zunächst einmal kurz die Hardware:

ASUS P5N-T Deluxe -> aktuelles BIOS installiert
Corsair 2x2 GB DDR2 800 4-4-4-12, 2,1 V -> genau diese Werte sind auch im BIOS fest eingestellt
Vista 64 Bit Ultimate

In meinem Fall handelt es sich um folgende Kuriosität:

Ich hatte mein Rechner nun seit über 1 Jahr laufen gehabt, mit 4 GB und zwar im Dual Channel Mode.

Gestern Abend habe ich den neuen Chipsatztreiber von nvidia installiert (15.25, vorher war 15.23 installiert) und Rechner irgendwann in Ruhezustand gefahren (ich fahre nie ganz herunter oder so...nur wenn ich muss)

Heute Morgen hörte ich seit über 1 Jahr also wieder ein laaaaaaaangen, durchgängige Piepton. Der Wiederholt sich dann irgendwann wieder und Bildschirm bleibt einfach schwarz - kein boot. Da ich das Problem vor 1 Jahr schon hatte, als ich den PC zusammen baute, wusste ich das ich nur 1 der 2 GB Riegel heraus nehmen muss, um wieder booten zu können. Und dem war auch so. Ich habe nun außerdem festgestellt, dass der Dual Channel Mode auch nicht mehr mit altem Chipsatztreiber funktioniert.
Sprich: Einfach alles zurück setzen funzt nich mehr.

Das einzige was im Moment funktioniert sind 4 GB im Single Channel Mode. Also alles wie damals.

Ich weiß auch nicht was damals dazu geführt hat, das es auf einmal ging - es ging halt irgendwann auf einmal. Deswegen bitte ich jetzt euch, mir zu helfen.

ASUS Support machte es sich damals wie Heute da sehr leicht: "Ist kein Ram der auf der Quality Vendor List steht" - nach dem Motto: "Pech gehabt"

P.S.: Ich sehe gerade, dass trotz fester Einstellung im BIOS CPU-Z andere Timings ausliest, nämlich den automatischen 5-5-5-18 kram mit 1,8 V. Das war eben mit 1 Riegel im Single Channel Mode nicht so. Scheinbar gibt CPU-Z falsche Werte aus bei 2 Riegeln im Single Channel Mode oder irgendwas stimmt hier absolut nicht mehr.
 
Hmm, das was falsch ausgelesen wrd kann passieren, ist meist aber nicht von Bedeutung würde ich meinen - wenn es nicht zu krass abweicht. Kannst ja mal im Bios so einstellen wie Du es hattest. Am besten aber erst mal nach Werksangaben.

Ich schätze eher, dass bei Dir mal ein Slot nicht richtig funktioniert. Wenn ich richtig gelesen haben, funktioniert Slot 1 + 3 nicht um Dualchannel zu betreiben. Jetzt funktioniert es also in Slot 1 + 2 !?!

Hast Du mal Slot 2 + 4 probiert? Vielleicht geht das?

Wenn nicht, Kontakte vom RAM überprüfen und noch mal ausprobieren. Manchmal sitzen die Riegel einfach nicht richtig obwohl sie eingerastet sind.

Ist immerhin einen Versuch wert!

P. S. Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel geht in dem Board wenn man die Socket wie folgt belegt:

Dimm 1 + Dimm 3

Bis heute Morgen war das auch noch so, weil es ja lief. Jetzt nicht mehr.

D.h. ich kann mir im Moment aussuchen, ob ich 1 x 2 GB in Dimm 1 laufen lasse, oder 2 x 2 GB in Dimm 1 + Dimm 2.

Beides bedeutet Single Channcel Mode, was ich ja eigentlich nicht will.

Müsste der PC net eigentlich auch starten, wenn ich 1 x 2 GB in Dimm 3 stecke?
Das funktionierte vorhin nämlich nicht... muss ich gleich ma probieren.

Allen Anschein nach, erkennt das Board auf einmal die Dual Channel Konfiguration nicht.
 
Also Du hast Dual-Channel wenn Du die Sockel 1 + 3 benutzt oder 2 + 4!

Bitte beides ausprobieren!

Du schreibst, Sockel 3 allein funktioniert auch nicht - ich denke da hast Du Dein Problem! Es ist etwas mit Sockel 3 nicht in Ordnung! Wenn das alles ist, dann nutze einfach 2 + 4 und Du hast Dual-Channel!
 
Nur ein langer Ton? Komisch ... alle mir bekannten ASUS Toene auf den Boards involvieren auch eine Anzahl Kurztoene nach dem langen.
 
Ja das fand ich auch komisch...ich habe auch nirgends etwas zu einem sich wiederholenden, aber äußerst lang anhaltenden Ton gelesen.

Zu den Dimm Bänken: Ich habe im Handbuch nachgelesen das ich, Dual Channel nur bei 1+3 habe bzw. 1+2+3+4.

Das booten mit einem Riegel funktioniert generell bei mir nur, wenn er im Dimm 1 steckt.

Dimm 2 +4 geht auch nicht.

Kurz: Im Moment funktioniert nur 1+2 bzw. nur 1. Keine weitere Konfiguration lässt sich booten.

Trotzdem möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich nicht an einen Hardwarefehler Seitens Ram bzw. Mainboard denke. Es lief ja wunderbar im Dual Channel, bis vorgestern. Und das einzige was ich geändert habe ist der Chipsatztreiber. Quasi am Abend Chipsatz aktualisiert und ausgemacht, am nächsten Morgen festgestellt, geht nicht mehr.

Das wäre mir ein zu großer Zufall, wenn jetzt doch was kaputt gegangen ist. (Was schlecht wäre, da Norstit Pleite ist -.-) Zumal ASUS Boards offensichtlich in dieser Generation (780i Chipsatz) nur Ärger machen mit der Arbeitsspeicher-Konfiguration.

P.S.: Schon mal vielen Dank für eure Mühen & Anregungen


Edit:

Mir fällt gerade noch ein brisantes Detail ein, von meinen damaligen Versuchen. Ich konnte damals nämlich sehr wohl meine Win XP Pro 32 Bit Partition booten. Nur der Versuch Vista zu installieren schlug ständig fehl, da er sich aufhing, sobald 4 GB eingesetzt waren. Ich hatte dann Vista mit 2 GB installiert und danach dann rum probiert, aber 4 GB brachte ich net zum Laufen. Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich da kein Piepton hatte und auch der Bootvorgang gestartet wurde, nur wenn es ans Laden von Vista ging, bekam ich ein Bluescreen inkl. Neustart. Scheinbar sind das doch zwei unterschiedliche Probleme...eventuell der selben Herkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben