Problem mit 8400GS

Duke321

Cadet 4th Year
Moin!

Ich hab hier einen älteren Rechner mit diesem Mainboard: http://www.pcadept.de/hardware/mainboards/msi-ms-7293-257.html Der Rechner zeigt nach dem einschalten Vertikale Streifen. Also habe ich Testweise meine 8800GT eingebaut, die einwandfrei läuft. Nun habe ich für den Rechner eine 8400gs bestellt, nach dem Einschalten piept der aber nur ein paar mal und es tut sich sonst nichts. RAM ist OK, hatte ich gecheckt als die 8800 drin war Die alte Karte aus dem Rechner zeigt in meinem Rechner übrigens das gleiche Problem. Die alte Karte ist eine GF7500

Noch mal zusammengefasst:

GF7500 - im neuen + alten rechner - Vertikale Streifen
GF 8800 GT - im neuen sowie alten rechner - läuft ohne Probleme
GF 8400 GS im alten Rechner: Kein Bild, nur Piepen
GF8400 GS im neuen Rechner: Läuft ohne Probleme

Die 2*12V zum Board hatte ich noch gecheckt, sind bei 12,3 V, Bios habe ich auch Zurückgesetzt. Hat einer eine Idee was das sein könnte? Evt doch noch das Netzteil?

GF 8400 GS im alten Rechner: Kein Bild, nur Piepen

BIOS Update des Boards machen, wird wohl Inkompatibel sein (unter der Voraussetzung das die Karte richtig eingebaut war etc.)

@ Mojo:
Wieso sollte die Karte inkompitabel sein? PCIe ist ein Standard, der jede Art von Karte unterstützt, solange sie für PCIe spezifiziert ist. Und die 8400GS ist dafür spezifiziert.

@ Problem:
Das klingt wirklich so als wenn was am PCIe Slot ist. Ruckel mal ein bissl der Karte im Slot. Bei meiner alten 9600GT war es auch mal so: Immer wenn ich das Case mal offen hatte, ging sie ncihtmehr an. Ein bissl dran rumgeruckelt - Reboot - und dann gings wieder. Ist natürlich kein Dauerzustand^^.

Aber wenn schon 2 Karten Fehler produzieren, könnte es auch nahe liegen, dass einfach der PCIe Slot am Board nen Schuss weg hat. Entweder i-ein Kontakt kaputt oder die Anbindung. Dann würde es neues Board bedeuten um je wieder klares Bild zu bekommen.

Quadler

Quadler schrieb:
Wieso sollte die Karte inkompitabel sein? PCIe ist ein Standard, der jede Art von Karte unterstützt, solange sie für PCIe spezifiziert ist. Und die 8400GS ist dafür spezifiziert.

möchte man meinen, dem ist aber nicht immer so.
guck dir mal die BIOS histories diverser hersteller an, da tauchen ab und zu immer wieder einträge ala "fixed incompatibility with radeon/geforce xyz cards" auf.

-andy-

Moin!

Board bzw Bios würde ja auch noch logisch klingen.... Mal weiter testen. Wobei an Bios glaube ich nicht so richtig, da meine 8800 ja auch problemlos läuft. Die wird ja aber auch nochmal extra mit Strom versorgt?

Aber in jedem Fall ist ja die alte Graka in jedem Fall hinüber, da der Fehler ja auch in meinem neuen Rechner auftritt (Exakt der gleiche)

Zurück
Oben