Problem mit Abtastrate einer USB-Maus

Tex-Mex

Newbie
ich habe ein sehr ärgerliches problem mit meiner maus (logitech ifeel mouseman, usb). der mauszeiger ist ziemlich ruckelig, was sich leider auch in nahezu jedem spiel auswirkt. neue treiber haben bislang auch nicht geholfen. das programm mouserate (http://tscherwitschke.de/download.html) zeigt an, dass die hz-zahl meiner billigen no-name-kugelmaus (ps2) wesentlich höher ist als die der mouseman. optionen zum ändern der abtastrate konnte ich für den usb-anschluß bislang nicht finden. nun zu meiner frage: gibt es nicht irgend eine möglichkeit die maus einigermaßen spieletauglich zu machen (registry-einträge etc.)?

bevor ich es vergesse; mein betriebssystem ist windows xp prof.

Bist du dir sicher dass es an deinem USB Bus liegt? Optische Mäuse sind leider nicht sehr genau im Vergleich zu Kugelmäusen, besonders die Älteren. Wenn ich bei meiner Intelimouse Explorer oder bei einer Logitech non-Dualoptical mal die Sensitivität voll aufgedreht habe, konnte ich auch nicht mehr sehr genau bewegen. Die Maus hat mindestens 4 Pixel übersprungen egal wie langsam ich sie bewegt habe. Wenn ich die Sensitivität auf Mitte oder niedriger gesetzt habe gings dann wieder aber war eben ein ewig langer Mausweg. Die Dual Optical Dinger von Logitech sind so ziemlich die einzigen die einigermassen an die beste Kugelmaus rankommen. Und selbst mit meiner MX-500 hab ich das Problem noch wenn ich voll aufdrehe. Allerdings ist die so gut dass ich nur maximal 70% oder so Sensitivität brauche.
Versuch mal ob es im PS2 Port besser ist (mit dem mitgeliefertem PS2 Adapter), ansonsten liegt es einfach an der Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Abtastrate unter XP für meine opt. MX 700 im "Gerätemanager" unter "Mäuse und andere Zeigegeräte", die installierte Maus doppelt anklicken, unter "Eigenschaften von Maus" auf "erweiterte Einstellungen" die Abtastrate begrenzt einstellen.
Es wird aber sicher an deiner benutzten Maus und am installierten Treiber (meiner ist 9.78) liegen ob diese Option bei dir vorhanden ist oder nicht.

seit wann kann man die USB-Frequenz ändern :watt:

ich habe die Mouseman Dualoptical (USB).
Früher hatte ich sie auch nur per USB laufen -> mit selben probs wie du.
Also PS2-zu-USB Adapter drauf und los gehts.

Jetzt am PS2-Port, ohne!! logitech software läufts super so wies soll, bei allen Spielen.

Probier mal aus

Zurück
Oben