Problem mit Acronis Trueimage

k7power

Lt. Junior Grade
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Bootpartition wiederherstellen

Hi,

irgendwie ist mir jetzt schon das zweite mal mit dem selben Fehler Windows flöten gegangen. Die Fehlermeldung ist:

Die Datei "System" in \Windows\System32\Config ist beschädigt....

Ich hab aus Fehlern gelernt und beim ersten mal natürlich sofort ein Image meiner Bootpartition erstellt. Ich hab das Image extra noch einmal mit Trueimage überprüfen lassen und es einmal auf DVD und einmal auf meine andere Partition kopiert. Leider kam der Fehler jetzt wieder und ich hab natürlich versucht mit Acronis meine Bootpartition wiederherzustellen. Es kommt aber bei allen Backups zu einem Fehler, dass das Imagearchiv beschädigt ist. Acronis hat die Bootpartition praktisch beschädigt und ich kann jetzt auch nicht mehr versuchen diese beschädigten Systemdatein zu reparieren. Die Bootpartition wird jetzt praktisch als unpartitionierter Bereich angezeigt. Hab ich vielleicht noch Möglichkeiten alles wiederherzustellen bzw. wenigstens an einige Daten ranzukommen ?
 
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Wie soll ich denn meine Partition überschreiben, wenn sie weg ist. Ich habe meine Festplatte ursprünglich in C: und D: partitioniert. C: ist jetzt weg und D: heisst jetzt C:
 
an die daten kommst du noch ran, wenn de die Festplatte an nen anderen rechner anschließt.
 
honkitonk schrieb:
an die daten kommst du noch ran, wenn de die Festplatte an nen anderen rechner anschließt.

Sry, wie soll ich denn an die Daten rankommen ? Die Bootpartition C:, wie oben schon beschrieben ist doch weg. Ich brauche die Daten der Bootpartition
 
Hast du das mit der Reparaturkonsole(fixboot -> fixmbr) schon ausprobiert? Wenn das net funztkann ich dir auch net helfen. evtl noch chkdsk ausprobieren. aber sonst sehe ICH keine chance. mal warten ob noch andere kluge köpfe hierherfinden ;)

[edit] ich dachte du woltest die daten der anderen partition retten
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Bootpartition wiederherstellen

Das ist ein Fehler der sich durch alle Trueimage Versionen zieht, es überprüft nicht ob es die Image Datei überhaupt vollständig lesen kann und legt einfach los - Fehler fallen Trueimage immer erst nach dem Löschen des Bootsektors auf. Meist läßt sich das mit Testdisk wieder geradebiegen.

Zumindest bei auf NTFS-Partitionen abgelegten Images sind diese meist gar nicht fehlerhaft, sondern der Benutzer (oder die Datenträgerbereinigung!) hat das Image komprimiert. Abhilfe: z.B. mit PE-Builder das Image dekomprimieren.
 
Also den PE-Builder hab ich auf einer CD. Wie dekomprimiere ich denn das Backup ?
 
k7power schrieb:
Also den PE-Builder hab ich auf einer CD. Wie dekomprimiere ich denn das Backup ?

Öffne eine Konsole (CMD) und gib

compact /u d:\Backup\MeinImage.tib

Weitere Infos zur Syntax per

compact /?
 
Es gibt schon wieder eine neue Build 859 als Update von True Image.

Backup Image Programme kopieren bei der Erstellung eines Images die Daten aus den Sektoren.
Leere Sektoren werden dabei nicht berücksichtigt.
Bein Wiederherstellen werden die Sektoren mit Daten auf die Festplatte zurückkopiert.
Dabei werden auch die Infos in den MBR, Partitionstabelle und der Bootsektor wieder zurückgeschrieben.
Wenn das Backup (Image zurückspielen) vorher abbricht fehlen diese Infos.
Vielleicht werden mit Testdisk usw. Infos über Partitionen und Bootsektor gefunden.
Problem aber ob das Dateisystem durch das kopieren von Sektoren durch das Image-Programm beschädigt wurde bleibt aber.
In diesem Fall könnte man mit Datenrettungssoftware den Datenträger scannen und schauen was er an Daten wiederherstellen kann.

Anleitung zu Testdisk mal hier;

Lade dir mal von Testdisk die Win9x/dos-Version.
kopiere den Testdisk-dos-Ordner auf eine zweite Diskette.
Die Datei Photorec wird dabei nicht benötigt.
Starte mit einer Bootdiskette.
Wechsel die Diskette.
Wechsle in den Testdisk.dos-Ordner.
Starte Testdisk mit folgende Parameter;
A:\>dos\testdisk /log /debug
Dabei wird jeder Schritt protokolliert.

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte.
Bestätige bei Analyse drei mal langsam mit Enter.
Gehe auf [Search] und lasse es laufen.
Bestätige nach Search mit Enter.
Beende Testdisk jeweils bei Quit.
Dann findest du im dos-Testdisk-Ordner eine Datei testdisk.log .
Benenne die in testdisk.txt um und lade die mal hier hoch.

Wenn bei Analyse keine Partition gefunden wird, besteht die Möglichkeit das eine Suche anfängt.
Lasse die ruhig auch laufen und setze hinterher fort.

Kann wegen Search eine Weile dauern.

Viele Grüße

Fiona
 
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