Problem mit AMD Athlon X2 6400+

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo

Ich habe einen PC aus Teilen zusammengebaut die ich noch rumliegen hatte um ihn als CSS Gameserver zu verwenden.
Das Problem ist das der PC einfach nicht stabil läuft, manchmal dauert es nur 30 Minuten und manchmal mehrere Stunden aber irgendwann verabschiedet er sich einfach mit einem Bluescreen und startet neu.
Hab schon memtest durchlaufen lassen ohne Fehler. Festplatte hat auch keine Fehler.
Bei Prime95 hängt sich der pc nach etwa 10 minuten einfach auf, also kein Bluescreen sondern das bild steht einfach.
CPU ist nicht übertaktet, läuft mit Standardeinstellung.
Falls es hilft Fehlercode 0x000000F4
Betriebssystem ist Windows XP

Hardware:
AMD Athlon X2 6400+
ASRock ALive NF6G-VSTA mit aktuellem BIOS
2GB DDR2 800 5-5-5-15 Team Elite
Grafikkarte onBoard
be quiet! Straight Power E7 400W

bin für jeden Tipp dankbar.

mfg.

Stell mal "MA Timing" auf "2T" und die RAMs um 0,1V höher ein, als der RAM-Hersteller vorgibt - 1,9V oder 2,0V - siehe Herstellerangaben hierzu -

2T ist die Standard Einstellung
und das Motherboard hat anscheinend keine Funktion zum einstellen der RAM Spannung.
Zumindest habe ich diese Einstellung nirgens gefunden.
Standard sind 1,8V laut Hersteller.

NEIN - bei Asrock MBs ist "MA Timing" nicht auf "2T" eigestellt - stell hier direkt "2T ein

"1T" ist "default"

"Chipset Configuration" / "DRAM Voltage" = 1,9V (+/-)

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? CPU und Gehäuse? Ist der Kühler (CPU) richtig montiert?

Gruss Desmonesi

Stimmen die Temperaturen ale soweit? Manche 6400er sollen einen Heatbug haben, der nicht immer abszusehen ist.

Hab gerade Coretemp installiert und Core 0 ist um 7-10° wärmer als Core 1.
Core 0 ist, bei 100% auslastung etwa 51° warm und Core 1 etwa 42°.
Ist so ein Temperaturunterschied normal? Kommt mir ein bisschen viel vor.

mfg.

XP ist Service Pack 3
CPU-Z hat bei mir vorher auch schon 2T angezeigt aber um sicher zu gehen habe ich jetzt im BIOS die Timings manuell eingestellt.
Prime läuft jetzt seit 10 min. und die Maximale Temperatur an Core 0 war laut coretemp 56°C. Core 1 hatte max 49°C.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment läuft Prime noch (seit 20 min).
Ich werde Prime mal eine weile laufen lassen (bis zum nächsten absturz oder ansonsten über nacht).
Wenn wieder ein fehler kommt kann ich dir sagen bei welchen test.

mfg.

Eigentlich hab ich nichts verändert nur die speichertimings manuell eingestellt.

Hab mal den CPU Kühler runter und einen Zalman CNPS9700LED rauf den ich vorher in meinem PC hatte bevor ich auf WaKü umgestiegen bin. An der Temperatur hat sich nichts geändert, ist sogar noch um 2° wärmer als vorher. Aber immer noch der große unterschied zwischen core0 und core1.

Ist das bei der Silver 5 Wärmeleitpaste normal das sie in der mitte der auflagefläche Steinhart und porös wird?
Das war bei meinem anderen PC auch so, und jetzt ist es mir wieder aufgefallen. Die kann dann doch die wärme nicht mehr ideal übertragen oder?
Werde warscheinlich auf eine andere WLP umsteigen.

mfg
mariozankl

Die WLP "Silver" gibt es in verschiedenen Versionen - aber wenn diese "verhärtet" ist, dann unbedingt erneuern - sie muß leicht verstreichbar sein -

Ok hab jetzt den Kühler nochmal neu raufgemacht und prime gestartet.

Der CPU Kühler ist 100% richtig montiert immerhin mach ich das schon seit jahren und hatte noch nie ein Problem mit den temperaturen.
Hab mit hilfe von google rausgefunden das bei diesem CPU 60-70° keine seltenheit sind und das der CPU angeblich bis 80° fehlerfrei laufen soll.

...

Hatte während des schreibens wieder einen Bluescreen mit Fehlercode 0x0000007A
Gleich 3 minuten nach dem start von prime, also bei den ersten prüfungen nach dem start auf Standardeinstellung. CPU Temperatur Core0 zu diesem Zeitpunkt 55°

bitte um hilfe

Wenn die CPU kalt ist ( Kaltstart ) und der PC gestartet wird, ins BIOS die Temperatur beachten - steigt diese schnell an und erreicht mehr als etwa 53°C sitzt der Kühler nicht richtig auf - die WLP ist schlecht ( diese weiße ) oder die CPU selbst sitzt nicht richtig - wurde beim Abnehmen des Kühlers leicht herausgezogen - der AMD-6400 darf NICHT wärmer als etwa 63°C werden - bei mir erreicht er ca. 58°C unter Volllast -

Wichtig und annähernd zuverlässig ist die Angabe der Temperatur im BIOS nach ca. 3-5 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 10 minuten gewartet damit der CPU auskühlen.
Danach habe ich den PC gestartet und die Temperatur im BIOS angesehen.
Die Temperatur ging innerhalb von 1 minute von 38° auf 41° hoch und blieb für die restlichen 5 minuten auf 41°. Also kein schnelles ansteigen der temperatur und für idle betrieb ein normaler temperaturwert.

mfg

Zurück
Oben