Problem mit Arbeitsspeicher beim A8NE

B

Bolle555

Gast
Hallo

Hatte zuerst4x512MB Ram verbaut, alles Kingston (2Dual Channel Kits)
Nun ging mir ein Riegel Flöten und ich hab mir ein neues 2x512MB KIT zugelegt
Auch Kingston aber nicht zu 100% dasselbe wie das noch vorhande.

Frage: Wie müßte man die Rams eigentlich verbauen. Ein KIT=1Farbe (also ein Kit auf die blauen Bänke und ein Kit auf die gelben) oder jeweils 512MB eines Kits auf eine Farbe?

Ich kann das nämlch verbauen wie ich will es piept 3mal im Bios und dann ist Schluß
Kit1 läuft alleine tadellos egal auf welchen Bänken und Kit2 auch. Aber beide miteinander geht nicht.

Es handelt sich um DDR1 Ram. Die Ram Konfiguration im Bios (aktuellste Rev) steht auf AUTO.

Gruß
Bolle

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rams verschiedene Timing haben, sprich es beißt sich mit den SPD's
Versuch mal ob's klappt, wenn du die Timing manuell einstellst/fest legst. Würde dann die Schlechteren Werte zu grunde legen.
Ist aber keien Garantie.
Ergänzung ()

Ach so, allein laufen aber die Rams mit deinem Board?
Nur nicht in Kombination, oda?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp alleine Ja.. Und zwar egal ob auf A1 und A2 oder auf A1 und B2 usw....

meine alten Rams also Kit 1
KVR400X64C3AK2/1G

nie "neuen" ist allerdings kein Dual Channel Kit sondern einfach 2 gleiche 512MB Riegel...Dürft aber kein Problem sein oder ?
KVR400S4R3A/512

Gruß
Bolle

brauchen beide Kits die gleiche Spannung? Der Prozessor stellt nur eine bereit.

aktuelles BIOS drauf?

Wenn ja, dann würde ich versuchen die Speicher zu tauschen. Vertragen sich wohl nicht.

Ja Bios ist aktuell.
Selbst wenn ich das Timing von 2,5 auf 3 erhöhr und den Takt auf 333 statt 400Mhz funzt es nicht.

Was ist eigentlich effektiver
4x512MB oder 2x1GB

Gruß
Bolle

Je nach Zusammenstellung (CPU) 2*1GB

MA Timing geht dort auf alle Fälle mit 1

Der alte Speicher war speziell von Asus zertifiziert, evtl ist das der Grund warums nicht klappt.

Stell mal MA auf 2

Zuletzt bearbeitet:
MA Timing auf 1? Muß bei mir irgendwie anders heißen ??

EDIT: Also jetzt versteh einer die Welt... Nun hab ich aus mein zweitrechner die 2x512MB Corsair gegen die neueren Kingston getauscht ---> funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben